Moin Kollegen,
in rund 4 Wochen fahren wir: chris, Joe, Frank und ich nach Torsvag, siehe Torsvag Mai 2009.
Mit dem "Rand"- Thema "Handschuhe" plage ich mich schon einige Monate herum.
Nach etlichen Fehlkäufen bin ich nun auf Produkte der Fa. Showa gestossen, die qualitativ einfach hervorstechend gegenüber sonstigen mir bisher bekannten Angeboten sind.
Hab' mal ein Foto von der Sommer-(blau) / Winter (orange) Ausführung rangehängt.
Jo hat sofort einen erheblichen Mangel an den gefütterten Winterhandschuhen gefunden:
"mit nassen Händen, und das wird ja wohl des öfteren vorkommen, kommst du mit den Fingern nicht in die fleece-Fütterung 'rein" :eek:
Welche Handschuhe haben sich bei euren Norge-Trips im winterlichen Umfeld bewährt?
Gruß
Hajo
Handschuhe
-
-
hajo,
leider (?) fehlt mir die Erfahrung mit "so richtig kalt"
aber
warum lässt Du die Handschuhe nicht einfach an,
dann bleiben die Finger doch trocken ?
Gruß
Heiko -
hajo,
leider (?) fehlt mir die Erfahrung mit "so richtig kalt"
aber
Gruß
Heikomit den abgebildeten könnte es feinmotorisch schwierigkeiten geben, wenn man sie an hat.
ich nutze neoprener.
antonio -
Gruß
Heiko
...super Idee Heiko, ... sobald du aber irgendetwas Feinmotorisches zu erledigen hast, musst du die Dinger ausziehen, wie antonio schon bemerkte.
Das Problem ist hier genau eingekreist.
Die Dinger sind wasser- und winddicht, griffig, für die Nitrilstärke immer noch einigermaßen flexibel, aber bei jeder feinmotorischen Aktion musst(!) du sie ausziehen.
Andererseits sind allle von mir bisher gekauften Handschuhe mit Membrane zwar winddicht, aber absolut untauglich bei Nässe und Kontakt mit Fischschleim.
antonio
neopren-Handschuhe sind nach meiner bisherigen Erfahrung nicht ausreichend wärmend bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. -
...super Idee Heiko, ... sobald du aber irgendetwas Feinmotorisches zu erledigen hast, musst du die Dinger ausziehen, wie antonio schon bemerkte.
Das Problem ist hier genau eingekreist.
Die Dinger sind wasser- und winddicht, griffig, für die Nitrilstärke immer noch einigermaßen flexibel, aber bei jeder feinmotorischen Aktion musst(!) du sie ausziehen.
Andererseits sind allle von mir bisher gekauften Handschuhe mit Membrane zwar winddicht, aber absolut untauglich bei Nässe und Kontakt mit Fischschleim.
antonio
neopren-Handschuhe sind nach meiner bisherigen Erfahrung nicht ausreichend wärmend bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.das ist ansichtssache meiner meinung nach. ich hab damit keine probleme auch bei minusgraden.
der eine kriegt eben schneller kalte hände als der andere.
und wenn ich mit nassen händen in trockene handschuhe reinkrieche, wirds dann im handschuh auch schnell nass und kalt.antonio
-
Ok, ok,
unter diesen Umständen tendiere ich zum Zweithandschuh.
Dauerhandschuh sei der warme - damit kann auch Fisch gelandet und versorgt werden.
Falls feinmotorische Fingerfertigkeiten gefragt sind, einen dementsprechenden
-anderen- Handschuh verwenden.
So hab ich das z. B. auch grad letztens in Furuholmen gemacht...
(war auch nicht grad angenehm, was dien Temperaturen angeht...)
Gruß
Heiko -
Welchen Zweck sollen den die Handschuhe erfüllen ?
Meine müssen nur die Hände warm halten, Ködermontage, Fisch landen und versorgen mach ich grundsätzlich ohne Handschuhe, danach Hände abspülen, am Lappen oder Handtuch, oder an der Luft etwas trocknen und dann wieder rein in den Handschuh. Dann ist es auch nicht ganz so wichtig was man für einen trägt, meine sind etwas warm und etwas wasserabweisend, das reicht mir. -
...naja, oder eben so !
Gruß
Heiko -
Hallo,
ich war mal im März in Norwegen, und es war sau-kalt. Da haben sich die roten auf Deiner Abbildung voll bewährt. Du hast trockene und super warme Hände. Die Teile sind jetzt immer dabei. Und obwohl sie sehr dick aussehen hat man nach kurzer Zeit ein gutes gefühl fürs Angeln.Steffen
-
Welchen Zweck sollen den die Handschuhe erfüllen ?
Meine müssen nur die Hände warm halten, Ködermontage, Fisch landen und versorgen mach ich grundsätzlich ohne Handschuhe, danach Hände abspülen, am Lappen oder Handtuch, oder an der Luft etwas trocknen und dann wieder rein in den Handschuh. Dann ist es auch nicht ganz so wichtig was man für einen trägt, meine sind etwas warm und etwas wasserabweisend, das reicht mir.
Sehe ich ganz genau so. Ich habe meinen Windstopper Fleecehandschuhe, da gibt`s keine kalten Finger und ein wenig Feuchtigkeit können die auch ab. Ansonsten hab ich noch meine Simms-Fleecehandschuhe ohne Fingerspitzen, die ich anziehe, wenn`s nicht ganz so kalt ist.Zum Rumhantieren an Fisch und Tackle kommen die Handschuhe eh aus.
Gruß
Tom -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!