Pollack-Knaller ?

  • Der eine oder andere hat beim Gummifisch-Angeln auf Pollack das Phänomen
    mit bekommen, das die Pollacks gerne von hinten am Schwanze des Gummi-
    fisches rumlutschen und man ständig Fehlbisse hat !
    Da kann einen beinahe zur Verzweiflung bringen !


    Also habe ich mir was ausgedacht, um das Problem in den Griff zu bekommen (hoffentlich !?)


    Das ist die Ausgangslage.
    Blei zum Gießen und eine Jig-Gußform.



    Für die Form passender Jighaken (hier Aberdeen-Haken Gr. 1/0 )
    Der wird noch getunt, in dem ein Stahldraht eingewickelt wird.
    Daran kann man später sehr schön den Gummifisch festkriegen !!


    So geht's weiter :



    Gummifisch aussuchen, ein bißchen farblich kreativ werden, den Gummifisch aufziehen (bzw. "drehen"),
    am Kopf eventuell noch mit Sekundenkleber sichern, den Spezialhaken mittels Clinchknoten am Jig
    montieren ( die Monoschnur gleich ein wenig länger über den Bleikopf lassen und als Vorfach nehmen !)
    und fertig ist der Pollack-Knaller !! ??

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Aber wie sieht es aus wenn du den Jighaken stehen lässt, den Drilling dort einhakst und am Kopf sichern. So würde ich es machen.


    Das habe ich auch schon so gemacht.
    Als Schnell-Lösung auf dem Boot.
    Hat mich allerdings nicht restlos überzeugt !
    Und man braucht ein größere Auswahl an Drillingen, um auf verschiedene Gummifische an zupassen !
    (Drillings soll ja nicht zu weit hinten und auch nicht zu weit vorne sein !)
    Wer hat die schon, grade auf dem Boot.
    Daher denke, mit meiner Variante kann ich mich besser individuell auf viele Gummifische einstellen.
    Grade bei sehr schlanken Modellen ( und die gehen sehr gut auf Pollack, zumindest am Romsdalfjord)
    läßt sich hinten gut ein Haken platzieren.
    Guckst du :



    Das alles ist letztendlich nur dafür gedacht, wenn die Pollaks sehr zögerlich beißen.
    Kommt am Roms allerdings auch recht häufig vor.
    Sind die Viecher in Beißlaune, saugen die den kleinen Gummifisch eh voll ein !

  • Ja, meine Pollackköder sind 10 bis 12 cm lang.
    Allerdings sind die "aalförmigen" Gummifische durchaus ein paar Zentimeter länger !
    Das scheint bei diesen Gummis den Pollacks nicht zu stören !
    Normale Gummifische über 12 cm werden in der Regel verschmäht ! ?
    ( ist jedenfalls am Romsdalfjord so !)
    Hier mal ein paar Gummis die ich verwende ( noch ohne "meine" Methode !) :


  • Ich bin wirklich einmal gespannt was bei deinem Test so raus kommt.


    Ich habe nämlich eher das Gefühl, dass die "Fehlbisse auf dem Schwanz" eher von kleinen Pollacks kommen die den Köder nicht richtig nehmen können. Ich habe vor ein paar Wochen öfter mal das gleiche Problem gehabt, nämlich unzählige Bisse die wie ich dachte nur das ende des Köders erwischt haben. Als ich dann auf einen kleinen Zocker mit Drilling gewechselt habe, hatte ich bei jedem Wurf einen kleinen dran der gleich wieder zurück ging.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!