1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör
  4. Selbstgemachtes und spezielle Techniken

Erstlingswerke

• barrafan
  • 9. Dezember 2017 um 18:58
  • tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 21. Dezember 2017 um 18:03
    Zitat von barrafan

Berechtigt das mehr als den doppelten Preis ? Ich kann nur sagen, gut gefangen mit dem Nichtoriginal.

Nein, ich habe damit kein Problem, sonst würde ich nie auf die Idee kommen selber meine Pilker zu machen. Ich benutze Replicas auch im alltäglichen Leben und solange das Produkt gleichwertig ist muß es nicht das Original sein. Anderseits schaue ich bei kleinen 1 Mann Betrieben nicht so genau auf den Preis denn es schade wenn solch Betriebe wie die HaKuMa pleite gehen. Nach wie vor kaufe ich meine Pilker, das basteln wird erst mal eine Beschäftigung, die einem die Wartezeit verkürzt mal sehen was so raus kommt. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

•  

Anzeigen:

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 11. Februar 2021 um 16:49

Hallo zusammen,

wie heißt es so schön: Winterzeit ist Bastelzeit und wer hätte je daran gedacht, dass diese Zeit auch einmal weiß und bescheiden kalt wird.
    Da kann man doch in diesen coronalen Zeiten neben dem Schneeschüppen auch anders aktiv werden.

Bereits vor dieser Bastelzeit hat es in den Fingern gejuckt auch einmal etwas mit pulverbeschichten zu versuchen. Da kamen die Jigs als Opfer
    gerade recht. Im Vorfeld dann einige Videos auf youtube zu dem Thema angeschaut. Wie immer: viele Wege führen nach Rom und das nun
    einmal in unterschiedlichsten Preisklassen. Ich habe mich für einen finanziellen Mittelweg mit ein wenig Bastelei entschieden, mit dem Ziel,
    ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
    Zunächst mußte ein Fluid bed gebaut werden.

Als Zutaten gab es dann eine 100er PVC Muffe mit jeweils 2 Stopfen. Die wurden entsprechend den Videos zusammengesetzt.
    Desweiteren wurde eine Airpump und Schläuche aus der Auqaristik gekauft. Da die jigs vorher aufgeheizt werden müssen,
    mußte auch eine Heißluftpistole her. Eine kleiner Aufback, Minibackofen war schon vor Jahren günstig in meine Hände gefallen.
    Nach dem Pulvervorgang werden die Jigs in dem Backofen bei 175Grad ca 10 Minuten gebacken.
    Ja, die Düsen hätte ich abdichten sollen. Leider zu faul gewesen und eine Zeitung drunter gelegt. Punkt.
    Beim pulverbeschichten in dem fluid bed bitte mit Atemmaske und abschließende Brennen im Ofen nur draußen und Abstand halten.

Das Ergebnis hätte teilweise besser sein können, aber es passt auch so ganz ok.

und unter UV Licht

da einige noch nachträglich mit Glow behandelt wurden, haben diese noch nachgeleuchtet und bekamen abschließend
    von Revell Email Lack noch rote Augen verpaßt. Unter UV Licht:

Oh ja, die leuchten noch nach. Sorry für das freihändig geschossene und somit verschwommene Bild

Für die Rechenkünstler pro Fluid bed: 1 Muffe ca 0,99€, 2 Stopfen a 1,99€ , 20m Schlauch waren glaube ich 1,99€, 8 Ventile(habe mir 4 gebaut) umbei 8€
    Die Air Pump waren glaube ich 20€ und die Heißluftpistole(hatte bis dato keine und kann ich morgen, übermorgen ggf. einmal gebrauchen) 18€ oder so.
    Ob es sich lohnt ? Nun ja, habe einige meiner jigs und die meines Bruders "verschönert" und habe noch genügend Pulver. Das Pulver zu Beschichtung habe
    ich von Bleigussformen.de bezogen. Letztlich muss jeder Frage des sich lohnens für sich beantworten. Für mich war es summa summarum ok
    Ich habe fertig.

Gruss Reinhold

PS: zwischen dem unteren Stopfen und der darüber gestülpten Muffe wird ein Blatt Papier als Trennung mit eingeschoben. Experten befassen
    sich sogar damit, ob nun Zeitungspapier, Kaffeefilter oder Druckerpapier besser ist. Druckerpapier 80gr lieferte gut ab

Gruß Reinhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8