Lappland zur Sommersonnenwende

• sind die recht flach?
    und lassen sich wenn man sie mal gefangen hat nur recht schwer ins jenseits befördern weil sie sehr robust sind?
    und sehen so aus:
    http://www.alces-alces.com/fei…iten/fliegen/fliegen.htm#
    wenn sie dann noch bräunlich sind dann tippe ich mal auf elchlaus!
    gibt es bei uns auch habe ich immer mal in den haaren wenn ich im wald ohne mütze war sind aber für den menschen nicht gefährlich aber bei hunden sieht das glaube ich mal anders aus!
    danke für den wieder rollen bericht mit klasse fotos!
    grüße matti

• @Mona , Matti ! Vielen Dank für die Antworten ,die Biester sind entlarvt ,es sind die Kriebelmücken .Ich wusste gar nicht ,dass die so aussehen .Die Beschreibungen passen ,vor allem das Stichbild,an meinen Beinen haben die sich auch wohl gefühlt.Ich hatte da auch so blutunterlaufene Flecken wie der kleine Jerry.Inzwischen haben wir ja alles gut überstanden und sehen es zum Abenteuer Lappland dazugehörend.Tolle Internetseite in deinem Link ,Matti.

• Mona ,da hast du es mit Wadenstecher voll auf den Punkt gebracht.Komisch war nur,ich habe das alles erst Abends bemerkt beim Duschen.Also war kein Schmerz oder Juckreiz während des eigentlichen Stiches zu spüren.

• Hi Matti ! Bin zwar gerade hier ,aber heute habe ich es nicht geschafft euch ins Bett zu bringen .Mal sehen ob es mir morgen gelingt.Ich schicke noch schnell ein paar Bilder.

• Der letzte grosse Ausflug ,in Lappland ,sollte uns zum Rentierpark nach Salla bringen .Salla liegt etwa sechzig Kilometer von unserem Blockhaus ,in Karhujärvi entfernt.Auch heute zeigte sich das Wetter wieder von seiner besten Seite.Sonnenschein und 25 Grad ,was wollten wir mehr.Salla war recht schnell erreicht und unser Ziel fix erfragt. Der Rentierpark stellte sich eigentlich mehr als Naturlehrpfad heraus.Auch wurde uns die Rentierzucht und die Jagd mit Fallen ,nach Bären und Wölfen ,nähergebracht.Wieder einmal mussten wir uns den Moskitoattacken erwehren ,aber hier hielt sich das ganze in Grenzen ,oder waren wir inzwischen schon abgehärtet?Ich weiss es nicht ,jedenfalls empfanden wir die Plagegeister als nicht mehr sehr störend.So ging es wieder durch einsame Natur, durch Wälder ,Moore und Sümpfe.Unterwegs waren reichlich Rentiere zu sehen ,die waren wohl für Touristen abgerichtet.Fluchtdistanzen kannten die überhaupt nicht und so konnte man bis auf ein zwei Meter Entfernung ,an diese schönen Tiere heran.Auch beim Wandern waren immer wieder tolle Sachen zu entdecken.So sah ich das erste Mal Sonnentau in der freien Natur.Auch sehr viele uns unbekannte Insekten und Pflanzen konnte man immer wieder beobachten.Alles in allem kann man diesen besuch als rundherum gelungen betrachten.Am Abend heizte ich zum letzten mal die Sauna an.Wir wollten noch einmal dieses Gefühl haben ,nach der Hitze der Sauna ein abkühlendes Bad im See zu nehmen.Ja der letzte Abend hatte begonnen,wir sassen vorm Blockhaus und beobachteten noch einmal "unseren See".Wie um uns zu verabschieden kamen die Eistaucher,Gänsesäger und Singschwäne .Auch Rentiere liessen sich am anderen Ufer sehen.Zu späterer Stunde konnten wir sogar noch einen Elch beobachten ,der mitten durch den See schwamm ,einfach einmalig.Am nächsten Tag war Abfahrt ,2731km standen uns bevor .Ein hartes Stück Arbeit,nach 32 Stunden war das dann auch geschafft und wir waren wieder zu Hause.FAZIT: Nach dreizehn Norwegen touren muss ich ganz klar sagen :Ja das war was.In Norwegen habe ich nie die Zeit gefunden mich mit den Wäldern und der Fjelllandschaft so intensiv zu beschäftigen.Eigentlich bedauerlich,aber meist waren die Fische und die gesamte Angelei immer wichtiger.Nun habe ich es geschafft,Dank an meine Frau ,auch dieses mal so geniessen zu dürfen .Wir sind hier um viele Erfahrungen ,um Menschen und Natur, reicher geworden.Trotz einer Woche Dauerregen und der vielen Moskitos ,Waldameisen und Bremsen ,bleibt zu sagen ,immer wieder.In wenigen Monaten geht es wieder gen Norden ,dann wieder zum Fischen .Einen Bericht der diesjährigen Angeltour bin ich noch schuldig ,der folgt in Kürze.Über Lappland musste ich zuerst schreiben da hier die gesammellten Eindrücke noch ganz frisch waren und es auch besonders schön war .Damit vielen Dank an alle die Interesse an meinem Bericht gezeigt haben .Mfg Jens.

• Nee Mona,da hat Elch eine Botschaft für uns hinterlassen.Einfacher ausgedrückt ,es handelt sich hier um Elchscheisse.Man möge mir meine Ausdrucksweise verzeihen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!