Hallo liebe Gemeinde! Nun will ich auch ein paar Fragen stellen. Wir fahren Mitte Juni in die Nähe von Lyngdal (etwa halbe Strecke Richtung Kvos) und haben uns dazu ein schönes Häuschen gemietet. Angeln will ich mit Fliegen- und Spinnrute auf Äsche, Forelle und Saibling. Auch wenn es sicher nicht jeder verstehen mag, interessiert mich der Fang eines Lachses eher weniger, was nicht heißen soll, daß ich es nicht auch mal versuchen werde. Hauptsächlich fische ich nämlich gerne leicht, d.h. z.B. mit 4er Fliegenrute auf o.g. Arten oder mit der Spinnrute auf Barsch oder auch Forelle. Spürangeln mit Wurm möchte ich auch mal versuchen, auch wenn da sicher etliche die Nase rümpfen. Why not? Dankenswerter Weise habe ich von Hoddel (?) schon viele Infos bekommen und seine äußerst umfangreiche Website studiert. Da steht ja auch viel drin, aber eben naturgemäß nicht alles. Ich bin z.B. begeisterter Renkenfischer und suche diese Fische auch in Norwegen- Kajak habe ich natürlich dabei. Aber wie schaut es z.B. mit Äschen aus? Gibt es die in der Lygna? Und kann man "gefahrlos" (nicht daß am feinen Gerät plötzlich ein Lachs tobt!) Mi. bis So. auch auf Forellen im Lachsführenden Teil fischen? Wie sieht es oberhalb des Kvasvossen aus? Hat jemand Empfehlungen für spezielle Fliegen/ Nymphen oder fängt da eher das, was hier auch so als übliche Verdächtige gehandelt wird? Ja, ich weiß, das sind viele Fragen und vieles davon wird sich vor Ort selbst beantworten. Ich möchte mich nur gerne gut vorbereiten und die Zeit ausgefüllt nutzen. Würde mich also freuen, wenn der Eine oder Andere mit Infos nicht hinter dem Berg halten würde! Danke schon Mal! PS: Irgendwie kann ich irgendwarum keine Smileys platzieren! Ich verstehe aber nicht warum... BB-Code ist an. Smileys sind an. [IMG] Code ist an. [VIDEO] Code ist an. HTML-Code ist aus. Und die Formatierung ist auch immer weg....
Süßwasserfischen bei Lyngdal
-
-
Hallo Ron
Renken und Äschen wirst Du hier nicht finden. Ist mir nichts bekannt. In der Lyngna musst Du immer damit rechnen einen Lachs dran zu bekommen. Du solltest Dich eingehend mit den Regeln dort beschäftigen weil du regelmäßig den Platz wechseln mußt. Sonst könnten die hiesigen Lachsfischer richtig stinkig werden. Wenn Du weiter Richtung Kvåsfossen fährst kommt dann mal Eiken. Der dortige Große See heißt Tingvatn. Dort kannst Du gut auf Forelle und Saibling angeln. Ich würde Dir dann aber eher die Schleppmethode per Kanu (mit größeren Ködern) ans Herz legen weil Du sonst unter Umständen nur die kleineren Fische fängst. Der See ist total mit kleinen Fischen verseucht. Ist übrigens frei zum angeln du brauchst keine Karte. Dann gibts noch veschiedene andere Seen wo Du dein Glück versuchen kannst aber nicht überall ist Boot oder vom Boot aus angeln erlaubt. Hierzu nach Liknes in den MX Sport fahren und Dir die aktuelle Karte geben lassen. Dort kannst Du auch gleich die notwendigen Lizenzen erwerben wenn der See nicht kostenfrei ist. Ansonsten kannst Du es in den frühen Morgen oder späten Abendstunden an den Fjorden probieren auf Mefo.
-
...weil du regelmäßig den Platz wechseln mußt. Sonst könnten die hiesigen Lachsfischer richtig stinkig werden. ....
Ja Danke! Das mache ich sowieso, denn nur auf einer Stelle fischen ist zumindest beim Fliegenfischen eher langweilig und meist auch kontraproduktiv. Daß die dortigen Lachsfischer sonst stinkig werden würden wäre zumindest für mich verständlich. Rücksicht zu nehmen gehört sich so oder so- schließlich sind wir dort zu Gast. Und Danke auch für die Tips mit den Seen und dem Laden!
-
Auch zu empfehlen Kleivatn bei Lyngdal. Freies Angeln und massenweise Forellen drin. Aber nicht zu hohe Erwartungen haben die Forellen hier sind (wenn du nicht ein gutes Gewässer erwischst) verhältissmäßig klein 20 - 25 cm. Das ist auf die verbuttung der Bestände zurück zu führen. Die kleinen wieder rein zu tun ist meist nicht erwünscht. Als Anlaufstelle kann ich auch Lyngdal Jakt og Fiskesenter empfehlen. Absolute Profis ,Top Beratung und sprechen auch einige Deutsch. Der beste Angel und Jagdladen den ich hier kenne vom Service her.
-
Den habe ich via Googlemaps auch schon erspäht. Schaut jedenfalls ganz gut aus und ich kann mir auch vorstellen, daß da auch Renken drin sind. Aus Erfahrung weiß ich, daß diese Fische in weit mehr Gewässern vertreten sind, als bekannt ist , schließlich kommen die ja aus Scandinavien. Kleines Beispiel: Letztes Jahr waren wir in der Gegend von Treungen. Unser Vermieter hatte aus seinem Hausse die Netze geholt und auch da waren Coregonen dabei. Im einschlägigen Angelladen wußte man indess nichts davon und auch meine Recherche diesbezüglich im Vorfeld ergab keine Kenntnis davon. Dafür habe ich eimerweise Bachforellen gefangen- alle wie von Dir beschrieben so 20-28 cm klein, selten mal 30 oder gar mehr. Der Tip mit dem Angelladen ist schon Mal Gold wert! Danke auch dafür!
-
Denk dran wenn du im lachsführenden Teil fischen willst das du dann die staatliche Angellizens erwerben musst.
-
Ist doch klar! Die staatliche Abgabe plus die Karte. Da verstehen die Norweger zu Recht keinen Spaß!
-
Auch zu empfehlen Kleivatn bei Lyngdal. Freies Angeln und massenweise Forellen drin. Aber nicht zu hohe Erwartungen haben die Forellen hier sind (wenn du nicht ein gutes Gewässer erwischst) verhältissmäßig klein 20 - 25 cm. Das ist auf die verbuttung der Bestände zurück zu führen. Die kleinen wieder rein zu tun ist meist nicht erwünscht. Als Anlaufstelle kann ich auch Lyngdal Jakt og Fiskesenter empfehlen. Absolute Profis ,Top Beratung und sprechen auch einige Deutsch. Der beste Angel und Jagdladen den ich hier kenne vom Service her.
https://www.suednorwegen.org/i…laetze/lyngdal-kleivatnet
Hier steht aber mit Angelkarte? Also nix freies Angeln.
Grüße
Thomas. -
-
Fritt Fiske oder Ingen Krav til Fiskekort bedeutet Freies angeln.Nix Karte .#angeln14##
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!