Die Fischerei am Kvåfjord bei Mandal

  • Hallo an alle,


    Wie versprochen ein kleiner Livebericht - leider wohl ohne viele Bilder da das Internet nicht berauschend ist.


    Wir sind jetzt seit Samstag vor Ort und haben gestern abend zum ersten Mal kurz angetestet - allerdings nur im Fjord da draußen die Welle für uns zu extrem war und aufgrund des Windes auch die Drift richtig flott gewesen wäre. Ergebnis waren zwei schöne Polack der 60cm Klasse und zwei schöne Dorsche. Außerdem noch einiges an Kleinkram - allerdings noch keine kleinen Seelachse.
    Der Fjord lebt also auf jeden Fall - und das erste Essen ist gesichert. :)
    Erfolg brachten kleinste Gummifische am 20gr. Kopf - alles andere wurde ignoriert.


    Aktuell regnet es, vor dem Regen gab es bei einer 20min Ausfahrt noch ne schöne Makrele ein kleines Stück vor dem Fjord - und anschließend noch einen schöne kalte Dusche (wie gesagt aktuell regnet es ;))


    Je nach wetter wird es heute Nachmittag oder Abend nochmal raus gehen.


    Mal gucken was dann passiert. Aktuell würde ich sagen die Fische springen nicht ins Boot aber wenn man konzentriert fischt kann man durchaus seine Fische fangen.

  • Werbung

     

  • Heute ging es bei wenig Wind aber stattlicher Dünung aus dem Fjord raus.


    Ein paar Polack und etliche wirklich schöne Makrelen kamen in den Froster, ansonsten der übliche Kleinkram.
    Aber es gilt immernoch: willst du Fisch brauchst du kleine Sologummis.


    Mal gucken aktuell ist die Windvorhersage für die nächsten Tage nicht so doll, sollten wir es aber aus dem Fjord nochmal raus schaffen haben wir jetzt endlich genügend köderfisch um es auch mal mit Fetzen zu versuchen.


    Außen rum sehe ich viele leere Kisten - man muss also probieren probieren probieren

  • Soooo aktuell stockt die Mission 20 Fischarten ein klein wenig.
    Bisher gab es Makrelen, Wittling, Dorsch, Knurrhahn, Polack, Klische und Seelachs ich glaube ich hab nix vergessen.
    Einige der Fische zwar in nicht verwertbarer Größe aber gefangen haben wir sie.


    Für alle Offshore Fische sind wir zu vorsichtig was den Wind angeht.
    Ein bis drei Meter Welle lässt uns meist nur ein kurzes Stück aus dem Fjord raus. Der Wind kommt leider auch noch genau aus Süd.


    Heute wollten dann nicht einmal die Makrelen - dann kommen halt von gestern einige auf den Grill.


    Morgen wird es jetzt wohl erst mal richtig stürmisch ubd danach hoffen wir auch mal Leng ubd Lumb auf die schuppen rücken zu können

  • Aktuell gibt es nicht viel neues zu berichten.
    Die letzten Tage war es relativ windig.
    Die Makrelen sind wieder verschwunden bis auf Einzelfische.
    Polack haben sich leider auch sehr rar gemacht. Auf den Plateaus vor dem Fjord sind nur Babyköhler.
    Das einzige was verlässlich geht sind plattfische und ein Schellfisch ist noch dazu gekommen.


    Aber weder Lumb noch Leng. Naturköder werden außerhalb des Fjordes ignoriert. Solopilker, kleine Gufis (die am Anfang noch gut gefangen haben) und Speedpilken bringt aktuell auch keinen Fisch.
    Alles in allem sehr mühsam. Aber heute Nachmittag werden wir bei hoffentlich wenig Wind einen neuen Versuch starten. Bis Donnerstag haben wir ja noch Zeit

  • Soooo heute sogar ein Versuch auf den Kletten unternommen. Der Wind hat es zugelassen. Allerdings (und das fand ich etwas erschreckend) außer ein paar kleinköhlern war auch dort nichts zu holen.
    Auf dem Weg zurück konnten wir allerdings immerhin ein paar richtig schöne Makrelen mit ins Boot einladen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!