Soweit ich das sehe, stimmt da irgend was nicht, die Zahl sticht ja nun deutlich heraus und hat mit der Berechnung des Kalkulators nicht gemeinsam. Laut Kalkulator müßte es deutlich weniger sein und somit denke ich, das man einfach ein paar Nullen zu viel hat ( 27kr, 35kr - könnte stimmen ). Da hilft wohl bloß dran bleiben, denn Wucher sehe ich auf Norwegischen Straßen nicht. Gruß Peter
Mautwucher ?
-
-
Ich auch nicht . Da ist irgendwie ein Fehler passiert. Originalpreise sind Durchfahrt FV 714 Våvatnet 53 Kronen und Fv 714 Valslag 68 Kronen. Der Fehler liegt aber eindeutig bei der Norwegischen Mautgesellschaft. Hak da einfach mal nach. Zur Not kann Dir sicher der ein oder andere norwegisch sprechend und schreibende helfen.
-
Wenn ich den Scan betrachte - komme ich auf mein Posting zurück - es fällt in Sekundenbruchteilen auf - hier stimmt was nicht.
Das fand ich bei ganz schnellem ersten Suchen:
http://www.autopass.no/de/mautstrassen?anleggsid=52
Wenn das jetzt bezahlt ist, wird es sicher ganz enge mit irgendwelchen Retouren. Bei allem Verstehen mit der "letzten Mahnung" - bevor die Jungs nicht auf irgendeine Form des Widerspruches reagiert hätten - wäre bei mir, bei dieser abenteuerlichen Abweichung, keine Øre geflossen...und auch kein Cent.
PS: ich meinte das vorhergehende Posting und auch dieses als ganz ruhigen Sachbeitrag aus meiner Sicht....ohne iregndwelchen "Beiwerke" ...deinen Unmut kann man beim Lesen des Scans und einer kurzen Recherche nachvollziehen.Trotzdem sei mir die Bemerkung gestattet - ich finde die Überschrift mit "Wucher" sehr "unschön".....hier liegt ein klarer Abrechnungsfehler vor - nicht mehr und nicht weniger.
-
Abgesehen von der vermutlich schief gelaufenen Berechnung
gibt's da noch mehrere interessante Aspekte :
a) Die Forderung ist in Norwegen entstanden
b) die Rechnung kommt in perfektem Deutsch
c) das Geld soll auf ein deutsches Konto... aber bei Reklamationen soll sich der Kunde
an eine Firma in England wenden müssen ?
Vermutlich auch noch auf Englisch ? Das
harmoniert doch überhaupt nicht mit den
Vorgaben aus Brüssel und auch den
norwegischen Touristik-Verbänden wird
eine solche Kundenbehandlung kaum
besonders gut gefallen. -
Ist aber leider so. EPC ist der Mauteintreiber für sämtliche Norwegischen Bompenger Gesellschaften. Sämtliche Abrechnungen für Ausländische Fahrzeuge laufen über die Europaweit. Soweit ich aber weiß haben die aber nicht mal ne Inkasso Zulassung für Deutschland
-
Danke fürs Einstellen, direkt hätte wohl keine sonderlichen Anmerkungen zur Folge gehabt. Aber warum hast du nicht widersprochen. Zahlen hätt man eh vorab müssen und hoffen das das Geld dann zurück geleitet wird.
-
Wenn das jetzt bezahlt ist, wird es sicher ganz enge mit irgendwelchen Retouren. Bei allem Verstehen mit der "letzten Mahnung" - bevor die Jungs nicht auf irgendeine Form des Widerspruches reagiert hätten - wäre bei mir, bei dieser abenteuerlichen Abweichung, keine Øre geflossen...und auch kein Cent.
Moin, das habe ich schon mal versucht mit einem Knöllchen, es war weder mein Auto noch mein Kennzeichen aber die Auslandsbehörde reagierte nicht auf meinen Einspruch und schickte eine Mahnung, noch eine und dann stand der Gerichtsvollzieher in der Wohnung erklärte mir das es ihm völlig egal sei ob ich im Recht bin und wenn ich nicht zahle pfändet er mein Konto. Mein Anwalt gab mir dann folgenden Rat : "vergessen sie die 85€, den Ärger und meine Kosten ist das nicht wert". So viel zu ich zahle nicht oder dem Umgang mit ausländischen Geldeintreibern. Gruß Peter
-
Sehr Richtig Peter, wie ich schon schrieb hat mein Nachbar fette Mahngebühren bezahlt. Wenn alle Stricke reissen habe ich noch Plan B. Norwegische Botschaft, nach einem Gespräch mit einer netten Dame hätte ich da auch noch eine Option.
Petri, FrankMoin, das habe ich schon mal versucht mit einem Knöllchen, es war weder mein Auto noch mein Kennzeichen aber die Auslandsbehörde reagierte nicht auf meinen Einspruch und schickte eine Mahnung, noch eine und dann stand der Gerichtsvollzieher in der Wohnung erklärte mir das es ihm völlig egal sei ob ich im Recht bin und wenn ich nicht zahle pfändet er mein Konto. Mein Anwalt gab mir dann folgenden Rat : "vergessen sie die 85€, den Ärger und meine Kosten ist das nicht wert". So viel zu ich zahle nicht oder dem Umgang mit ausländischen Geldeintreibern. Gruß Peter
-
Tja Tulum5 da hast Du wohl vergessen auf einen gerichtlichen Mahnbescheid zu reagieren bzw da Widerspruch ein zu legen. So einfach steht der Kuckukskleber nicht auf der Matte.Da ist klar das es ihm egal ist ob du auf die anderen Mahnungen reagiert hast oder nicht. Aber ist ja egal,das ist deine Privatsache und ich will niemanden zu Nahe treten.
Was Du mit der Botschaft anfangen willst ist mir ehrlich gesagt schleierhaft ,du solltest es erstmal auf normalem Wege probieren und nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen,auch wenn ich verstehe das du ziemlich angepi..t bist deswegen. Im Normalfall regelt sich das von ganz schnell im freundlichen Sinne. Ich kann gern nächste Woche mal mit der Mautfirma in Kontakt treten und mal anfragen.
-
sorry das war doppelt
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!