Farsund 2019

  • Hallo und schöne Grüße in die Runde. Wir haben dieses Haus 2019 gebucht im Juli und sind schon ganz gespannt, was uns erwartet. Die erste Angeltour nach Norge. Mich würde mal interessieren, wie die Tour in diesem Jahr gelaufen ist und natürlich bin ich auch sehr an den aktuellen Karten von Hoddel interessiert. Würde mich, auch wenn es noch etwas hin ist, sehr über ein bißchen Support freuen. Schönen Gruß aus dem Jerichower Land, Martin

  • Werbung:

         

  • Ich habe dir mal einen neuen Thread gebaut. So kann man sich auf deine Fragen besser konzentrieren.


    Schreibe ins noch mal, welches Haus du genau gemietet hast und zu welcher Zeit. Dann auch noch, mit welcher Ausrüstung du dort fischen möchtest. Auch, ob du Erfharung im Meeresangeln hast.



    Hoddel

  • Okay, das ist ja nett. also wir sind mit 6 Anglern in diesem Haus - ich verlinke es am Ende.


    Ich selbst war schon zweimal mit der Familie in Norge und habe dabei vor allem vom Ufer aus geangelt oder auch hier und da ein Boot gemietet und dabei immer genug gefangen, damit es reichlich Fisch zu essen gab. Mit dem Boot habe ich meistens mit tief laufenden Deep Tail Dancern geschleppt und dabei gut gefangen, vor allem Pollaks und Dorsche und auch Makrelen. Jetzt ist einfach der Wunsch gewachsen, mal mit einer Angeltruppe aufzubrechen und ich habe ein paar Freunde gefragt und sie alle sind mehr oder weniger aktive Angler auch zu Hause.


    Wir wollen klein beginnen und in Südnorwegen einsteigen, auch wegen der Anfahrt und der Kosten. Das Haus liegt ja recht geschützt, was sicherlich bei rauhem Wetter von Vorteil ist. Dennoch liegt es nahe genug an der offenen See, um auch mal weiter hinaus zu fahren. Das Stingray Boot mit 50 PS sollte dafür auch geeignet sein, auch wenn für sechs Leute natürlich nicht groß genug.


    Darum haben wir noch ein zweites Boot dazu gebucht. Ein Pioner 15. Na gut für den Fjord sollte das mit 25 PS auch ausreichend motorisiert sein. Ich selbst bin begeisterter Meerforellenangler und würde diese wunderbaren Fische auch gern gezielt beangeln. Aber ansonsten geht es einfach erstmal um das Kennenlernen. Wir wollen auch nicht hardcoremäßig den ganzen Tag unterwegs sein, sondern auch die Gegend etwas erkunden. Da gibt es ja viel zu sehen.


    Naja, ich bin jedenfalls dabei, schon einmal auf diverse Art und weise Informationen über die möglichen Hotspots einzuholen. Das, was man bei Come2norway bekommt, habe ich alles schon bekommen. Aber wenn es aktuellere Karten mit Stellen gibt, bin ich natürlich sehr interessiert. Wie geht man so eine erste Tour an? Wer uns ein Stück fit machen kann und natürlich auch die Vorfreude steigern möchte.... wir sind dankbar für alle Tips.
    Angeltechnisch werden wir vor Allem mit leichtem Gerät angeln, also maximal 20 LBs Ruten verwenden, sicherlich zumeist Ruten bis 150g Wg verwenden.


    Gruss Martin





    https://www.come2norway.com/ferienhaus/viga.html
    https://www.come2norway.com/ferienhaus/viga.html




    https://www.come2norway.com/ferienhaus/viga.html

  • hallo martin,
    wenn du dich ein bischen geduld hast kann ich dir vielleicht ab August mehr dazu erzählen. denn wir haben mit 4 personen genau dieses haus im juli 2018 gebucht. Also kopf hoch und nicht Mut verlieren.

    Gruss Frank xx#,



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6310&tid=3[/ticker]

  • Das ist das Ferienhaus, welches ich vor 2 Jahren vergeblich gesucht hatte. Karsten hatte mir nur ungefähre Angaben zur Lage gegeben. Wenn ich jetzt die Zufarhtsbeschreibung lese, ist es einfach zu finden. :biglaugh:


    Ihr habt euer Boot im Spindfjord. Je nach Windrichtung könnt ihr außer vor die Schären, nach rechts Richtung Farsund oder nach Links in die Rosfjordmündung fahren. Ihr könnt sogar mit dem Boot in Farsund zum Einkaufen fahren. Unter der Brücke durch, dann links gibt es sogar eine Tankstelle für Boote. (Kreditkarte nicht vergessen. EC geht nicht)


    Zu welcher Zeit wollt ihr dort hin?



    Hoddel

  • Wir sind Anfang Juli dort. Die Schneeschmelze ist also schon gelaufen, das Wasser wärmer, die Makrelen sicherlich auch schon da. Aber wenn man hier so liest, scheint das ja so, als wäre alles ausser der offenen See fischleer, ich hab schon ein bißchen Bammel, ob die Wahl des Hauses so gut war... Auf der anderen Seite, mit etwas Angelerfahrung und Flexibilität sollte man doch zu seinem Fisch kommen, oder?

  • Martin, fischleer ist kein Fjord. Zu deiner Zeit wird die Makrele eh die Gewässer bevölkern. Dann sind auch deren Räuber dabei.


    Wenn man natürlich stur mit großem Pilker und Patanoster den Boden abklopft, kommt auch nichts nach oben. Leider vergessen viele, wenn sie im Meer angeln, dass man beim Angeln auch mal etwas nachdenken muss.


    Zu deiner Zeit gibt es sicherlich Zeiten, wo das Meer ganz ruhig ist. So kommst du auch zu den Stellen, wo sich die großen Fische aufhalten. Hierfür sind die Morgenstunden immer zu empfehlen.



    Hoddel

  • Danke Hoddel, das macht erstmal Mut, ja ich denke wir werden die Fische schon finden. Ein bißchen Angelerfahrung bringt man ja auch mit. Ich wäre dennoch an der aktuellen Hotspotkarte natürlich interessiert. Reicht ja auch kurz vorher im nächsten Jahr. Ich melde mich dann gegebenenfalls und hole den Thread wieder hoch. Jetzt gehts erstmal an die Ostsee. Mal schauen, was da so in Bodden und auf der Insel Rügen geht....



  • wir sind vom 07.07. - 21.07.2018 im Haus. nehmen auch leichte bis mittlere Ruten bis 150 gr. mit. Trotzdem noch 1x für Grundfischen 30 lbs Bootsrute.
    Dann noch ein paar Blinker und Gummi wie für Hecht und Zander. Einfach mal alles durch einander ausprobieren.

    Gruss Frank xx#,



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6310&tid=3[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!