oder so ähnlich . Nachdem ich mich dem Pilkerbau gewidmet habe wollte ich eine neue Herausforderung und letztendlich waren es Jens und Normen die den letzten Anstoß gaben - Rutenbau !
Ich könnte jetzt Euch fragen oder Videos anschauen aber das ist eher was fürs spezielle und nicht als Grundlage geeignet. Ich hätte auch Jens fragen können ob ich mich mal dazu setzen kann wenn er bastelt aber der treibt sich ja irgendwo in Norwegen rum ( weiß gar nicht was er da will ).
Also habe ich das gemacht was ich für sinnvoll halte um Grundlagen zu erwerben - ich besuche einen Rutenbaukurs ! Anfrage beim Veranstalter ob man klein anfängt kam die Antwort - warum am Ende des Tages hast du eine vollwertige Rute gebaut. Na ja das klang sehr sicher und darum überlege ich gerade, was es werden soll und ob ich dann doch hochwertige Komponente verwende wenn schon mal ein Meister dabei ist.
Der Preis des Kurses hat mich erst mal geschockt, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Glatte 15€ wurden von mir überwiesen um mir einen Tag das basteln erklären zu lassen - ja so sind die Bayern hier ist halt alles etwas teurer *rolleyes*. Klar bezahle ich noch die Materialien aber die müsste ich auch zahlen, wenn ich es bestellt hätte daher habe ich damit keine Probleme spare ja die Portokosten. Da abends lackiert wird bleibe ich über Nacht und kann morgens die Rute mitnehmen ( Versand ist teurer als Übernachtung im Wirtshaus )
So nun mal an die Experten : Blanks vorhanden von CTS, Xzoga, Harrison und Alps
geplant ist a.) eine Spinrute um die 2m nicht geteilt 80g - 150g Wg
oder b.) Eine Reiserute ebenfalls 80g - 150g Wg
Soll meine derzeitige Spinne ersetzen. Kriterium : passend zu meiner Biomaster soll die Rute so leicht wie nur irgend möglich sein mit mittlerer Aktion und sie darf keinen Fisch Norwegens fürchten, zu welchem Blank sollte ich da greifen ?
Gruß Peter