Ich komme aus Österreich.Aufgewachsen bin ich am Neusiedlersee an der ungarischen Grenze und habe mit ca.4 Jahren die ersten Fischlein gefangen.Dieser Virus hat mich nicht mehr losgelassen.Seit 1997 bin ich jährlich ein bis zweimal im Jahr zum Angeln in Norwegen.Von Korsham über den Sognefjord bis Smöla und Hitra zu den Lofoten.Und heuer im Juli gehts auf die Vesteralen.Bin selbst schon sehr neugierig,wie weit ich es noch in Richtung Norden schaffe!?

Wünsche Euch allen ein kräftiges Petri Heil
-
-
Ui ui, das sind ja richtige Strecken;). Über Schweden 3160 Kilometer je Strecke.
Herzlich willkommen im Forum.
Gruß Dieter
-
Grüße nach A! Und herzlich willkommen bei den Freunden!!
-
Auch von mir ein Herzlich Willkommen bei den Verrückten nach Österreich.
-
Herzlich Willkommen bei den Angelfreunden und viel Spaß beim Mitmachen. Wer schon so weit rumgekommen ist in Norwegen, kann doch bestimmt den einen oder anderen Bericht abliefern? Nicht, dass ich neugierig wäre - nööööö ich frage ja nur für die anderen
-
Willkommen bei Freunden
Viel Spaß mit uns hochgradig NIV Infizierten.:eek:
Kirsten,hast Recht lesen wollen wir alle;und von Tipps lernen.
-
Ich komme aus Österreich.Aufgewachsen bin ich am Neusiedlersee an der ungarischen Grenze und habe mit ca.4 Jahren die ersten Fischlein gefangen.Dieser Virus hat mich nicht mehr losgelassen.Seit 1997 bin ich jährlich ein bis zweimal im Jahr zum Angeln in Norwegen.Von Korsham über den Sognefjord bis Smöla und Hitra zu den Lofoten.Und heuer im Juli gehts auf die Vesteralen.Bin selbst schon sehr neugierig,wie weit ich es noch in Richtung Norden schaffe!?
Halöchen Wolfgang
Du hast da aber noch was wichtiges vergessen
Deine genialen Bastelarbeiten was Dorschliegen und andere Kunstköder für Norge angeht.
Nu auch hier in der Öffendlichkeit,
Ich freue mich tierisch dich hier bei den Norge-Freunden begrüßen zu dürfen -
Hallo Wolfgang!
Nun kann ich Dich auch direkt hier begrüßen. Soll Dir auch noch schöne Grüsse vom Panther ausrichten
Wünsche Dir viel Spaß hier bei den Norwegeninfizierten -
Ich danke Euch für den freundlichen Empfang.
dieter
Nach einer Smölareise mit PKW(insgesamt gut 6500km) tun wir uns das nicht mehr an.Es gibt bei uns einige Reiseveranstalter,da kann ich 2Tage vor Reisebeginn das gesamte Angelgerät(pro Person 35-40kg)abliefern.Das wird dann mit einem Kleinbus mit Riesenanhänger zum Zielort gefahren.Am Reisetag steige ich mit meinen Angelfreunden an der unserem Wohnort nächst gelegenen Autobahnauffahrt in einen Zubringerbus,mit dem wir zum Flughafen München gebracht werden!Dort checken wir zeitgerecht mit bis zu 40kg Freigepäck ein und fliegen dem unserem Zielort nächstgelegenem Flughafen entgegen.Von dort werden wir wieder mit einem Bus zum Angelcamp (0,5-max.1,5 Std)
gebracht.Dort angekommen,werden die Hütten,bzw.Häuser bezogen,das Angelgerät entgegengenommen,die vollbetankten Boote mit einer kurzen Einweisung übernommen und nach Montage der Rollen auf die Ruten,wird die erste Ausfahrt gestartet!!Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis,frühmorgens das Zuhause zu verlassen und am frühen Abend irgendwo in Mittel-oder Nordnorwegen,halbwegs fit mit dem Boot zum Angeln auszufahren!Auch wenn man abwechselnd mit dem PKW fährt,ist man am Zielort totmüde und man hat nur mehr Schlafen im Sinn!Daß dies auch so funktioniert,bedingt auch eine gewissenhafte Vorbereitung.Ich drucke mir zu Hause schon Monate vorher eine Seekarte(aus der atlantic blue chart) des Zielgebietes aus,das Hand-GPS wird programmiert,so daß wir auch damit navigieren können,auch wenn kein GPS-Plotter an Bord ist.Und nach Norwegen fahren wir immer in der Zeit drei Wochen vor bis drei Wochen nach der Sommersonnenwende,weil wir da auch in der Nacht fischen können!
In einer windigen Ecke flaut der Wind des Nachts auch etwas ab und es ist bei leichterem Wind immer angenehmer im Boot!!
Jürgen !
Natürlich bastle ich immer noch gerne!Bin aber momentan durch die Bautätigkeit meines Sohnes und der Tochter etwas gebremst!Ich übe da die Funktion vom ersten Hilfsarbeiter bis zum Polier und von verschiedenen Professionisten aus.
Die Kinder wissen sehr genau,wie man sparen kann und das ist auch in meinem Sinn!
Nachdem ich vom Boot,das uns im Fjordcamp auf den Vesteralen zur Verfügung gestellt wird,nur zwei Fotos habe,muß ich nach den Fotos die Bordkantenbreite und noch andere Maße schätzen,bzw.dafür passende Rutenhalter so weit verstellbar machen,daß sie fest montiert werden können!Das ist aber alles schon in Planung!
Weiters sollte ich noch eine Heilbuttharpune bzw.ein sogenanntes Flying Gaff machen,denn im Vorjahr wurden in dem Gebiet um diese Anlage in einer Woche 24 Heilbutts zwischen 13 und 68 kg gefangen!!Ich weiß,Du möchtest gar keinen Heili fangen,aber meine Begleiter warten schon jahrelang auf so eine Möglichkeit!Mir ist es eigentlich egal.Meinen Butt,zwar einen kleinen,hab ich schon vor Jahren unterhalb von Bodö gefangen.In den Fjorden um diese Anlage und auch beim Fjordausgang sind lt.Seekarte Wassertiefen zwischen 20 bis 50m mit Unterwasserbergen bis knapp unter die Wasseroberfläche!Also ideales Gebiet auch zum Werfen mit der Spinnrute!Da fällt mir gerade eine neue Ködervariante ein!!Ich habe Heringspilker in verschiedenen Gewichtsklassen,bei denen die Achse aussermittig durchläuft.Dieser Pilker bewegt sich bei Strömung nach links und rechts,ähnlich einem Vibrazocker,jedoch in Vertikallage.
Bei den dortigen Verhältnissen(Wassertiefen)kommt viel Tages-bzw.Sonnenlicht bis in ca.30m.Diese Pilker werde ich mit Miniglasreflektoren ausstatten,so daß das einfallende Sonnenlicht bei der Bewegung in einen größeren Umkreis reflektiert wird und damit beißfreudige und neugierige Fische anlockt!Näheres(eventuell Foto) in Kürze!!
Daggi!
Danke für den netten Willkommesgruß!Ich weiß,der Panther wartet auf sein Spielzeug!!
gebt mir bitte noch etwas Zeit!Ab Mittwoch,01.04.darf ich auch wieder mit der Angel auf Forellenpirsch!Irgendwie werde ich das schon hinkriegen!!
Wünsch Euch allen ein kräftiges Petri Heil aus dem Hausruckwald! -
Klasse Wolfgang, dann wünsche ich dir für den Sommer jede Menge Freude und Fische!
Solche Aktion leiste ich mir mal, wenn meine Frau im Lotto gewinnen sollte.Schönen Gruß, Dieter
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!