Zutaten (für 4 Personen)
Zutaten
400 g Möhren
250 ml Gemüsebrühe (Instant)
400 g Lauch
2 EL Sonnenblumenöl
etwas Salz
etwas weißer Pfeffer aus der Mühle
800 g Lengfischfilet
3 EL frisch gepresster Zitronensaft
300 g Feta (griechischer Schafskäse)
150 g Kräuter-Crème-fraîche
etwas Öl zum Einfetten
1. Die Möhren waschen, putzen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Gemüsebrühe aufkochen und die Möhren darin etwa 10 Minuten garen. Die Möhren in einem Sieb gut abtropfen lassen.
2. Inzwischen den Lauch putzen, längs halbieren, unter fließendem Wasser gut waschen und in schmale Streifen schneiden. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, den Lauch 5 Minuten andünsten, salzen und pfeffern.
3. Die Fischfilets kalt abspülen, mit Küchenkrepp trockentupfen, mit dem Zitronensaft beträufeln, salzen, pfeffern und etwas durchziehen lassen. Den Ofen auf 200°C (Umluft 170°C; Gas Stufe 3) vorheizen.
4. Den Feta in dünne Scheiben schneiden. Die Crème fraîche in einer Schüssel mit einem Schneebesen glatt rühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
5. Eine Auflaufform einfetten. Den vorgegarten Lauch auf dem Boden verteilen, darauf ein Drittel der Fetascheiben, dann die Lengfischfilets und darauf die Möhrenscheiben schichten. Das Ganze wiederum mit einem Drittel des Käses belegen.
6. Die Crème fraîche über den Feta streichen, mit den restlichen Käsescheiben belegen und das Ganze auf der mittleren Schiene des Backofens etwa 35 Minuten backen.
Viel Spass beim nachkochen. Gruß Allgäuer