1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Island

Suche passende Rollen für meine Frau und mich.

• Norwegen / Island Neuling
  • 29. Januar 2018 um 14:31
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    6. August 1987 (37)
    • 29. Januar 2018 um 14:31

Hallo zusammen,

Zu Beginn paar Infos.
    Es geht ab 1.Mai 2018 für 14 Tage nach Sudureyri.
    Laut Island Pro Fishing dürften wir zu dem Zeitpunkt in tiefen von 20-40 m auf Steinbeißer bis 10kg und etwas tiefer 40-80m auf Großdorsche 20kg hoffen. Die Strömungen könnten sehr stark sein weshalb Bergemann und GF bis 640gr. Im Gepäck sind.

Unsere Rute ist die Daiwa sealine x'treme travel inlinier 30lbs.

Nun die Hauptfrage :

Welche Rolle könnt ihr meiner Frau ( 1,64m ca 60kg ) und mir ( 1,90m 105 kg ) empfehlen? ??

Befassen tue ich mich nun seit fast 14 Tagen mit dem Thema und bin über Penn, Abu, Fin-Nor und Shimano nun auf Avet gestoßen . Ich habe hier schon viel über die Avet- Rollen gelesen und die scheinen wohl derzeit in die richtige Richtung zu gehen.

Ich möchte keine all zu schweren ( max 400-550gr. ) Rollen haben und es sollten Linkshand sein.

Ich denke ja über die Avet 1 Gang SXJ 5.3 oder SX 5.3
    2 Gang SXJ 6/4 oder SX 6/4 nach.

Keine Ahnung ob diese Modelle für Island ausreichen und welche Übersetzung Vorallem für meine Frau am besten geeignet ist.

Zum Schluß noch die Frage bezüglich der Schnur. Sollte es eher die 20lbs oder 30lbs Jerry Brown sein für diesen Einsatz.

Vielen lieben Dank im voraus für die Zeit die Ihr euch für mich nimmt.

Gruß Sebastian

• nordfisker1.jpg

• IngoS
    Ist oft hier
    Reaktionen
    290
    Geburtstag
    1. Juni 1965 (60)
    • 29. Januar 2018 um 15:16

Ich war 2016 im September in Sudureyri und wir hatten überwiegend Dorsch. Im Prinzip ist es, wie angeln in Norwegen, nur der Fisch steht teilweise gestapelt. Wir haben uns morgens unsere 2 Kisten mit Eis füllen lassen und wenn die voll sind ist Feierabend. Dann sind das ca. 600kg Fisch. Um die Großen zu fangen, müßt Ihr schon raus auf die Plateaus.
    Nun zum Angelgerät: Die 30lbs Inliner ist super. Als Rolle ist eine Avet schon super. Ich würde allerdings eine MXJ oder MXL empfehlen. Wegen der starken Strömung haben wir einen Driftsack mitgenommen. Eine Rute mit Stationärrolle wäre zusätzlich nicht schlecht ( um Köhler und Makrelen als Köder zu fangen ), muss aber nicht sein.
    Als Köder haben wir größtenteils mit Gummi 460g, Köhler/Makrele oder Pilker 300-500g geangelt. Für Steinbeißer empfiehlt sich Pilker mit Fetzten oder Nachläufermontage mit 300-500g Blei.
    Ich würde auf jeden Fall eine Reserverute einpacken, ab und an geht schon mal was in die Brüche oder über Bord.
    Was die Schnur betrifft nehme ich die letzten Jahre nur noch Multicolor. So hat man die Tiefenanzeige und angelt gezielter.

Anfänger
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    6. August 1987 (37)
    • 29. Januar 2018 um 15:38

Danke schon einmal Ingo,

Ja Ersatzrute und schwere Spinnrute (80-100 gr. ) wird auch eingepackt für Köfis und für den Hafen/ Fjord falls mal das Wetter schlecht sein sollte.

Mulicolor in welcher Stärke/ Anbieter ist zu empfehlen??
    Das mit dem Driftsack ist ne gute Idee!!!

Die MXL / MXJ besser 1 oder 2 Gang ??

Danke.

• IngoS
    Ist oft hier
    Reaktionen
    290
    Geburtstag
    1. Juni 1965 (60)
    • 29. Januar 2018 um 16:29

Diese Schnur benutze ich, wobei man sich auf die kg sicher nicht verlassen kann: hier

Bei den Rollen reicht 1 Gang aus. MXL hat die breite Spule, MXJ die schmale. Also ich finde die schmale besser, aber das ist sicher Geschmackssache.

Ach ja, nichts gegen den Bergmann-Pilker, aber bei starker Strömung würde ich von solch einem Taumelpilker eher abraten und Stabpilker nehmen, die sind schneller am Grund.

• IngoS
    Ist oft hier
    Reaktionen
    290
    Geburtstag
    1. Juni 1965 (60)
    • 29. Januar 2018 um 16:33

Driftsack gibt es sicher auch verschiedene. Wir hatten Profiblinker Gr.5

Anfänger
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    6. August 1987 (37)
    • 29. Januar 2018 um 16:41

Muss ich gleich mal suchen. Danke.

Also deiner Meinung nach mach ich mir zu große Sorgen um die Übersetzung von 5,8:1 für meine Frau!?!
    Möchte halt nicht das sie nach 1 Tag ihre Arme nicht mehr heben kann und der Urlaub drunter leidet 🤔🤔🤔

• KirstenS
    Pinki
    Reaktionen
    2.825
    Trophäen
    1
    Geburtstag
    21. Dezember 1973 (51)
    • 29. Januar 2018 um 16:43

Ich benutze die avet mxl und bin sehr zufrieden, auch ist sie mir nicht zu schwer.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben! <3

Anfänger
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    6. August 1987 (37)
    • 29. Januar 2018 um 16:51

Danke KirstinS .

Auch als 1 Gang also. Puhhh das ist als Neuling echt nicht einfach. Zum Glück helft Ihr uns.

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 29. Januar 2018 um 17:02

wenn du deiner Frau was gutes tun willst kauf ihr eine SX Raptor dann hat sie eine Rolle fürs leben.
    ist zwar etwas teurer aber damit machste nix verkehrt.

ich weiß wovon ich rede hatte schon einige Avet-Rollen auch MX und LX ,aber die waren alle so nichts für mich.
    will nicht sagen das sie schlecht sind,aber meine kleine schnucklige Raptor kann halt auch das was die können:biglaugh::biglaugh:

ist halt meine Meinung.

gruß klausmd

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 29. Januar 2018 um 17:04

Moin, na darüber gab es ja gerade eine heftige Diskussion in einem anderen Thread, die Meinung geht wohl dahin, daß eine SX völlig ausreicht und für Dorsch und Steinbeißer sollte sie wohl ihren Dienst machen und 80g weniger bei gleicher Bremsleistung sind schon ein Wort. Meine persönliche Meinung bleibt aber eine 2 Gang für große Gewichte und große Dorsche ich bin schon etwas älter und möchte mich nicht mehr so anstrengen. Längerer Kurbelarm ist auch sehr hilfreich.
    Schnur : ich benutze eine Daiwa multicolor ( 8braid evo 0,16 26lb ) auf meiner Avet
    Avet Max Bremsleistung 14lb - Schnur 0,2 - 40lb ( falls du Dummheiten mit dem Knoten machst bleiben immer noch 20lb ) also wozu die 30iger. Jerry Brown, da machst du nichts verkehrt und power pro multicolor benutze ich seit Jahren aber die Daiwa fühlt sich noch glatter an und zeigte in zwei Ausflügen letztes Jahr keine Probleme. Ich empfehle daher die Schnur die ich benutze in 0,16 und wenn du Sicherheit brauchst in 0,2. Gruß Peter

Ne Raptor wäre schon was tolles und irgend wann wird es di 2 Gang Raptor.

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

Einmal editiert, zuletzt von tulum5 (29. Januar 2018 um 17:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11