Gratuliere zum tollen Fang!
Der fehlt mir noch in der Fangstatistik
Bisher gab es "nur" Heilbutt und Seehecht am Haken.
Und seltsam - die klassische Art mit Naturköder verweigern die Seehechte.
Pilker ist angesagt!
Dafür ist das Wetter großartig!
Viele Grüße an das andere Ende der Insel
Jörg
Hitra Arnehus 29.06. - 15.07.2018
-
-
Petri zu dem Riesen, schmecken die in der Größe eigentlich noch, ich habe keine Ahnung
-
Wow, die Maße sind exakt die gleichen meines ersten Meter-Dorsches! Petri Heil, Wolfi!
-
Jörg, nur Heilbutt und Seehecht? Das klingt doch sehr gut. Einen Heilbutt hatten wir nur an der Langleine, er blieb mir, schon wie am Kjöllefjord, verwehrt. Aber das heißt ja nicht dass es nicht irgendwann einmal klappt.
Sylte, keine Ahnung ob die großen Dorsche noch schmecken, in Island mussten wir ja alle abgeben. Kristin mit ihrem Dorsch von 1,32 und 24 kg hätte ihn gerne behalten. Ist ja noch mal was anderes wenn man ihn dann auf den Teller hat und die Erinnerungen hochkommen.
-
habe gern mitgelesen, war sehr amüsant. Sehr schöner direktbericht.
Nochmals Danke und stressfreien Rückweg, möge Euch jedweger Stau verschonen.%$du&%
Bernhard -
Nun zu unserem letzten Angeltag, heute war Pollackalarm angesagt. Was für ein Tag.
Ich wollte unbedingt auf Pollack, schon seit Tagen, aber meine Männer pilken lieber und haben nicht wirklich was vor mit einem kleinen Gummifisch. Heute habe ich mich durchgesetzt. Wir haben Marc früh noch mal nach einer schönen Stelle gefragt. Marc hat uns dann einen Geheimtip gegeben und das sollte er auch sein.
2h vor der Flut ging es raus. Es war relativ windstill und wir mussten erst einmal die Drift ausloten. Schön langsam trieben wir dahin aber so richtig wollte es nicht gehen. Ich hatte einen grünen Sandaal drauf, Lukas einen weiß schwarzen Gummifisch und Wolfi einen ganz kleinen Pilker. Gummifisch ist nicht sein Ding, kein Problem muss er ja auch nicht. Ich hatte früh noch mal im Internet die Köderführung angeschaut und hatte was von rot und pink gelesen. Lukas auf rot gelb umgestellt und was soll ich sagen, der erste Pollack ist eingestiegen und hat super gekämpft. An Bord geholt und schon habe ich einen strahlenden Sohnemann.Ich habe dann einen weiß rosa Gummifisch probiert und beim ersten Wurf schnurrte die Bremse. Was für ein Gefühl. An der Bordwand will ihn Lukas reinholen und zack, das Vorfach reist, nein, bitte nicht schon wieder, der schöne Fisch. Immer wieder machen wir den selben Anfängerfehler. So, ab jetzt nur noch mit Gaff. Lukas hat sich 20 mal entschuldigt. Lukas, kein Problem, das passiert und ich hole mir schon noch einen schönen Pollack.
Mhm, jetzt pink und die nächste Drift. Schnell surrt die Bremse und ich merke, der könnte besser sein. Lukas hat sofort seine Angel eingeholt und sich das Gaff geschnappt. Er war noch gar nicht an der Bordwand angekommen da hakte er schon am Gaff :Ablach:Lieber Lukas, danke für dein vorbildliches Verhalten. Bei jedem Fisch holt er sofort seine Angel ein und half den Papa oder mir. Es war ein Pollack mit 88cm. Ein strammer Bursche.
Auf dem Boot sind wir gar nicht mehr mit den Fotos hinterhergekommen
Es ging dann Schlag auf Schlag und mein Mann steigt tatsächlich auf Gummifisch um. Und was holt er mit dem rot gelben Gummifisch, natürlich einen Dorsch :Ablach:Mensch Wolfi, heute wollten wir doch Pollack, setzt den Dorsch wieder rein.Unter Gelächter haben wir die nächste Drift angesetzt.
Nach 2 Stunden hatte ich 5 schöne Pollack, Lukas 2 große Pollack und Wolfi ebenfalls 2 Pollack. Dazu 2 Dorsche in Küchengröße, noch einen Klitzekleinen der wurde wieder zurückgesetzt und eine Makrele. Also Wolfi hat heute für die Artenvielfalt gesorgt.
Immer kurz vor dem Boot sind sie eingestiegen. Mein Gummifisch war schon 10 cm über dem Wasser beim reinheben, da springt ein Pollack aus dem Wasser und greift ihn sich. Echt krass, die Räuber. Wolfi ging es auch so aber der Pollack hat ihn nicht gegriffen. Man braucht die volle Konzentration.
Mir stieg dann noch einer ein, der 2 rasante Fluchten gemacht hat. Ach wie klingt die Bremse gut. Dann ging nichts mehr, man kann doch keinen Hänger haben wenn man schon 2 solche Fluchten hat. Doch kann man, bestätigte mir Marc dann später. Ich habe mich so abgemüht aber ich wollte einfach keinen Meter gewinnen, wahrscheinlich habe ich das Boot gut am Platz gehalten, Wolfi hat dort 2 Dorsche hochgeholt Den klitzekleinen und einen mit 60 cm.
Irgendwann ist die Schnur gerissen, Gott sei Dank. Dort ist es mit 10 m so flach und das Kraut schützt die Pollacks. So muss es passiert sein. Bei der Flucht hat sich die Schnur im Kraut verfangen und damit ging nichts mehr. Bei solchen Erlebnisse bedaure ich immer den Fisch. Nicht wegen der Filets sondern wegen dem Kampf den er jetzt macht.
Da wir gut gefangen haben, sind wir rein gefahren. Man sollte nicht übertreiben ist unser Motto. 11 Pollacks, 2 Dorsche und 1 Makrele sind genug.
So, Ihr lieben das war unser letzter Angeltag. Nachmittag wurde schon alles gereinigt und in Kisten verpackt.
Morgen werden wir noch ausruhen und mit unsern Vermietern Marc und Michi grillen.
Samstag geht es dann zur Fähre und Sonntag von Dänemark bis zu uns noch einmal 900 km. Anschließend darf ich dann den Sonntag noch auf Nachtschicht, oje. Hoffentlich kein Stau damit ich vorher noch einmal 2 h schlafen kann, na wird schon. Die Erlebnisse werden mich wach halten. Die Kollegen warten schließlich schon auf meine Berichte und davon haben wir jede Menge mit im Gepäck.
In diesem Jahr wird nicht mehr geangelt aber mit den Mädels geht es im Juni 2019 wieder auf Hitra.
Ihr wisst, nach dem Angeln ist vor dem Angeln.
Seid lieb gegrüßt und Petri allen Anglern.
Andrea mit Wolfi und Lukas -
danke Bernhard aber jetzt bin ich erst fertig
-
Viiiielen Dank für diesen wunderbaren Bericht.
Ps. ich hoffe dem Gletscheropfer geht es soweit gut. -
danke Jürgen,
ich habe keine Ahnung ob es ihm gut geht aber wir hoffen es auch. Den Preis der Tour haben wir zurückerstattet bekommen, ich frage mal nach aber ich glaube nicht dass wir eine ehrliche Antwort bekommen. -
Moin Andrea,
lieben Dank für deinen Bericht. Ich wünschte , ich könnte auch so schreiben.
Komme auch eben aus der Nachtschicht 12 Stnd. musste aber unbedingt noch die letzten Zeilen lesen.
Wir sind ab dem 18.08 in Angelamfi und haben ebenfalls auch Seehecht ganz oben auf der Wunschliste.
Auch Heilbutt habe ich noch nie am Band gehabt und würde mich sehr darüber freuen.
Mit Hossa habe ich auch schon einen sehr lieben und hilfreichen Angelfreund gefunden.
Solltest Du auch noch Tipps über Köder, Ausrüstung und Fangstellen geben können, würde ich mich sehr freuen.Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine sichere Heimfahrt und immer
wenig Wasser zwischen den Fischen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!