Hallo Stekus
Jedes Jahr sehe ich mit entsetzen wie sich die Fischgeier in Norwegen tummeln.
Schön wäre es wenn man endlich mal Schritte unternimmt diesem Verhalten die harte Kante zu zeigen.Ihr seit es doch die vor Ort die Verantwortung für das Geschehen übernehmen können.
Zum Beispiel müssten die Verantwortlichen im Lande für Ordnung sorgen.
Kontrollen der Angelabläufe / Mengen usw.
Jeden !! Jeden ! ! der Raubbau dort betreibt beim Zoll Zeitgerecht Anscheißen ( zb. bei der Abfahrt )!!
damit der Aufwand für die Norweger Zielgerichtet und evektiev ist / wird.
Zum Beispiel würde ich als Anlagebetreiber schon bei der Buchung selektieren.
Dieser Angelverein mit samt Ihrem "Organisator" würde ich nicht mehr in meiner Anlage aufnehmen. Darüber hinaus würde ich ein Info. -Netz empfehlen, das solch eine Bande auch anderen Anlagebetreibern bekannt gemacht wird damit sie bei Absagen nicht auf andere Anlagen ausweichen können.
Aber jetzt nochmals ganz deutlich jeder der solche Zeitgenossen beobachtet und sie einfach laufen lässt ,ist genau so Schuld an dieser Schieflage der Situation.
Aus der Situation eine Mitverantwortung entwickeln heist!! Eingreifen !!
Da aber bei solchen Truppen gefahr für die eigene Gesundheit besteht, bleibt der Anruf beim Zoll.
Und jetzt nochmal an die Hausvermieter /Anlagenbetreiber ein großes Maß an Verantwortung liegt bei Euch.Wenn Ihr nicht immer nur an Eure Kohle denken würdet gäbe es die Verhältnisse nicht. Eine Eiweisung vor Ort im Bezug auf Boot / Fischfang usw. ist immer Angesagt und warum muß nicht jeder neue Gast ein Formular unterschreiben,das er die Regeln verstanden hat.
Mensch Ihr habt Hausrecht !! Ihr bestimmt vor Ort die Regeln !!
Eigentlich trifft Euch genau so viel Schuld wie den Übeltätern.Der Zoll sollte Euch gleich mitveklagen wenn es zur Aufdeckung von Straftaten kommt.Lizenzen entziehen usw.
Es ist eigentlich ganz leicht zu Organisieren,ich glaube nur der Wille fehlt.
Schade das ich diese Typen nicht wärend einer meiner Angeltouren kennen gelernt habe es wäre mir ein Fest gewesen am Abreise Tag den Zoll zu informieren.
Gruß Trollvater
Waren wieder einmal ein paar Experten am Weg!
-
-
@ Trollvater,
entschuldige bitte, irgendwie geht dein Posting doch arg an der Realitaet vorbei.
Sicher kann ein Hausvermieter hinweisen, belehren, einweisen - und genau dann und dort endet seine Macht.
Wie sollte bitte praktisch deine Idee des Hausrechtes aussehen ?
Der Besitzer des Hauses bemerkt eklatante Verstoesse gegen die 15kg Regelung und " schmeisst " die Gaeste dann raus ? Egal fuer wieviel Tage sie dann schon noch gebucht haben oder auch bezahlt ?
Egal wann deren Faehre geht und wo die dann uebernachten.
An dem Tage - wo das ein Vermieter hier durchzieht will ich dabei sein und dann das vereinte Aufjaulen der " Geschundenen und geprellten Angler " und ihrer ploetzlich riesigen Fangemeinde sehen und hoeren.
Ein wenig sauer liegt mir dabei auch die etwas unterstellende Behauptung deinerseits im Auge, die Vermieter haetten dabei nur ihr Geld im Auge, ich kenne reichlich Vermieter , denen bei solchen " Gaeste " die Faust in der Hosentasche gar nicht mehr aufgeht - aber dann ausser Worten nicht viel bleibt.
Und selektieren ? Wie soll das funktionieren, der groesste Teil der Buchungen in Norwegen geht heute via www. - niemand sieht hinter einer Adresse, ein paar Namen und Wohnangaben, welche Sorte Angler dort bucht - also wuensche ich frohes Gelingen beim Selektieren.
Zum Infonetz - wie soll das aussehen ? Eine Norwegenweite Datenbank auf die jeder Vermieter Zugriff haette um " Verfehlungen " einzutragen - und bei Buchungen gleicht dann der Naechste ertseinmal ab ?
Absolut unmachbar - und das aus vielerlei Gruenden.
Ich kann dir eines versichern - ein ganz grosser Teil ( der Groesste ) weiss um seine Verantwortung und die ihm daraus obliegende Pflicht - und das auch aus ganz finanziellen Gruenden, niemand mag ja wohl in dem Ruf stehen - eine " Fischfabrik " zu seien, da diese Reisegruppen meist auch andere Probleme bereiten ( Sauberkeit ganz oben - sachgerechter Umgang mit Mieteiegntum gleich danach....) , niemand moechte so recht diese " Klientel "
Nur, nebenbei ist jeder Vermieter auch Gastgeber und ich zum Beispiel hasse Lokale in dem der Baseballschlaegerbewehrte Tuersteher der erste ist, den ich sehe.
Zum anderen, deine Vorgehensvorschlaege steht schon dem Verstaendnis von Norwegern voellig kontraproduktiv gegenueber, deine Zeilen wuerden manchen norwegischen Hausvermieter ein Grauen sein.
Sicher - auch den Hausvermietern steht ihre Verpflichtung zu - aber mit Augenmass , nicht mit der Brechstange.
Und fuer ein bis zwei Reisegruppen im Jahr , die " austicken " faende ich es unfair , den ueberwiegenden Teil wie fischwildernde Idioten im Vorfelde behandeln zu sollen.
Ganz am Ende : ist Norwegen nicht auch gerade darum ein so gern angefahrenes Urlaubsland, weil sich Papierregelwut doch wohltuend zurueckhalten ?
Anmerkung, wenn ich rechtlich fuer die Gaeste und deren Fangmenge geradestehen muesste, muesste mir die rechtliche Konsequenz des Ueberpruefens gegeben sein- also statt Abschiedsworte und Fahrtwuensche - Antreten zur " Gewichtsprobe " - und das bei jedem - schoene heile Urlaubswelt - bei Anreise Unterschrift inklusive rechtlicher Konsequenz der Hausausweisung, bei Abreise Wiegekontrolle - bin ich froh, dass ich hier lebe - wenn sich das durchsetzt, muss ich hier keinen Angelurlaub machen...
Das 15kg Regelung in seiner jetzigen Umsetzung nicht der Weisheit letzter Schluss ist - und es immer wieder Auswuechse gibt - bleibt unbestritten - aber nen " Vermieter big brother " - das kann es schon gar nicht sein...
-
Wie kommst du eigendlich auf die komische idee Stekus direkt anzusprechen er solle was ändern,wenn ich mich nicht total irre studiert er nur in Norge und verdient seinen Lebensunterhalt in irgendeiner Anlage als Gaid, von irgendwas muß ein Student ja schließlich leben
Ansonsten haust du hier ne menge harten Tobak auf die Tastatur. Erzähle doch mal wie du im voraus selektieren willst wer Angler und wer Schmuggler ist, naja und das sich Angler gegenseitig bespitzeln sollen sonst hätten sie auch Schuld an dem Schmugeln .........
Anlagenbetreibern die Lizenz endziehen wenn sie keine Meldung machen über Verfehlungen .............
Das hatten wir doch alles schon mal :eek: ,gott sei Dank ist das vorbei
Nööö, da gefällt mir die Idde und der Lösungsansatz von Sven aber 1000mal besser, nischt für Ungut -
Ach Leute ! Im Grunde mag es der Trollvater nur gut meinen.Vielleicht hat er sein Ziel etwas überspitzt formuliert.Seine Ideen lassen sich sicher so nicht realisieren ,das geht einfach nicht .Hier hat sich der gute Kerl eigentlich sehr über die schwarzen Schafe geärgert und sich einfach mal mit harten Vorstellungen Luft gemacht.Ich kann ihn da schon etwas verstehen .Also pinselt ihn nicht sosehr ab.Trollvater hat mit Sicherheit nix böses im Sinn.Er ist einfach nur über die Unvernunft solcher Menschen ,die sich Angler nennen ,total erbost.In diesem Sinne......
-
Also zu Trollvaters Posting fällt mir gar nichts mehr ein:confused::confused::confused:Die Leute da oben leben davon, dass die Anlagen gut gefüllt sind. Und wenn ich die Angler dort verwarne oder sonst irgendwie belehre oder zurechtweise, dann waren die bestimmt das letzte mal in meiner Anlage
Sicherlich kann ich diese (obwohl das von 23 Leuten wenigstens einer wissen sollte) auf die 15 kg Regel hinweisen. wenn die sich dann nicht daran halten...Pech gehabt wenn sie dann beim Zoll rausgefädelt werden. Wenn man dann noch so bekloppt ist und in der Presse damit prahlt, doppelt blöde
Der Anlagenbetreiber soll die beim Zoll anschwärzen???:)???:)???:)
Trollvater....Gott sei Dank haben wir diese Zeiten hier im wilden Osten weit hinter uns gelassen:mad::mad::mad: -
Eigentlich wollte ich mich gerade zu dem Thema nicht mehr zu Wort melden, aber das Thema ist zu wichtig um es so einfach im Sande verlaufen zu lassen.
Jürgen Chosz;51411]Wie kommst du eigendlich auf die komische idee Stekus direkt anzusprechen er solle was ändern,wenn ich mich nicht total irre studiert er nur in Norge und verdient seinen Lebensunterhalt in irgendeiner Anlage als Gaid, von irgendwas muß ein Student ja schließlich leben
Ist doch eigentlich klar oder nicht? Jeder der so ein vorgehen von Fischdieben sieht,(betr.Leute vor Ort ) kann etwas dagegen tun, er steht eigentlich sogar in der Pflicht angemessen einzugreifen zb. Zoll !Nur Labern und jammern hilft bei solchen Leuten nicht.
Ansonsten haust du hier ne menge harten Tobak auf die Tastatur. Erzähle doch mal wie du im voraus selektieren willst .
Eine Fischgeierbande, die ich schon mal zu Gast hatte muß ich nicht wieder nur um die Betten / Häuser voll zu bekommen zulassen, sie bekommen eine Absage. Andere Anlagen werden vor diesen Leuten im Vorfeld gewarnt! wer Angler und wer Schmuggler ist, naja und das sich Angler gegenseitig bespitzeln sollen sonst hätten sie auch Schuld an dem Schmugeln .........
Das ganze funktioniert doch recht einfach.
Da diese Leute schamlos die Gutmütigkeit /Gastfreundschaft und falsch verstandene Sanftmut der Norweger ausnutzen und darüber hinaus die Verschwiegenheit der anderen Sportfischer sowieso scheinbar im Sack haben ist das Risiko eigentlich gering aufzufliegen. Das kann man nur durch Eingreifen ändern.
Anlagenbetreibern die Lizenz endziehen wenn sie keine Meldung machen über Verfehlungen .............
Dann schaut Euch doch mal die Reklame verschiedener Anlagebetreiber und Fotos an lest womit Reklame gemacht wird und es wird auch Dir klar das ist Absicht und in solchen Anlagen mit diesen Zielsetzungen ist es fast unmöglich das eine zu versprechen und dann Gesetzestreue zu handeln.
Das hatten wir doch alles schon mal ,gott sei Dank ist das vorbei
Das hatten wir eben Jahrzehnte lang nicht in Norwegen ! Das haben wir seit ca.15Jahren Organisierte Fischdieberei
Wenn auf der Strasse eine Frau überfallen wird mit der Absicht sie zu Vergewaltigt schaust Du dann auch weg?
Wenn vor Deinen Augen ein Auto aufgebrochen wird ,oder ein paar Glatzen einen Ausländer zusammen treten, oder in D ein Teich peer Netz mal eben leer gemach wird.
Dann wird auch nichts unternommen??? Aber gerade so ein verhalten ist der Nährboden für diese Leute und erzählt mir nicht das, die nicht genau wussten was sie tun.
Dort weg schauen und dulden, und dann hier im Board solche Zustände bedauern reicht nicht aus Zivilcourage ist angesagt !! Das hat nichts mit Bespitzeln zu tun. Das ist Bürgerpflicht auch im Ausland haben wir eine Verpflichtung den Norwegern gegenüber aber leider wird das dauernd vergessen. Das sind Kriminelle so einfach ist das und Straftaten muss man aufdecken.
Dabei ist natürlich nicht der Sportfischer gemeint ,der mal 2oder 3 Kg. zuviel mit nimmt. Aber diese großen Mengen, die immer wieder gemeldet werden sind ein Straftatbestand und gehört Angezeigt. Sonst fischen wir alle in ein paar Jahren nicht mehr dort weil nur noch 5 kg ausgeführt werden dürfen.
Also Kampfansage an die Fischgeier mit legalen Mitteln, die einen nicht selber gefährden.
Denn in der Regel sind diese Gruppen nicht einsichtig und gerne Gewaltbereit.
Nööö, da gefällt mir die Idde und der Lösungsansatz von Sven aber 1000mal besser, nischt für Ungut [/quote]
-
...dann werd ich mal ne Internetliste mit Anscheißern erstellen, sollen ja nicht nur die GUTEN informiert sein :ablach:
-
Au ha Trollvater hat aber eine dicken Hals richtig viel Dampf auf den Kessel,
ich kann ihn verstehen, er überzeichnet bewusst um wach zu rütteln, denn
diese Rücksichtslosen auf alle Gestze schei..... nehmen zu und verderben
den vernünftigen alles, dann sind da die anderen die auch gerne über die
die Strenge hauen würden sich aber nicht trauen, die dann zu mehr Toleranz aufrufen, meiner Meinung nach sind wir heute viel zu Tolerant in allen Lebenslagen, ich bin auch für Toleranz wenn nicht die vernünftigen Menschen darunter leiden müssen.
Wenn etwas passiert schreit alles hat es denn keiner gesehen? sieht aber
jemand etwas und macht Meldung, ist er ein Denunziant ein Verräter, also
was ist richtig? Augen zu und durch, oder die Faulen Kartoffeln aussortieren
bevor alles verfault ist?Gruß Rudi
-
Hej,
ich sehe die Angelegenheit mit gemischten gefühlen. Zuerst einmal möchte ich auch frischen Fisch essen den ich fange, dazu zählt auch, das ich mir ein bißchen Fisch mit nach Hause nehme, auf der anderen Seite jedoch gilt für mich eine "kontrollierte Entnahme".
Wenn ich in Urlaub fahre und angeln gehe, dann entnehme ich die ersten 1-2 Fische zum Essen, einen für selbigen Tag und 1 für den nächsten (auf Sicherheit, denn nicht immer beißt es. Stelle ich nun die nächsten Angeltage fest das es gut beißt, dann setze ich die Fische sehr oft zurück, ansonsten entnehme ich -unter Beachtung der Größe - natürlich auch meinen Fisch und lege mir einen kleinen Vorrat an. Dieser Vorrat ist jedoch maximal so groß, als das wir 10 Mahlzeiten max. erhalten.
Wie groß sind jedoch 10 Mahlzeiten? Bei einer 2 köpfigen Familie natü+rlich kleiner als bei einer vierköpfigen. Hiermit sehe ich die Mengen auch unterschiedlich bewogen und ich kann nicht gleich jeden verurteilen, der auch einmal 10 kg Filets mitnimmt, kann aber auch ´nicht selbiger Person "Absulution" erteilen.
Ich appeliere letztlich an den gesunden Menschenverstand meiner Mitangler, das sie abwägen wie die Fischbestände vor Ort sind, das sie ihren Verzehr vernünftig einschätzen können und entsprechend handeln.
Schwarze Schafe gibt es immer und überall - leider.
Was mich jedoch ein wenig geärgert hat ist der Bericht in der Zeitung. Leider wird vermittelt, als ob Angeln einzig mit Masse verglichen werden muss. Wo -vielleicht war es ja im Bericht enthalten - steht z.B. etwas über die wundervolle Natur Norwegens, übder den Erholungsfaktor (okay, diese Kilometer in der kurzen Zeit wird wohl kaum Erholung gewesen sein), über die wunderbaren Empfindungen beim Angeln, über die Möglichkeit des C & R, und und und. Für mich beschränkt sich Angeln eben nicht nur auf "Fang der größten Masse zu verarbeitenten Fisches", sondern primär um das Erleben innerhalb der Natur.
Hej hej
Peter -
sieht aber jemand etwas und macht Meldung, ist er ein Denunziant ein Verräter, also
was ist richtig? Augen zu und durch, oder die Faulen Kartoffeln aussortieren
bevor alles verfault ist?
Gruß Rudi
Für mich schon, warum ?
In Deutschland ist C & R verboten, das ist Gesetz, ist es aber deswegen richtig ?
40 Jahr DDR hatte auch viele Gesetze, bis hin zum Mauerschuß, war es deswegen richtig ?
Darum kann ich Schwedenpeters Satz:
Ich appeliere letztlich an den gesunden Menschenverstand meiner Mitangler, das sie abwägen wie die Fischbestände vor Ort sind, das sie ihren Verzehr vernünftig einschätzen können und entsprechend handeln.
uneingeschränkt zustimmen.
Ich glaub ich hab es schonmal erwähnt, viele Gesetze reglementieren die, die sich sowieso dran halten (grade wenn es um den gesunden Menschenverstand geht) und die, die in unserem Falle Fisch zum Geschäft machen interessiert auch das Gesetz nicht wirklich, selbst wenn mal ne Strafe fällig ist.
Wann soll ich mich denn zum Beispiel beim Zoll melden ? bei 1kg, bei 10kg, oder erst bei 100kg ? wir sind keine Richter, und das wahrscheinlich aus gutem Grund, denn wenn ich schon Richter spielen will und mich genau an die Gesetze halte, ruf ich auch bei 100g mehr an.
Also ich bitte Euch, nicht immer auf andere zeigen, nur wenn ich fleißig vor meiner eigenen Türe kehre, kann ich dass auch vom Nachbarn erwarten.
Und man kann mit diesen "bösen Anglern" auch reden, mir hat noch keiner Prügel angedroht.
Und die schwarzen Schafe rottet ehe keiner aus, manche hatten sogar nen Bundesverdienstorden ...... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!