1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Angeln bei Fister, Boknafjord - Erfahrungen

• Nordleuchte
  • 8. März 2018 um 08:27
  • Nordleuchte
    Anfänger
    • 8. März 2018 um 08:27

Hallo zusammen,

Mein Name ist Ralf und ich bin komplett neu im Forum :)
    Ich fahre im April für ein paar Wochen nach Norwegen, genauer Fister Minuten Boknafjord, und möchte dort viel angeln - und viel fangen!

Mich würden nun einmal Angeltipps in jeglicher Form interessieren. Ich habe keine speziellen Vorlieben was Fisch anbelangt, nur kleinzeug möchte ich vermeiden.
    Ansonsten steht mir ein kleines Boot zur Verfügung, mit dem ich auch ein paar 100 Meter oder auch mal 2km machen kann, dann hört es aber auch auf.

Vielleicht kennt ihr in dieser Gegend ein paar fängige Gebiete oder könnt sogar konkrete Tipps für bestimmte Fische loswerden - mich interessieren wie gesagt all eure Erfahrungen (Fischvorkommen, Fangregionen, Köder und Methoden etc.) !
    Auch Süßwasserangeln würde mich in dieser Gegen interessieren, wenn man zb. Irgendwo besonders gut Forellen fangen kann...

Vielen Dank schon einmal!

Mit freundlichen Grüßen
    Ralf

• nordfisker1.jpg

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.734
    • 8. März 2018 um 09:25

Herzlich Willkommen hier in der Runde Ralf:wave:
    Ich schaue mir ja gerne die Gebiete und Häuser an in die die werten Member ihren Urlaub verbringen möchten, unter Fister Minuten Boknafjord??? finde ich nischt im Netz oder in Seekarten,hast du einen genaueren Link zum Haus?damit man schauen kann ob du mit dem kleinen Boot?? auch etwas in die weitere Umgebenung kannst falls in der Nähe nichts geht aus welchen Gründen auch immer..es kann viele Gründe geben!Viel Fangen wollen die meisten:biglaugh:, nur Gut das man das nur etwas beeinflußen kann,Weil wenn die lieben Fischlein einfach nicht wollen........... Hängt zum Beispiel auch davon ab mit welchen Gerät man den Fischen nachstellen möchte ,Naturköder im Tiefen,Pilken oder Gummifisch an den kannten auf Polack,Schnurstärke deer Geflochtenen ist auch nicht unwichtig,also gebe mal zum besten was du so an Ruten Rollen ectra mit nehmen möchtest,dann werden hier auch gute Tips kommen.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Nordleuchte
    Anfänger
    • 9. März 2018 um 09:55

Ja, ein Boot haben wir zur Verfügung. Fische gibt es dort ordentlich eigentlich, zumindest Dorsch haben wir vor ein paar Jahren sehr viel gefangen. Hier der Link:
    https://www.novasol.de/ferienhaeuser/…r-n16077?S=2018

Schöne Grüße

• Nordleuchte
    Anfänger
    • 9. März 2018 um 14:20

Ja und was die Ausrüstung angeht, die will ich auch noch ausbauen.
    Ich habe aktuell 2 Hochseeruten, eine sehr alte und eine etwas neuere. Ich wollte mir für den Urlaub ohnehin eine neue Rute holen, mit neue Rolle und entsprechender Schnur. Eine gute Allroundrute, also nicht zu speziell und teuer hätte ich da gern. Auch da dürft ihr mich gern etwas beraten, was sinnvoll ist, weil ich sonst ohnehin nur Pi mal Daumen kaufen würde (genauso Rolle und Schnur):D
    Sollte mir doch aus versehen etwas größeres im Fjord an den Haken gehen, was ja bekanntlich erklärtes Ziel der meisten Angler ist, dann sollte sie zumindest nicht sofort "Knacks" machen...
    Pilken, auch mit Fischstreifen, ist vermutlich der hauptsächliche Einsatzbereich in Norwegen!

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.734
    • 9. März 2018 um 16:57

600m bis zum Wasser..das ist aber eine ganze Ecke *eek*für mich wäre das nichts da ich abend auch gerne Spaß-angeln vom Steg mache.Wie sieht es aus mit dem Angelgeröddel, muß das jeden tag zum Boot runter oder gibt es da am Steg Möglichkeiten es ein zulagern
    Über die Größe des Bootes liest man eigendlich auch nicht halbes und nischt ganzes,wieviel PS?
    Ich hoffe das hier noch Gerätetips von jemandem kommen,mir langen Ruten bis höchstens 150gr.

Wenn es interessiert

• Nordleuchte
    Anfänger
    • 10. März 2018 um 09:26

Naja ist sagte ja, wir wollen nicht NUR angeln, sondern auch einfach andere Sachen machen und ne schöne günstige Wohnung haben. Und 1300 Euro für 3 Wochen und 8 Personen ist geschenkt - und etwas Ausblick scheint es auch noch zu geben.
    Von daher passt das schon, müssen wir halt etwas laufen oder fahren, wenns ans Angeln geht!
    Vor ein paar Jahren waren wir ganz in der Nähe in Nessa, da hatte wir tatsächlich ein Hus unmittelbar am Fjord mit Anleger und so. Das war schon cool ja, aber war jetzt nicht erstes Kriterium.
    Und das Boot wird ein kleines sein, vielleicht 10 PS, und PLatz für maximal 4 Personen, wenn alle Pilken und nicht so viel herumfuchteln wie beim FLiegenfischen ;) Reicht auch vollkommen!

Kennt sich dort tatsächlich nieman gut aus und kann ein paar gute Tipps geben?

Schöne Grüße

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.734
    • 10. März 2018 um 11:09

Na ja, du hast in deinem Erstposting etwas geschrieben von Viel Angeln.Der Preis ist natürlich extrem billig für 3 Wochen.Mit wieviel Personen seit ihr unterwegs? weil...das Boot dürfte winzig sein und es hat nicht 10 sondern nur 4PS!*eek**eek*. da ich raus lese das ihr wohl ein paar mehr seit kriege ich ganz gewaltige Bauchschmerzen bei dem Bötchen das wohl eher für einen Teich geschaffen ist . Mit einem 4 PS Boot auf dem Meer oder in einem Fjord rum fahren halte ich für sehr ungesund,da braucht nur mal was sehr schnell geht Wind aufkommen .Hier mal die Seekarte von deinem Gebiet,bei der blauen 1 müßte irgendwo das Haus sein was sehr gut aussieht.
    https://kart.gulesider.no/m/GL0Tb

Wenn es interessiert

• Nordleuchte
    Anfänger
    • 10. März 2018 um 11:10

Hier ist nochmal eine ganz gute Karte, wo auch Tiefen in der Region eingezeichnet sind.
    http://www.norgeskart.no/#!?project=see…1&lon=-13079.01

Ich versuche mal etwas konkreter zu fragen - in welchen Tiefen/Regionen sollte ich dort nach welchem Fisch suchen?

EDIT:
    Gut, da haben sich unsere Beiträge überschnitten ;)
    Von mir aus sind es auch 4 PS - so ein Boot hatten wir jedenfalls schon vor ein paar Jahren und das hat bestens Funktioniert. Sicherlich fahren wir nicht auf die offene See hinaus, daher sagte ich in der Regel geht es vielleicht um ein paar hunert Meter bis vielleicht 2 Km. Mag sein, dass mancher da sensibler ist, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und so werden wir es auch wieder machen.
    Personen sind wir übrigens 5. Aber das sind nicht alles Angler/-innen...

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 10. März 2018 um 12:22

Nordleuchte

Ich bin in dem Gebiet 3-4 mal im Jahr. Kenne das Gebiet also einigermassen gut. Mein Tip da an dich. Lass es sein mit dem Boot. Es steht gern mal ein ordentlicher Westwind dort Richtung Land. Damit ist das Boot voellig ueberfordert.

Aber nun ein Lichtblick. Einige hundert Meter entfernt von deinem Haus gibt es solvåg fjordferie. Dort koennt ihr euch ordentliche Dieselschnecken leien mit 6-8m laenge, die auch etwas mehr Wind abkoennen. Zumal dort ordentlich Platz drauf ist, auch fuer 5 Pesonen, wenn es sein muss.

Gruss

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• Nordleuchte
    Anfänger
    • 10. März 2018 um 13:14

Ah cool, guter Hinweis, schauen wir uns an! Kostenpunkt für 3 Wochen? - etwa ne Idee?
    Und wie und was angelst du da am liebsten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• südnorwegen boknafjord fister

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse