Lappland zur Sommersonnenwende

• Wie geschrieben am nächsten Morgen gepackt und auf nach Karhujärvi zu unserem Blockhaus für eine Woche. Weit zu fahren war es nicht mehr und so waren wir schon um 12.00 Uhr am Haus.Unser finnischer Vermieter ,Martti, nebst Frau nahmen uns auch sofort in Empfang.Nach ausgiebiger Einweisung für allerlei Dinge ,wurde ausgepackt und ich kümmerte mich erstmal um den See.Der war nur 10m vom Haus entfernt und riesig gross.Etwa 5km lang und 800m breit und das fast für uns drei allein. Der Name des Sees war Hietajärvi.Ruckzuck eine Spinnangel geschnappt und die ersten Würfe gemacht,leider ohne Erfolg.Nachdem ich erfuhr was alles im See zu Hause ist,änderte ich meine Taktik.Wann hat man schon mal solch ein Gewässer vor der Haustür an dem Maränen und Forellen die Hauptfische sind.Ich habe gleich einen Spiro montiert und `nen selbstgebundenen Streamer angebunden .Erster Wurf langsam eingeholt und bumm,ich hatte einen .Doch was war das.Noch nie gesehen.Sah fast aus wie eine Äsche ,nur die Rückenflosse war anders.Na ja ,die grösse stimmte ,also abgeschlagen und weiter. Später erfuhr ich das die Finnen den Fisch Siika nennen,ist wohl dasselbe wie Maräne.Vielleicht meldet sich ja mal ein Experte.Das funktionierte auch blendend .In kurzer Zeit hatte ich fünf Stück .Reicht zum Abendessen ,Schluss erstmal .Inzwischen hatten wir noch einen Spaziergang zur näheren Erkundung der Gegend gemacht.Den mussten wir aber vorzeitig wegen Moskitoinvasion abbrechen ,Autan vergessen.Wir waren in "ihr" Gebiet eingedrungen,das war nicht gut .Mehrere Geschwader verfolgten uns und konnten mühelos einen scharfen Schritt folgen ,auch Windmühlenbewegungen konnten sie nicht von Attacken abhalten.Mein Gott ,bloss gut das wir Urlaub haben .Am Blockhaus erst mal eingesprüht,das half sofort.Ab jetzt zählten Autan ,Deet und Mückenhut zur Pflichtausrüstung im Freien.Da es inzwischen 22.00Uhr war beschloss ich die Sauna anzuheizen.Schnell waren dort ca 85 Grad erreicht und hinein gings,wunderbar.Nach jedem schwitzen folgte ein abkühlendes Bad im See ,Mann das tat wirklich gut.Sämtlichen Moskitostichen war der Juckreiz sofort ausradiert, herrlich.Annett und Jerry gingen schlafen ,ich nicht .Ich liess mich von den herrlichen Farben ,die die Sonne an den Himmel und auf den See zauberte ,berauschen .Ein Glas Rotwein und eine gute Zigarre liessen mich richtig melancholisch werden.Eine Ruhe ging von dieser Gegend aus ,einfach Wahnsinn .Die Strapazen der Anfahrt waren alle vergessen ,auch der fast fünftägige Dauerregen.So sass ich auf der Terasse und beobachtete die Eistaucher und Gänsesäger bei Mitternachtssonne und Totenstille.Die Finnen sagen hier kann man seinen eigenen Herzschlag hören,stimmt ,ich sogar meinen Tinitus.Alsbald bemerkte ich,dass ich nicht ganz allein war am See.Martti sass 100m entfernt auf seinem Bootssteg und angelte ,ich beschloss mal zu schauen wie die Finnen das machen.Er hielt mir sofort seinen Flachmann mit den Worten: Please make a test ,hin .Auf die Frage was das sei antwortete er finnischer Kognak ,selbstgemacht .Nach dem Test zog sich in mir alles zusammen und anschliessend breitete sich eine wohlige Wärme in der Magengegend aus.Auf seine Frage :gut nicht? konnte ich noch gar nicht antworten ,ich nickte nur.Der Flachmann war dann aber recht schnell gelehrt und ich sagte jetzt bin ich dran.Mit einer Flasche Jhonny "Wanderer" und zwei Dosen Lapin Kulta erschien ich wieder am Steg.Martti hatte inzwischen zwei Butterbrote, mit kleiner Maräne drauf ,geholt .das war ein Genuss.Maräne mit Kräutern gebraten und dann aufs Butterbrot ,einfach Klasse.Ach ja ,geangelt hat er ja auch noch aber leider nur Plötzen .Gegen vier Uhr morgens sind wir dann auseinandergegangen,Sogar Jhonny war auf eimal weg.Er hatte aber eine deutsch - finnische Freundschaft besiegelt bevor er ging.Ich dann auch ins Bett bei herrlichem Sonnenschein 19 Grad und das vier Uhr morgens .Das war Urlaub.Heute wollten wir zu den Gletschermühlen wandern ,eine Gesteinsformation aus der Eiszeit.Dort erlebten wir dann die erste richtige Mückenschlacht,aber davon berichte ich ein anderesmal.

• hey jerry,
    sehr schöner bericht mit tollen fotos!
    für mich gehts auch wieder nach finnland aber leider erst anfang august, aber dann für fast 4 wochen!!
    mit dem siika hast du schon recht.
    sie gehören wie unsere felchen zu der gattung coregonus!
    bei den einzelnen arten gibt es nur minimale unterschiede die für einen laien nur sehr schwer zu erkennen sind!
    aber sie schmecken einfach super vor allem geräuchert einfach mit das beste was es gibt!
    bei uns im see gibt es sie auch immer mal wieder aber so einfach wie bei dir sind sie bei uns nicht zu fangen.
    grüße matti

• Es ist immer interessant auch Berichte
    aus anderen skandinavischen Regionen zu lesen.
    Bilder und Bericht sind prima. :baby:
    Ruhig weiter im Text!

Mücken können ja ganz schöne Plagegeister sein,
    wehe dem der da nicht gerüstet ist. :eek:

schöne Grüße :wave:

• Eine Mückenschlacht folgt der nächsten, ich kenne das auch aus Lappland. Die Biester haben letztes Jahr bei einer P.p.Pause sogar durch die Jeans gestochen mit der Folge: Dicke fette blaue Pestbeule am Oberschenkel.

Das Foto mit dem Weihnachtsmann haben wir uns verkniffen. Kostenpunkt: 42,00 EUR.
    Bin schon gespannt, wie es weitergeht...

• Matti zum Ruska in Finnland ,Klasse.Kannst du ja ordentlich Beeren und Pilze @Mona,nachdem ich meine Norge Angeltour für dieses Jahr schon beendet habe wollte ich Lappland mal erleben. Kirsten ,nee Schwimmhäute haben wir nicht bekommen,hatten ja gute Sachen und waren auf so was eingestellt,an die Mücken kann man sich gewöhnen.Das Wheinachtsmannfoto hat 10€ gekostet.Am Sonntag schreibe ich wieder,Morgen und Übermorgen gehe ich Nachtangeln da habe ich leider keine Zeit.

• @ Matti,bin zurück ,das war glaub ich nicht der richtige Erfolg.Eine Angeltour an der Saale brachte nichts vernünftiges.Die zweite an der Helme war dann etwas besser .Die Helme ist das einzige Gewässer (in unserer Gegend )wo ich auch schon mal ein paar Rotaugen mitnehme.Die Aale waren alle ein bischen klein und die Forellen und Äschen wollten gar nicht.So habe ich dann aus Rotaugen Bratheringe gezaubert.Vergiss bitte nicht nach deiner Rückkehr aus dem Urlaub von Lappland zu berichten.

• hey jerry,
    klar stell ich mal ein paar bilder ein wenn ich wieder da bin!
    aber es geht nicht nach lappland für uns sondern unser haus liegt in karelien recht nahe an der russischen grenze!
    im anhang mal ein paar bilder vom frühjahr 2007!
    grüße matti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!