Wie heißt es, das Internet vergisst nichts.
Auch unser Userverhalten hier im Forum hat oder bekommt seine Daseinberechtigung im http://www., mag es auch noch so ein Schrott sein, den wir von uns geben oder gaben. Suchbegriffe, Beiträge, Bilder und was weiß ich, findet man u.a. bei Google mit den entsprechenden Links. Alles geschieht mit Bedacht und wir stimmen zu alledem meist auch noch zu, wer Herr meiner Daten wird. Das steht meist in den AGB, aber wer liest sich die schon alle durch, bevor er sie akzeptiert hat. Ich hab mal meinen Nickname hier aus dem Forum in Google abgefragt und selbst da war ich erstaunt, was so auftaucht, am Interessantesten fand ich die Bilder *rolleyes*. Alles in allem nichts Berauschendes. Wer allerdings sammelt, zusammenführt und verarbeitet, wie Google, Apple, Yahoo ... bekommt wieder ein Bild, das unter verschiedensten Aspekten auswertbar und handelbar ist. Und selbst diese großen Datensammler sind wieder Dienstleister für noch größere Interssenten, die NSA und andere lassen grüßen. Jeder der online unterwegs ist, kann sich diesem System nur sehr schwer entziehen.
1949 brachte ein gewisser George Orwell ein Buch heraus, das schon damals dieses Phänomen des gläsernen Menschen beschrieb.