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Spro Zalt Arc HD Bremse ruckelt

  • AA_Dorschhunter
  • 30. Oktober 2018 um 10:52
  • AA_Dorschhunter
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    • 30. Oktober 2018 um 10:52
    • #1

    Hallo,

    ich habe mir eine Zalt Arc HD zugelegt weil mir die Rolle von der Aufmachung und Verarbeitung sehr gut gefallen hat. Beim letzten Urlaub in Norge konnte ich die Rolle dann ausgiebig testen. Alles in Allem sehr gelungen, aber die Bremse hat mich enttäuscht. Die Bremse läuft nicht sauber ab und gibt die Schnur immer nur sehr ruckartig und stoßweise frei. Hat noch jemand dieses Problem oder habe ich vielleicht eine Montagsrolle erwischt?

    Meint ihr, dass ich mit schleifen, polieren und überarbeiten der Bremsscheiben eine Verbesserung erzielen kann? Oder ist das eher verschenkte Zeit?

    Tight Lines

    Jens

    Petri Heil

    Jens :wave:

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    • 30. Oktober 2018 um 11:14
    • #2

    Moin
    Hast du die Bremsscheiben schon mal rausgenommen? Sollten die selben sein wie bei der Zalt Arc XS also ein Mix aus Carbonfäden und eine Art Textilmaterial.....

    Salt Arc 745

    Mit schleifen und polieren ist da nicht viel.Einzig etwas ölen wenn sie trocken verbaut sind oder eben Tausch gegen Carbonbremsscheiben.

    Gruß Marcel

    Amanda – Sailing


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    • 2. November 2018 um 00:30
    • #3

    Sind die gleichen Bremsscheiben die ich in meiner Fin-Nor OFS 9500 hatte. Echt fürchterliches Material und sofort gegen Carbon getauscht. Kein sanftes Anlaufen der Bremse und ruckelnder Schnurabzug, besonders bei stärker eingestellter Bremse. Den Modellen ab 2006 wurden werksseitig Carbonscheiben verpaßt.

    Danach sehr gut fürs schwere Meeres- und Wallerfischen.

    Bilder

    • OFS 9500_1.PNG
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      • 458 × 347
    • OFS 9500_2.PNG
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    Einmal editiert, zuletzt von wollebre (2. November 2018 um 00:44)

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    • 4. November 2018 um 20:19
    • #4

    So, nach einem Kurzurlaub an der Nordsee konnte ich nachsehen. Es sind diese ollen Textilscheiben drin. Kann man Carbonscheiben irgendwo beziehen? ich würde sonst wieder selbst welche fertigen aus 1mm Trennscheiben. Hatte schon eine Spro offshore umgerüstet. Allerdings hat mir die enorme Bremskraft damals das Getriebe zerlegt.#zwinker2*

    Petri Heil

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    • 4. November 2018 um 20:20
    • #5

    https://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…iben-aus-Carbon

    Petri Heil

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    • 4. November 2018 um 20:43
    • #6

    Bist du dir sicher das Trennscheiben (Aluoxid,Siliciumcarbid) die idealen Bremsscheiben sind?
    Wegen Carbonmaterial kann dir evtl. Wolfgang helfen,ich hab Leider keines mehr.

    Gruß Marcel

    Amanda – Sailing


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    • 4. November 2018 um 21:07
    • #7

    Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Die Bremse ist sauber abgelaufen, die scheiben sind sehr hitzebeständig und haben kaum Verschleiß. Allerdings hatte ich auch enorme Bremskräfte wenn ich die Bremse voll zugemacht habe, da muss man etwas vorsichtig sein. Aber sonst eine preisgünstige und leicht zu bekommende Alternative.

    Petri Heil

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    • 4. November 2018 um 21:16
    • #8
    Zitat von AA_Dorschhunter

    Allerdings hatte ich auch enorme Bremskräfte wenn ich die Bremse voll zugemacht habe, da muss man etwas vorsichtig sein.

    Genau da seh ich das Problem.....zu rauh.So eine Bremse soll auch mal rutschen wenns zu viel wird und in dem Fall blockiert vermutlich eher die Rolle und dann haben die Zahnräder ganz schnell "Karies" :biglaugh:.

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    • 4. November 2018 um 21:27
    • #9

    Ich habe die Oberfläche vorher abgeschliffen, dann war sie eigentlich schön glatt. Wenn man mal eine benutzte Trennscheibe anschaut ist die seitlich auch schön glatt. Das Schleifmittel wirkt nur auf der Stirnseite.

    Petri Heil

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    • 4. November 2018 um 22:13
    • #10

    Ich denke trotzdem das es wenig geeignet ist als Material für Bremsscheiben,wer etwas günstigeres sucht als die mittlerweile recht teuren Carbonmatten (Carbontex) der ist mit PTFE (Teflon) besser beraten,einige schwören drauf und schmeißen Carbon wieder raus.Welches nun das "einzig wahre" ist,darüber kann man wieder lange diskutieren,alles hat eben Vor- und Nachteile.

    Gruß Marcel

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