Weihnachtsrätsel 2018 - Die Fragen, die Diskussion -und die Lösungen-

  • Puh, schwere Geburt. Ich bin auf die Lösungen gespannt. Das Vieh von Ossi hält sich immer noch versteckt, in der Vergangenheit zur 10 konnte ich auch nicht das wirklich passende finden und mein Bettchen bei der 12 hat nur 6 Buchstaben wobei die Umschreibungen und Tipps eigentlich alle zutreffen:lacher:


    Herzlichen Dank schon mal an das Rätselteam und allen anderen Rätselern weiterhin viel Erfolg und viel Glück für die Verlosung.

  • Vielleicht meint Ossi ja gar kein Vieh, sondern ein anderes "Ding".


    Insgesamt/bislang ist diese Frage immer gelöst worden.


    Ich sehe zwei Möglichkeiten:


    Franz noch noch mal um einen Tipp bitten (mimimi)
    oder
    diese Frage einfach von Ergebnis her interpolieren.


    LG Heiko :wave:


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Jens


    bezüglich der Frage 12 möchte ich Dich bitten sich der Fragestellung noch mal anzunehmen.


    Das Ergebnis ist (aus meiner Sicht) einfach ZU KÖSTLICH.


    Ist ähnlich der Autofrage(n) - war(en) auch KÖSTLICH




    Wer hier TIPPS vermutet, liegt leider völlig falsch.


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

    Einmal editiert, zuletzt von Ballast1 ()

  • :1poke:


    Ich bin mit der U-Bahn gefahren und die Höhe bezog sich auf NN :1poke:

  • Puh, schwere Geburt. Ich bin auf die Lösungen gespannt. Das Vieh von Ossi hält sich immer noch versteckt, in der Vergangenheit zur 10 konnte ich auch nicht das wirklich passende finden und mein Bettchen bei der 12 hat nur 6 Buchstaben wobei die Umschreibungen und Tipps eigentlich alle zutreffen:lacher:


    Herzlichen Dank schon mal an das Rätselteam und allen anderen Rätselern weiterhin viel Erfolg und viel Glück für die Verlosung.


    Heiko meinte ja, ich solle noch einen Tipp geben. Deshalb folgendes:


    Wenn es das Vieh wäre. Könnte man nach"ES" fragen. Aber im Deutschen ist es oft nicht leicht einem Suchbegriff eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen, So kann ein Ding eigentlich eine Sache sein, muss aber als weiblich eingestuft werden. (z.B, die Fähre ist zwar eine Sache, aber weiblich.) Nach Duden ist ER/Sie/ES auch so ein komisches Ding. Es ist je nach Fragestellung anders einzuordnen. Deshalb folgende Hilfe. Er/Sie/Es ist eigentlich was sächliches, "das Tier". Könnte als Einschränkung männlich sein, "der Stier," Ist dann aber doch was weibliches, "die Kuh Gerda".
    Dazu noch mal ein neues Beispiel. Oberbegriff: das Wasser (sächlich), Allgemeine Einteilung; Der Fluss, der Bach, (männlich), Name: die Elbe, die Weser, die Ems (weibich).
    Soviel zur Erklärung.
    Dann noch ein echter Tipp am Rande. Es ist in Deutschland so, dass Übersichten geführt werden, in der Nummern vergeben werden. Z.B. Straßen (BAB A1, Landestrasse L1)
    Er/sie/Es ist auch in einer solchen Übersicht, allerdings norwegisch, Vassdragsnummer genannt, enthalten.
    Ich hoffe, du wirst jetzt fündig


    Abschliessend noch ein schon öfters gegebener Hinweis. Erst lesen, dann Gehirn einschalten dann suchen. Bis du dir sicher, dass du die Fragestellung von 12 richtig gelesen hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!