Christian...du solltest post haben 😀
Angelurlaub 2018 am Lenefjord
-
-
Hallo an alle Angelfreunde hier!
Ich möchte nicht extra einen neunen Threat erstellen und kling mich hier mal ein und stelle mich gleichzeitig kurz vor.
Vorweg möchte ich ein großes Lob an die Mods hier aussprechen und Allen die hier ihr Wissen weitergeben. Hat mir bei vielen Kaufentscheidungen und die ersten Gehversuche in Norwegen sehr geholfen.
Also nun zu mir:
Ich heisse Jürgen und komme aus der Nähe von Bremen. Ich bin 50 Jahre alt und fische seit meiner Jugend mit Leidenschaft.
Norwegen habe ich durch die Schönheit des Landes, die netten - und vor allem entspannten Norweger - lieben und schätzen gelernt. Aber natürlich auch durch die tollen Angelerlebnisse die ich bislang erleben durfte.
Ich bin bereits 3 mal in Norwegen gewesen und habe mir vorgenommen wenigstens einmal im Jahr dort hin zufahren - wieder ein Norwegen infizierter mehr.
Einmal war ich am Hardanger und zweimal im Süden Norwegens (Tredge und Avik).Ende Juni geht es endlich wieder mit der ganzen Familie los in den Lenefjord bei Molandsli.
Ich weiss, dass der Lenefjord nicht das beste Angelgebiet ist aber ich habe diesmal auf die Familie Rücksicht genommen und etwas mehr auf Komfort und die Gegend Rücksicht genommen.
Ist ja diesmal keine Männertour. Der Lenefjord ist wohl einer der schönsten Fjorde wie ich finde.
Ich habs mir das Gebiet schon angesehen als ich in Tredge vor Ort war.Ein schönes Haus habe ich bei c2n gefunden.
Auch habe ich mich für den Lenefjord entschieden, da ich noch einen kleines Nesthäkchen habe - der auch mal gerne vom Steg aus angelt (hoffe das die Makrelen wenigstens soweit rein ziehen und er mal ein Erfolgserlebnis hat. Sonst muss er eben mal mit auf Boot.#Seefahrt4##Das Haus hat ein gutes Boot mit 70 PS dabei - also kann ich auch mal in den Gronsfjord oder durch den Kanal nach Spangereid bzw. aufs offene Meer nach Udvare, Vare, wenn das Wetter stimmt. Hab da auch schon auf der Karte einige Süsswassereinläufe im Lene gesehen. Wenn ich Glück habe bekomme ich vielleicht mal ein paar Mefo‘s.
Die Schären bei Spangereid und Avik kenne ich bereits ein wenig, da ich mit meinen Kumpels bereits in Lussevika bei Avik war (rechte Hand von Spangereit wenn man aus dem Lenefjord durch den Kanal fährt.) In Spangereid im Hafen soll nach Angabe von c2n auch die Bootstanke sein. Also sollte es kein Problem sein den Tank und den Ersatzkanister immer voll zu kriegen.
Ausgestattet bin ich schon ganz gut, denke ich wenigstens.
Ich nehme
- 3 leichten Spinnruten (0,16 mm geflochtene Multicolor mit leichten Stationär rollen)
- 5 schwerere Pilkruten 25-30 lbs (0,25 mm geflochtene, davon 2 Multi- und 3 Stationär rollen für offshore ) mit.Man muss dazu sagen, dass ich noch zwei größere Jungs habe. Also nicht alles nur für mich.
Das erste was ich gerne mache wenn ich da bin ist Reker als ersten Köder kaufen. Platte geht auch vor Jarsund (Brücke zum Gronsfjord) wenn ich Hoddel da richtig gelesen habe.Ich würde gerne wissen, ob noch einige von euch vlt. noch ein paar gute Tips neben den schon genannten haben.
Vielleicht auch in der näheren Umgebung aber was ich noch mit dem Boot erreichen kann.Zudem würde ich gerne mal mit meinen beiden Größen eine Kuttertour auf Dorsch, Köhler und Co. machen.
Hat jemand vielleicht eine gute Kontaktadresse oder ähnliches und kennt jemand den Preis?Über Feedback von euch würde ich mich riesig freuen!
Grüße aus der nähe von HBJürgen
-
Herzlich willkommen Jürgen.
Wenn du mit deinen Jungs raus fahren willst zum Fischen, dann schreib mal Trolljente an, bei ihr im Feriecenter gibt es einen Guide (Jörg). Da könnt ihr zu dritt schön gepflegt eine Angeltour chartern.
Ich habe überwiegend Ruten mit 70-180g WG dabei, natürlich auch eine 30 lbs zum Lengfischen, 2 Uptide Ruten mit WG -300g alles was dazwischen liegt. 0,14mm hat letztes Jahr für alles gereicht. Bei der 30 lbs fische ich eine 0,19mm. Mal schauen was das dieses Jahr wird -
Hallo Thomas,
super!
Das werde ich mal machen. Du meinst Feriecenter am Gronsfjord (Ramsland). Richtig?
Gruß, Jürgen -
Richtig, die lächelnde Dame hat vor dir gepostet.
-
Danke Thomas!
Ich schreibe Sie dannein paar Tage bevor ich fahre an.
Sind ja noch knapp 10 Wochen hin. 10 Wochen können sooo lang sein -
Du hast leicht reden, ich habe noch 14 !!!! Wochen. Bin aber fast 3 Wochen dann dort.
-
Na dann mal von Jürgen zu Jürgen ...Herzlich Willkommen.
Deine Signatur...das über Norwegen finde ich sehr zutreffend.Vor der Einfahrt vom Kanal aus dem lenefjord kommend kann man vom Boot aus mit Plattfischmontagen(Nachläufer) ganz pasable Platten fangen (Flunder und Klische)
ich hatte welche in dem blauen Feld https://kart.gulesider.no/m/SXMr7 -
Herzlichen Dank Jürgen!
Ich werde die Stelle mal anvisieren und testen. -
Du hast leicht reden, ich habe noch 14 !!!! Wochen. Bin aber fast 3 Wochen dann dort.
Vorfreude ist die schönste Freude, haste länger was von!
Ich selbst bin 14 Tage vor Ort!!!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!