Syvde 2018 - LIVE

  • Guten Morgen Gemeinde!



    Eure Wünsche sind erfüllt worden, wir sind gut angekommen. Im Gegensatz zu früheren Jahren ging es auf Deutschlands Autobahnen recht gesittet zu, sicherlich, weil nur wenige Leute bei dieser Affenhitze unterwegs waren. Auch waren es recht wenige Baustellen. Auf der A 7 um Neumünster herum war es etwas voller, aber trotz einer langen Baustelle konnte man 60 fahren. So waren wir recht früh in Hirtshals und nutzten das tropische Wetter zu einem Gang durch die Stadt (die ich potthässlich und kalt finde) und genossen dänisches Softeis...



    Auf der Fähre war es wie immer, Buffet bei mir NUR Fisch, weil es ja in Norwegen keinen Fisch bei diesem Wetter zu fangen geben soll. Da habe ich schon mal vorgegessen. #zwinker2*
    Beim Zoll den Hund angemeldet und dann ging es gen Syvde.
    Auch hier waren die Straßen leer, aber wirklich leer! Die Norweger waren bestimmt alle in ihren Hytter und haben bei der Wärme regungslos im Schatten verbracht. Es waren ja 30 Grad...
    Wir haben den Tross, der von der Fähre kam, vorgelassen, weil es am Zoll ein paar Minuten gedauert hatte und hatten nun freie Fahrt auf der E 39.
    Als wiir den Sognefjord überquert hatten, suchten wir uns einen kleinen See am Wege und machten eine längere Rast.



    Wir pflückten Blaubeeren, Luke erschnüffelte Norwegen und streunerte etwas herum. Der Hund war glücklich, endlich dem Eisending mit Lärm, Menschenmassen und dem Gefängnis entronnen zu sein.



    Auch in einen Regenguss kamen wir! Der dauerte zwar nur 15 min, doch schneller als 40 km/h war nicht drin. Der damiit verbundene starke Wind hatte sogar kleine Zweige auf die Straße geschleudert.


    Eine Ziegenherde war auch auf der E 39 unterwegs, sie wanderte in Richtung Polarkreis, in der Hoffnung, dort etwas Kühlung zu finden.





    Ankunftswetter um 19:35 Uhr in Syvde: Sonne und 27 Grad...
    Ausladen. Christian und Luke sind runter zum Hafen, damit beide ihre Bewegung bekommen und ich konnte in Ruhe alles in Küche und Kühltruhe einräumen. Keiner störte. Himmlisch. so habe ich es mir schon immer gewünscht!
    Unser etwas spätes Abendessen gegen 23.00 Uhr war Teamwork. Ich mache warm, Sohn kocht Spaghetti. Es gab Spaghetti Bolognese, am heimischen Herd für diesen Tag vorbereitet.


    Nun ist es Sonntag, ich sitze im Bett, trinke meinen Morgenkaffee und höre die Regentropfen fallen. Herrlich!!! REGEN und es wird KÜHLER!!!
    Wenn es sich ausgetropft hat, werde ich unsere Vermieter anrufen und absprechen, wann die Bootsübergabe usw. sein sollen. Danach versuchen wir es mal so rundherum um unseren Hafen. Auch her haben wir schon von Nachbarn das Wort NICHTS gehört.
    Aber durch sowas lassen wir uns nicht beeinflussen. Wenn nichts Fisch, dann eben Himbeeren naschen hinterm Haus #zwinker2*


    So, jetzt werde ich aufstehen und schauen, was der Rest der Mannschaft macht und wie der zweibeinige Teil der Crew zu Setzei auf Schinkenbett steht...


    Schwitzt mal schön in Deutschland. Ihr seid ja selbst schuld, dass ihr nicht hier seid! :biglaugh:


    Bernd

  • Werbung

     

  • Hallo nach Syvde,
    hoch efreut Deinen Bericht zu lesen. Hier kommt die alte Schule durch!!&%ablachen&%
    Ich wünsche Euch großartige Fänge. Gestern abend ging hier noch ein ordentliches Gewitter nieder, aber jetzt wird es schon wieder sonnig. Bewölkt, Temp. um 25 °C wenig Wind und weiterhin gute Laune wünsche ich Euch.Ein Bildchen von gefangenen Fischen wäre nicht schlecht. So als "Beratungmuster". Grüße, auch an Chrisi von

  • Guten Morgen Deutschland!



    Kinnings, mein Bericht ist nicht zu eurer Erheiterung bestimmt! Er soll euch was lehren!!! Das hier ist der bittere Ernst! Das merkt euch mal!
    Da kann man nicht einfach so Eier auf Toast bestellen, lieber Torsten, und dann wegbleiben und die Küche darauf sitzen lassen. Schaut mal, wie das dann aussieht:



    Angeln ist Kampf, ernster Kampf. Auch der Luke versteht das hier falsch. Er legt sich einfach in seine „Hütte“, macht die Augen zu und genießt den Tag. Kein bissel Anteilnahme an unserem Hobby, was sag ich, unserem Kampf um den Fisch. Ist aber auch egal, er kann ja sowieso keine Angel halten...




    Ja, wie war der Tag...



    Der erste Angeltag steht ja immer unter dem Motto TEST
    Wie von yr.no vorausgesagt, flaute der Regen ab und um 11 Uhr war Sonnenschein und wir übernahmen unser Boot.
    Auf unserer Makrelenstelle von letztem Jahr starteten wir den ersten Versuch mit dem Resultat, dass keine Makrele gefunden wurde, aber zwei Köhler, 57 und 58 cm, gefangen wurden. Nachdem sie im Fischhimmel waren, entschieden wir, dass einer, mehliert und in Butter gebraten, unser Abendessen wird und der andere zu schnöden Fetzen als Seehechtköder verwendet wird. Die Seehechtstelle vor der Scheune mit dem rostigen Dach war leer. Kein Anglerboot, keine Seehechte. Auch unser Hotspot im Rovdebogen brachte nichts außer schönem sonnigen Brutzelwetter,
    Norwegen ist ja ein schönes Land miteiner super Landschaft. Aber Norwegen mit diesen Temperaturen und nur Sonne ist wie ein dicker Pickel auf der Nase!
    Wenn man merkt, dass das Pferd tot ist, sollte man absteigen... Also fuhren wir wieder zurück und suchten unterwegs nach Fischlis. Einen Dorsch von 49 cm ließen wir wieder schwimmen, denn so nötig haben wir es noch nicht...
    Auf unserer Seehechtstelle dann: Christian fängt drei Makrelen! Sieg! Fetzen ran und runter: Resultat: Ich habe meinen ersten Küchenleng. Klein mit seinen 59 cm, aber zart... Sohn muss noch was draufsetzen, weil das Jungvolk ja alles besser können will und fängt auch noch drei. Da einer nur 57 cm hat, lässt er ihn wieder schwimmen.
    Unser müder Sehhund hat die Augen zu, interessiert sich nicht für die Fische und verpasst die Schule an Schweinswalen, die dicht an unserem Boot vorbeizieht. Ein toller Anblick.
    Da es aufbriste und wir Hunger hatten,zog es und heim.
    Ich konnte noch meine Folieverpackungseinrichtung testen. Funktionierte gut.



    Die Päckchen sind mengenmäßig alle für einen Zwei-Personen-Haushalt eingestellt. Sie sind gleichmäßig und lassen sich schön dicht in die Polystyrolkiste, die im Froster steht, packen und später auch gut daheim unterbringen. Das Verpacken ist unkompliziert.
    Nach dem Abendessen ging es nochmalsraus vor den Hafen zu einem kleinen Versuch auf Plattfisch, aber ohne filetierbares Ergebnis,



    Tagesfazit: Ein schöner Tag mit zu viel Sonne. Dem Hund bekommt das Bootfahren ausgezeichnet, er fühlt sich wohl mit uns. Das Angeln in diesem Jahr fing schwerer an als voriges Jahr, aber es war ja der erste Tag.
    Schaun wir mal, wie es weitergeht. Der Vater unserer Vermieterin sprach davon, dass es allgemein durch die lange sehr warme Witterung sehr schwierig ist, etwas zu fangen.
    Wir lasen uns aber nicht beirren!


    Habt einen schönen Sommertag



    Die Drei

  • Hei Bernd,


    ich glaub', du bringst da was durcheinander! *eek* Ich hatte Spiegelei auf Toast bestellt. Auf deinem Bild kann ich aber nur Brötchen entdecken! :biglaugh:
    Heute bist du ja schon eine halbe Stunde früher hoch! Willst du etwa dem frühen Vogel den Wurm .... äääh Fisch streitig machen? :confused: #zwinker2*
    Paar Fische hatte ihr gestern ja auch schon und musstet nicht hungrig in die Koje! :baby: Hat denn der Luke trotz Desintresse auch was abbekommen?
    Nun wünsche ich einen schönen Tag auf See und ab und zu auch mal nen Fisch!


    Gruß Torsten


    Ach so: wegen der Sonne musst du dich nicht so anstellen! Sucht euch einfach 'ne Brücke und angelt im Schatten! :happy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!