Richtig! Wenn das in den nächsten Jahren nicht unterbunden wird, werden solche Meldungen sich häufen.
Die Frage ist, wo kann sich ein Verbrauchen melden? Verbraucherzentrale in Norwegen, Dänemark, Schweden oder doch in Deutschland?
Richtig! Wenn das in den nächsten Jahren nicht unterbunden wird, werden solche Meldungen sich häufen.
Die Frage ist, wo kann sich ein Verbrauchen melden? Verbraucherzentrale in Norwegen, Dänemark, Schweden oder doch in Deutschland?
https://www.forbrukerradet.no/#
Leider nur auf Norwegisch, aber dort ist man Anfragen
auf Deutsch oder Englisch gewohnt.
Über den EEC geht sicher auch, weil EØS-Gebiet.
Und auch ich bleibe dabei, dass dies sehr undurchsichtig ist. Natürlich muss man nicht erreichbar sein, und natürlich kann man sich im vorhinein informieren. Aber gerade heute gehen anlässlich des Jahrestages des aus der roaminggebühren in der EU wieder die Meldung in Presse und Radio rum, dass es ja quasi keine Roaming mehr gibt ...
"Die neuen Regeln gelten ab Mitte Juni 2017 für die 28 EU-Staaten sowie für Island, Norwegen und Liechtenstein"
[quote='Vogtländer','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…3996#post543996']Im Normalfall bekommt jeder Nutzer extra nochmal eine explizite Meldung auf seinTelefon wo klar und deutlich drin steht was was kostet. Zumindest bei der Superspeed Hirtshals - Kristiansand und zurück.
Da muss ich mal nachfragen. Bin letze Woche damit gefahren, ich habe keine Nachricht bekommen. Gut,als ich auf dem Handy „Maritime“sah, schaltete ich sofort auf Flugmodus bzw. die mobilen Daten aus. Wann kommt diese Info?
Und auch ich bleibe dabei, dass dies sehr undurchsichtig ist. Natürlich muss man nicht erreichbar sein, und natürlich kann man sich im vorhinein informieren. Aber gerade heute gehen anlässlich des Jahrestages des aus der roaminggebühren in der EU wieder die Meldung in Presse und Radio rum, dass es ja quasi keine Roaming mehr gibt ...
"Die neuen Regeln gelten ab Mitte Juni 2017 für die 28 EU-Staaten sowie für Island, Norwegen und Liechtenstein"
wer solche Aussagen glaubt - das irgendjemand bei Telekomunikation, Mobilität etc etwas plötzlich gleichewertiges preiswerter bekommt...sollte nochmal 12 000,- zahlen.....
Der "Junge" kann nichts dafür - der ist echt hineingelaufen - oder war "unbekümmert"..aber der war doch nicht "unbegleitet" auf dem Kahn...
Wenn ich aus meinem Heim W-LAN -heraus bin, keinen Zugang habe der mir klar ist (also Hotspots in Städten, Campingplatz etc.) - bin ich sehr misstrauisch und schaue einmal oder besser zweimal.
Im Zweifel bleibt alles was Internet ist, aus...das kann man sogar überleben.
Wenn ich im Luftraum, auf dem Seeweg oder in ganz hohen Bergen oder sonst wo "am Arsch der Welt" bin - wo kein "normaler Mast steht" frage ich mich wo das Signal herkommt und wer sich dafür vermutlich fürstlich entlohnen lässt (egal wie Phantasiemässig das Angebot ist) - und schalte notfalls aus....oder lasse gegeben falls ausschalten.
Undurchsichtig ist da für mich nichts. Das Tablett , Smartphone zeigt an, dass es sich in ein Fremdnetz "Maritim" (oder ähnlich) einwählt....die "Gebühren" sind findbar...wenn ich jetzt nicht ausmache aber dafür ok drücke - bin ich halt der Doofe.....wenn ich nach Flensburg das nächste Mal in Larvik meinen Tank randvoll mache - kann ich hinterher auch nicht brüllen "Abzocke" - der Preis steht dran.....die erwarten, das ich gucke ob ich mir den leisten kann und will. Mit Mobildaten ist es nichts anderes....
Dieses unbekümmerte und damit unnachgedacht, unmündige kann halt teuer werden....
Du magst ja teilweise nicht Unrecht haben Sven, aber diese Tarife sind nicht zeitgemäß, das ist einfach Fakt!
Ich hatte gestern schon einen Text fertig den ich dann wieder entfernt habe.
Was soll ich sagen....
Naiv und unselbstständig!
Leider ist das der Zustand den ein immer größerer Teile der Bevölkerung einnimmt.
Die Fähigkeit Dinge zu hinterfragen und oder über den Tellerrand hinaus zu schauen schwindet mehr und mehr.
Wenn man nicht der Reiseprofi ist macht man sich doch vorher mal nen Kopf was man auf so einer Reise alles braucht und was wo möglich das Telefon im Ausland für Kosten verursacht.
Da frage ist, warum Schaft es eine Familie nicht sich auf so einer Überfahrt mal mit sich selbst zu beschäftigen.
Ich finde den Preis für die Kinderbetreuung angemessen......
Auch du hast nicht unrecht. Über gewisse Dinge sollte man sich informieren. Ich erlebe das auch, da ich unsere Norge Reisen immer buche. Keiner ist informiert was wie abläuft. Interessenlosigkeit ohne Ende.
Dennoch, wir sind alle nicht perfekt
Niemand ist perfekt...das wäre ja gruselig....
doch in diesem Falle braucht es weder Perfektionismus noch sonst was,nur "Aufmerksamkeit für Dinge die mich angehen könnten.."
und es wäre sehr einfach gewesen...
Fundstück (nicht mal nach gesucht, quasi zugelaufen):
https://www.focus.de/digital/videos…ts=201806161245
vom 09.07.2017...die Behauptung, "haben wir nicht gewusst"..eher "schwach", findet sich sogar in "nicht so anspruchsvollen Lektüren"
Das Zitat im Text: " Betreiber von Bordnetzen sind nicht an die Verordnung gebunden.." lässt wenig Platz für irgendwelche "rechtlichen Schritte" vermuten...scheint irgendwo in dem ganzen EU Gedöns drinne zu stecken? - Wer hätte das geahnt.....
Wo wir schon mal das Thema haben.
Sollte es mal einen von euch auf die Kanalinseln oder Ilse of Man verschlagen.... Das ist auch EU Ausland.
Die genannten Inseln gehören der Krone selbst und unterstehen weder der UK noch irgend einem anderen Land.
Da kostet Roaming zwar keine 12.000,-€ aber man zahlt auch extra.
Hab ich letztes Jahr beim Rennen in IOM gemerkt wo nach der Ankunft die SMS kamen.
Zum glück ist mein Kumpel von dort und hat gleich Entwarnung gegeben. In 99% der fälle findet man WLAN oder WIFI für lau binnen Minuten in den Bars.
UNd wenn man keinen Durst hat fährt man mit dem Bus die haben alle Kostenlos WiFi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!