Nach Nordnorwegen mit dem WoMo

  • Hi,
    da es nächstes Jahr mit Senja wohl nicht funktioniert, haben wir uns entschlossen mit dem WoMo bis und über die Lofoten zu fahren.


    Wir sind Greenhorns was das WoMo Reisen angeht, daher bitte ich hier um Tipps...falls ihr welche habt.
    Nächstes Jahr wollen wir uns so ein Dingen mal ausleihen und uns gen Norden ziehen lassen.


    Guides haben wir uns schon gekauft....und da geht es schon los.
    Da alle Stellplätze mit Koordinaten angegeben sind, folgt meine 1ste Frage.
    1.Kennt jemand eine gute App wo ich Koordinaten eingeben und mich da hin navigieren lassen kann?


    Schön wäre es auch falls jemand gute Campingplätze kennt oder auch hier einen Reiseführer oder eine App empfehlen kann.


    Das es mit Senja 2019 nicht klappt finden wir traurig:crying:


    Aber wenn man muss, dann muss man halt weiter ziehen und sich treiben lassen.
    Für eure Tipps bedanke ich mich im Voraus.

  • Anstelle App und Guides empfehle ich etwas sehr altes und Profanes aber sehr wirksames: den NAF Campingplatzführer bzw. den von camping.no


    https://www.camping.no


    https://www.nafcamp.com/de/



    Plätze die ich vorbehaltlos empfehlen kann:


    falls ihr bei An-oder Abfahrt via Atlantikstraße kommt Tornes Fjordcamping (Nähe Bud)


    http://wp.tornesfjordcamping.no


    und auf den Lofoten Ramberg Gjestegård


    http://ramberg-gjestegard.no/r…0HrAcSEAAYAiAAEgJNlvD_BwE


    auf den Vesteralen


    https://www.fjordcamp.no/ger-start


    Tornes und Fjordcamping habe sogar Boote (falls du da "Interesse" hast)


    Eine Bemerkung am Rande: bei Guides, Büchern, Blogs & Vlogs etc. bitte ein "bisschen Obacht" geben, da sind teilweise Dinge enthalten, die kann man nur als "haarsträubend" bezeichnen und "Tipps" die man am besten sofort vergisst. Lasst euch da nicht ins Bockshorn jagen - benutzt immer zuerst euer Wissen, dass ihr gesammelt habt, in den Jahren in Norwegen.


    Ich denke, wenn ich mich an deine Berichte erinnere - wird es mehr als ein "Ersatzprogramm" und ...freue mich somit in 2019 auf einen Bericht ganz besonders....und auf tolle Bilder....


    Wenn der Wagen Gasheizung hat und ihr somit damit heizen einplanen müsst und Warmwasser zum Duschen, dann achtet auf die Gasversorgung (Länge eurer Reise?) - den Adapter dabeihaben (guter Vermieter sollte sogar einen rumliegen haben). Nicht mit irgendwas "angebrochenem, nur einmal benutzt etc" losfahren. Auffüllen oder Wechseln der Flaschen "geht" - ist aber gerade im Norden mit "Logistik" verbunden, weil eben nicht überall und immer.


    Bei Outdoor stehen bitte unbedingt hingucken, wo man steht und was man tut, die Zahl der "schwarzen Schafe" wird mit der Zunahme der Mobile natürlich auch größer - und gerade Zentren (Lofoten) haben da teilweise sehr ausgedünnte Toleranzgrenzen. Aber das weißt du ja sowieso, ist wie mit Hund.....

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • In der Hochsaison, Mitte Juni bis Mitte August, würden
    mich keine zehn Pferde dazu bringen, mit dem WoMo
    die Lofoten zu bereisen. Besonders der " Ziegenpfad " von
    Leknes Richtung Å ist dann einfach nur noch Verkehrs-Horror.
    Aber auch umbei Svolvær und Kabelvåg oben im Norden
    haben die Einheimischen die WoMo-Invasionen langsam dicke.

  • In der Hochsaison, Mitte Juni bis Mitte August, würden
    mich keine zehn Pferde dazu bringen, mit dem WoMo
    die Lofoten zu bereisen. Besonders der " Ziegenpfad " von
    Leknes Richtung Å ist dann einfach nur noch Verkehrs-Horror.
    Aber auch umbei Svolvær und Kabelvåg oben im Norden
    haben die Einheimischen die WoMo-Invasionen langsam dicke.


    Hallo Alfnie....DU musst ja auch nicht fahren.
    Ich hoffe wir dürfen es trotzdem*rolleyes*

  • Möööönch.........Danke für die tollen Tipps auch für die PN´s.
    So schnell und sooooo viel.
    Wir werden es euch mit tollen Reiseberichten danken.
    Das mögliche angesteuerte Ziel sind die Lofoten, weil wir nur 3 Wochen Zeit haben. In Stein gehauen ist da aber noch nichts.


    Wir wären auch sehr gerne wieder nach Senja gefahren und hätten dort die Insel unsicher gemacht (bewaffnet mit dem Fotoapparat).
    Aus mehreren Gründen.....(wäre zu viel geschreibe) leider nicht möglich.
    Im Norden hatten wir mit Senja eigentlich unser Traumziel im Norden gefunden.
    Andere Ziele im Norden sind einfach schwer auszumachen, zumal wir ja auch mit Hund reisen.
    Hier gibt es für uns auch keine Diskussion, ohne zu reisen, zumal er zur Familie gehört!
    Angelcamps kommen für uns aus Kostengründen nicht in Frage. Für eine Herrentour ist das alles gut finanzierbar. Da die Kosten geteilt werden.
    Bei einer Familie kommt alles aus einem Geldbeutel.
    Die 2te Entscheidungshilfe für den WoMo Urlaub war, das viele Hütten auf den Lofoten (welche bezahlbar waren) 5PS und 10 PS Boote angeboten haben. Diese Häuser waren ebenfalls nicht günstig...und mit 5PS gehe ich halt nicht auf das Meer.
    3te und wichtigste Entscheidung....einmal nicht hetzen lassen...Lofoten ist unser MAXIMALZIEL.....wenn es nicht zu diesem Ziel reicht...dann ist es auch gut.
    Wir freuen uns auch auf das Inland von Norwegen und auf die Andere Seite von Schweden Malö, Marstrand ....Orust...usw.


    Aber bis jetzt sind wir noch in der Planung. Ein WoMo haben wir auch noch nicht in Aussicht.
    Freuen uns aber sehr über weitere Tipps.
    Vielleicht könnt ihr uns auch mal was über mobiles Internet erzählen....wie man das auf einem Laptop unterwegs nutzen kann. so könnten wir euch auf unsere Reise mitnehmen.
    Uns würde es freuen wenn ihr teilnehmen könntet....rein virtuell.:ZUNGERAUS:


  • Vielen Dank für die guten Tipps.
    Das WoMo vorhaben bekommt stabilere Beine mit jedem Tip:baby:


    Wir werden natürlich darauf achten nicht unangenehm aufzufallen...das sind für uns Selbstverständlichkeiten.
    Trotzdem danken wir auch hier jedem Hinweis um nicht unwissentlich in die Fettnäpfchen zu treten.

  • Suche ich hier nach Tipps, oder Du ?
    Was missfällt Dir so an meinem leicht verdaulich verpackten, aber
    sehr konkretem Tipp, das Du so sarkastische Töne anschlägst ?


    Punkt 1
    War nicht sarkastisch gemeint...wieso Dir mein Kommentar sauer aufstößt, weiß ich nicht.


    Punkt 2
    was war Dein Tipp hier????? Nicht zu fahren???????
    Du schreibst, dass Dich keine 10 Pferde dahin (Lofoten mit dem WoMo) bekommen würden....was soll ich als Hilfe/Tipp jetzt davon für mich ableiten?????


    Habe auf Deine Frage hoffentlich so geantwortet, dass ein Schlagaustausch in der Sache nicht nötig ist. Wollte Dir sicherlich nicht auf die Füße treten, verstehe aber nach wie vor nicht was für einen wertvollen, leichtverdaulichen Tipp Du mir/uns
    hier geben wolltest.


    Des Weiteren bemühen wir uns immer nicht unangenehm aufzufallen und ich glaube nicht, dass alle Norweger auf WoMo Reisende sauer sind.
    Wir sind doch auch den Niederländer nicht böse weil Sie mit dem Wohnwagen auf den Straßen in Deutschland unterwegs sind...(ich zumindest nicht).


    Sei mir bitte nicht böse, wenn ich zu Deiner Bemerkung jetzt nur diese Anmerkung habe und auf ein PingPong in der Sache nicht einlassen werde.
    Ich hoffe wir können das jetzt beidseitig als geklärt betrachten, da ich zu Punkt 1 Dir ja bereits geschrieben habe, das es nicht sarkastisch gemeint war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!