Und hier mal die deutsche Erklärung dazu.
Einer der betroffenen Angler hat ein Interview dazu gegeben.
Und hier mal die deutsche Erklärung dazu.
Einer der betroffenen Angler hat ein Interview dazu gegeben.
schade, dass beim wem auch immer sie gäste waren keiner sie darauf hingewiesen hat, dass das so nicht geht (ein teil fliegt, der rest fährt den fisch). ev. hat ja der adac lust nach der fehlinfo die rechnung zu zahlen?
Wenn´s wirklich so gewesen sein sollte,
ist´s natürlich für die Betroffenen doppelt traurig.
ob nun der adac eine falschauskunft gegeben hat oder nicht.
man hätte sich ganz einfach beim zoll informieren können, wenn man angeblich von der regel nichts wußte, der ist dafür zuständig.
und, daß man für andere seine freimenge nicht überschreiten darf, ist eigentlich auch usus,nicht nur beim fisch.
wer weiß denn (oder soll es wissen) von den zöllnern am grenzübergang, was die anderen im flieger an waren dabei haben.
dies ist für mich ne plumpe ausrede, also auch kein mitleid.
antonio
ob nun der adac eine falschauskunft gegeben hat oder nicht.
man hätte sich ganz einfach beim zoll informieren können, wenn man angeblich von der regel nichts wußte, der ist dafür zuständig.
und, daß man für andere seine freimenge nicht überschreiten darf, ist eigentlich auch usus,nicht nur beim fisch.
wer weiß denn (oder soll es wissen) von den zöllnern am grenzübergang, was die anderen im flieger an waren dabei haben.
dies ist für mich ne plumpe ausrede, also auch kein mitleid.antonio
Moin,
also für mich klingt das schon plausiebel, gerade unter dem Gesichtspunkt das der ADAC ja auch gegeüber K&K die gleiche aussage machte es gäbe keine Ausfuhrbeschränkung.
Wenn soll ich eigentlich noch alles fragen nach vorschriften und gesetzen bevor ich eine Reise antrete?
Ich hole mir auch vor jedem urlaub Infos beim ADAC und das Tourset etc.
Da sind schon gute Infos drin, nur haben die sich halt in dem Punkt vertan.
Das ist selbstverständich wirklich ärgerlich, gerade für die betroffenen Angler.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, klare Sache, aber hätte ich den Krempel vom ADAC nicht wüsste ich beispielsweise nix vom Rauchverbot für Fahrer von Kraftfahrzeugen innerhalb geschlossenen Ortschaften in Norge.
Für mich klingt es nicht nach Ausrede.
Aber jedem Seine Meinung.
Gruß
Chrissi
Ganz klar , blöde Ausrede !
Es giebt sogar solche Fälle andersrum ,
man wills nicht glauben , aber ist so .
2 Mann fahren mit dem Transporter und der Rest der Truppe
fliegt mit dem Flieger , im Transporter ist die Ausrüstung und
jede Menge Alkohol ,jedenfalls mehr als 2 Mann einführen dürfen .
Diese Truppe findet das ganz normal und OK so .
Was denkste was die wohl sagen wenn sie mal erwischt werden .
Es giebt Sachen die glaubt man manchmal garnicht .
Letztens wollte mir ein Norwegenfahrer im Ernst erzählen das die
Zollbestimmungen pro Reisetag zählen , ich habe ihm viel Glück gewünscht.
Das schlimme ist , die kommen oft damit durch,zu oft .
gruß norge99
Alles anzeigenMoin,
also für mich klingt das schon plausiebel, gerade unter dem Gesichtspunkt das der ADAC ja auch gegeüber K&K die gleiche aussage machte es gäbe keine Ausfuhrbeschränkung.
Wenn soll ich eigentlich noch alles fragen nach vorschriften und gesetzen bevor ich eine Reise antrete?
Ich hole mir auch vor jedem urlaub Infos beim ADAC und das Tourset etc.
Da sind schon gute Infos drin, nur haben die sich halt in dem Punkt vertan.
Das ist selbstverständich wirklich ärgerlich, gerade für die betroffenen Angler.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, klare Sache, aber hätte ich den Krempel vom ADAC nicht wüsste ich beispielsweise nix vom Rauchverbot für Fahrer von Kraftfahrzeugen innerhalb geschlossenen Ortschaften in Norge.Für mich klingt es nicht nach Ausrede.
Aber jedem Seine Meinung.
Gruß
Chrissi
die zuständigen stellen
nicht der adac ist für die aus- und einfuhrbestimmungen zuständig sondern der zoll. deswegen informiere ich mich beim zoll und nicht bei anderen vereinen usw.
und ich glaube kaum, daß die truppe das erste mal dort oben war, zumindest nicht alle 15.
genauso hat jeder seinen "eigenen krempel" mitzunehmen und das ist nicht nur in norge so, sondern überall.
für mich bleibts dabei plumpe ausrede.
warum haben die nicht den fisch mit in den flieger genommen und die restliche ausrüstung in den transporter? richtig im flieger wären sie garantiert aufgeflogen.
antonio
...dann sollte der ADAC also seine Broschüren ändern und
ALLE Hinweise auf Zollbestimmungen und andere möglichen
Rechtsauskünfte herausnehmen.
Gleiches gilt dann auch für Reisekataloge der Reiseanbieter dieser Welt...
Zolltechnisch kann ich/hab ich den Zoll zu fragen,
wen
frag ich aber vor Reiseantritt, wenn es um Geschwindigkeitsbegrenzung,
Rauchverbot, Telefonierverbot, Einfuhr von Tieren etc. geht ?
Will damit sagen, dass ich sehr wohl zugestehe, sich vor Reiseantritt
bei auskunftgebenden Stellen, zu denen ich auch den ADAC zähle,
zu erkundigen.
Wenn diese Stellen dann Falschauskünfte geben, steht der Fragende natürlich
dumm da, es sei denn, die Frage und Antwort hat er sich irgendwie beweis-
sicher gespeichert.
Gruß
Heiko
klar kann man sich auch beim adac erkundigen,hier gibts auch sehr hilfreiche und in der regel richtige auskünfte.
nur manchmal eben auch falsche, wie auch immer die zustande kommen(übermittlungsfehler,keine ständige aktualisierung usw.)
die grundlegenden sachen bekomme ich bei den entsprechenden behörden aber aktuell und richtig.
und der zoll ist dabei nunmal anlaufstelle nummer eins.
und in den heutigen zeiten des i-nets ist es doch kein problem bei zwei drei behörden vorbeizuschauen.
über ausrüstung, gps-daten wird seitenweise in sämtlichen foren usw. gefragt und da wo es draufankommt soll das nicht möglch sein.
@ ballast
auch wenn man seine auskunft vom adac irgendwie gespeichert hat, sie hat keine rechtsgültigkeit.
antonio
klar kann man sich auch beim adac erkundigen,hier gibts auch sehr hilfreiche und in der regel richtige auskünfte.
nur manchmal eben auch falsche, wie auch immer die zustande kommen(übermittlungsfehler,keine ständige aktualisierung usw.)
die grundlegenden sachen bekomme ich bei den entsprechenden behörden aber aktuell und richtig.
und der zoll ist dabei nunmal anlaufstelle nummer eins.
und in den heutigen zeiten des i-nets ist es doch kein problem bei zwei drei behörden vorbeizuschauen.
über ausrüstung, gps-daten wird seitenweise in sämtlichen foren usw. gefragt und da wo es draufankommt soll das nicht möglch sein.@ ballast
auch wenn man seine auskunft vom adac irgendwie gespeichert hat, sie hat keine rechtsgültigkeit.
antonio
Ich stimme Dir vollinhaltlich zu.
Man könnte aber beim ADAC ggf. mal nachdrücklich anfragen, ob zivilrechtlich was zu machen ist und wenn man einen cleveren Rechts(verdreher)anwalt hat, kommt dabei vielleicht sogar noch was raus.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!