Also Alfnie wenn man die Orte auf der Karte die du mir vorgeschlagen hast anguckt , sind ja gar nicht geschützt vor Wind.. Ist ja sofort offen zur Meer.Wenn der wind von der Bodo seite blässt, dann kommt man ja gar nicht mehr raus..Man hat ja schon soviele Ausfalltage in April..Mfg Alex
Lofoten (Sund) Angeln drei Richtungen Auswahl?
-
-
Alex, Wind aus Osten ist im April eher die Ausnahme. Heftige Ost- und Südostwinde
kommen eher mal mitten im Sommer..ZB von Stamsund, Ballstad und Nusfjord aus habe ich/haben wir im Laufe der
Jahre zwischen Weihnachten und Ostern zahllose Skrei-Touren hinter uns. Insgesamt
sicher über hundert allein zwischen 1993 bis 98, während wir da lebten. Und seither
kommen Dutzende Touren dazu, weil wir alle Nase lang auf den Inseln sind. Ich
tippe mal das wettermässige Ausfälle so an die 20 % ausmachen. Aber - immer
wenn's wettermässig mal so richtig Schxxxxx aussah, haben wir uns an Nusfjord
gehallten, weil man da im Hafengebiet noch gemütlich angeln kann, selbst wenn
draussenvor Stürme toben. Guck' evtl.mal in die Rubrik Reiseberichte Nordnorwegen,
der Bericht " Uwe auf den Lofoten", da stecken einige Info's für Dich drin.Übrigens, wo/bei wem in Sund hast Du/willst Du buchen ? In Sund kenne ich sozusagen
jedes Haus beim Vornamen -
Bei Borks , die bieten 4 häuser an. 3 liegen in Sund und einer bei der Brücke Richtung Ramberg. 18 fuss . 50-60 Ps Boote.. Da habe ich schon für 8-15.6.19 Gebucht Männertour ..
-
Und Alfnie kennst du denn Besitzer von denn 4 Häuser ?
-
Mittelschweres missverstaendnis meinerseits. Du meinst sund auf der insel flakstad,
Ich aber hatte die ganze zeit sund bei gravdal auf vestvågøy im sinn und
Wunderte mich schon wer denn da die 4 sein koennten, wo da ja man gerade
Kaum ein dutzend haeuser stehen -
Ja ich meine auf Flakstad..
-
Sund in Flakstad = feine Sache. Auch bei Dreckwetter findeste da
immer irgendwo eine ruhigere Ecke und bis zum skrei sind's auch mal
kaum 2 -3 km, je nachdem wie gross die Geleitzüge sind. Die Schmiede
mit dem angeschlossenen Museum in Sund ist übrigens sehr interessant.
Den Nappstrom kannste Dir da ja komplett sparen. -
Ok Danke.. Im Frühjahr kommen ja die Steinbeißer.. Kann man die auf den Lofoten fangen oder eher in Trömse?
-
Umbei Sund gibt's jede Menge Steinbeisser, im Bereich 5 bis 50 Meter,
oft sehr nahe am Ufer. Findest Du steinige Gründe mit Seeigeln, findest
Du Steinbeisser. Fischer, die dort Langleinen mit ganzen Köhler-Babys auf
Heilbutt auslegen, praktisch vom Ufer aus, haben oft Steinbeisser an den
ersten zehn Haken von Land aus gerechnet, also kaum mal zwanzig-dreissig
Meter vom Ufer.Nach Tromsø wegen Steinbeissern muss man nicht. Wenn man sich von den
Gebieten mit dem härtesten Angel-Druck fern hält. Steinbeisser und Küstendorsch
sind immer die ersten Populationen, die hopps gehen, weil beide recht proaktiv und
fressagressiv sind. ZB würde ich nicht an den Roms fahren, wenn ich Steinbeisser
im Sinn hätte. Die paar, die hier jährlich von Touris gefangen werden (weil die
Population so ausgedünnt ist) könnte man an auf den Lofoten an einem Tag fangen.
Weil da kaum wer in den typischen Steinbeisser-Gebieten angelt, die meisten
wollen den Fisch ihres Lebens und der schwimmt ja wohl im Tiefen -
Dann bin ich ja beruhigt.Danke für die Info. Wenn mitte April noch Skrei und Steinbeißer zur kriegen ist dann ist sehr gut... Wenn in den 14 tage mal das Wetter zu lässt dann versuche ich Vielleicht mal zum Mahlstrom oder Svarv Inseln. Muss Natürlich Wind still sein.. Weis ja nicht ob das in April überhaupt das möglich ist...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!