Hattet Ihr Angelzeug dabei, gab es Fisch? Hab gar keinen Bericht gelesen, gab es den? Fragen über Fragen.
Ja, Ruhe, Natur pur, keine Mücken, einige schöne Fische und passendes Wetter, einfach mal die Seele baumeln lassen, so meine Hoffnungen.
Hattet Ihr Angelzeug dabei, gab es Fisch? Hab gar keinen Bericht gelesen, gab es den? Fragen über Fragen.
Ja, Ruhe, Natur pur, keine Mücken, einige schöne Fische und passendes Wetter, einfach mal die Seele baumeln lassen, so meine Hoffnungen.
[...]
Angel hatten wir dabei. Aber nur für den Fall das die Konserven ausgehen. Das ist zum Glück nicht passiert. Mein Mitfahrer ist auch nicht so der leidenschaftliche Angler. Wir haben die knappe Freizeit (immerhin Tagesetappen von ca. 500 Kilometer) lieber genutzt um uns ein paar Sehenswürdigkeiten anzusehen und für etwas Geocaching.
Einen Bericht hier im Forum habe ich nicht geschrieben. Ich hatte von meiner Tour nur tagesaktuell bei Facebook berichtet. Da wir nicht geangelt haben, war ich mir nicht sicher, ob es hier ins Forum gehört.
Tagesetappen von 500 km hört sich dann schon wieder ganz schön stressig an. Andererseits kann man bei der grandiosen skandinavischen Landschaft ja auch die Autofahrt genießen.
Für mich sind es jeweils ca. 2.000 km An- sowie Abfahrt, wenn es bei der Gegend um Arvidsjaur bleibt. Da werde ich mir auch überlegen müssen, ob ich das mit jeweils einer Übernachtung durchziehe, oder mich etappenweise vortaste. Schaun wir mal ...
Ich habe bei der Recherche noch einen netten Bericht in einem anderen Forum gefunden, bei Interesse - https://www.barsch-alarm.de/news/kanu-tour-durch-lappland/ .
Meiner Meinung nach sind die jungen Burschen in einigen Zügen etwas blauäugig an die Sache herangegangen, was ja manchmal sogar von Vorteil ist, aber sie haben es knallhart durchgezogen und nach Anlaufschwierigkeiten sogar ganz respektabel gefangen.
Die Schilderungen und Bilder in dem Bericht haben mich zudem darin bestärkt, die Sache wirklich mit dem eigenen Kajak durchzuziehen, ein Kanu kommt definitiv nicht zum Einsatz - zu langsame und eher unsichere Fortbewegung, zum Angeln eher suboptimal.
Insofern passt die Überschrift nicht mehr so ganz zum Thema ...
Lappland klingt natürlich Klasse !
Ich kann dir sagen, das was du suchst (Ruhe, Barsch, Seele baumeln usw.) findest du etwa ab dem 61-ten Breitengrad.
Also vielleicht muss es gar nicht so weit in den Norden sein, gerade wenn du deinen Weg alleine finden willst.
Ähnlich blauäugig wie die Barschalarm-Jungs bin ich da das
erste Mal auch bei gegangen. Das wurde eine steile
Lern-Kurve aber auf ewig unvergesslich
Hallo tiveden,
danke, hast Du da eventuell auch einen guten Gewässertipp? Du weißt ja, mir geht es vor allem um gute Barsche ...
Etwas südlicher zu bleiben wäre ja auch noch eine ordentliche Option, wenn die Wettervorhersage für den Norden katastrophal wären.
Ja alfnie, wenn man sich unbedarft an einige Dinge heran tastet, bringt das oft den größten Spaß! Hab aber dennoch keine Lust mir den A.... abzufrieren und wenn das Boot mal kentern sollte, will ich schon heil aus der Sache heraus kommen und dann auch nicht die Hälfte meines Equipments versenken! Alles mal eben so locker flockig ins Boot werfen und auf einem großen kalten See ohne Trockenanzug ... nee, das wär mir nix!
Bin gerade in Lofsdalen, hier gibt es zwei sehr gute Gewässer, Lofssjön und Svegssjön.
Besten Dank für die Info! Ich habe mich fix mal via google zu beiden Seen schlau gemacht. Das liest sich alles wirklich sehr gut und scheint vor dem Hintergrund einer Solotour tatsächlich die bessere Alternative zu Lappland zu sein. Sehr guter, abwechslungsreicher Fischbestand neben guten Barschen auch Hecht, Forelle und Äsche, toll strukturierte Gewässer mit Inseln und kleinen Buchten von Wäldern gesäumt und dennoch etwas Infrastruktur, das kann wirklich super passen!
Herzlichen Dank!
Gerade auch die Zuflüsse und der Abfluss vom Lofssjön sind einfach klasse. Ich war jetzt im Winter da und werde im Sommer wieder dort hoch fahren, denn ich habe einen guten Freund der die Gewässer aus dem ff kennt. Solltest Du also mehr Informationen benötigen kann ich dort oben gern nachfragen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!