Rute komplett lackieren...

  • Hallo Freunde,


    ich habe hier schon immer so viel von selbst gebauten Ruten gelesen und immer habe ich mir gesagt, "Das machst Du auch mal...!". Nun habe ich mir eine Alte Rute rausgesucht und sie komplett von den Ringen, dem Griff und dem Rutenhalter befreit. Es ist eine 2-teilige Spinnrute. Da die Rute über den kompletten Blank schon so einige Lackschäden hatte, habe ich das schwarz komplett heruntergeschliffen bis auf den Grundstoff. So sieht sie schon mal ziemlich gut aus und so in der Farbe würde ich sie auch gerne später haben. Also muß nun Klarlack drüber. Und nun die Frage: Wie macht Ihr das wenn Ihr komplette Ruten lackiert? Es muss ja ein dehnbarer Lack sein denke ich mal... Und die Ringe werden dann ja sicher auf den lackierten Blank aufgebunden oder? Oder soll ich an den Stellen, wo die Ringe später sitzen frei lassen und dann nach dem Ringe binden mit dem 2k Lack die unlackierten Flächen abdecken? Und wie befestigt Ihr das Kork-Griffstück und den Rollenhalter am besten auf dem Blank? Danke für Eure Hilfe... Gruß Matze.

  • Hallo king-futt


    Ich könnte dir bestimmt weiterhelfen, da mein Freund (Ziehsohn:)) und ich schon so einige Ruten verschönert(Zierwicklungen) und auch gebaut haben!!
    Könnte dir auch einige Bilder zukommen lassen.


    Aber es hier dir zu schreiben mit 1-2 Finger....... würde es zu lange dauern;).


    Wenn es dir Recht ist würde ich dir gerne meine Telef. Nr.geben oder du mir deine (Privat) ich habe Flat


    Würde mich freuen wenn du dich melden würdest.


    Gruß Siggi

  • Hallo Freunde,
    Und nun die Frage: Wie macht Ihr das wenn Ihr komplette Ruten lackiert? Es muss ja ein dehnbarer Lack sein denke ich mal... Und die Ringe werden dann ja sicher auf den lackierten Blank aufgebunden oder? Oder soll ich an den Stellen, wo die Ringe später sitzen frei lassen und dann nach dem Ringe binden mit dem 2k Lack die unlackierten Flächen abdecken? Und wie befestigt Ihr das Kork-Griffstück und den Rollenhalter am besten auf dem Blank? Danke für Eure Hilfe... Gruß Matze.


    Matze,


    geh in den Angelladen und beschaff Dir das Blinker-Sonderheft "Rutenbau" - lies es kritisch durch ( manches darin beschriebene ist Unfug!), beschaffe Dir Rutenbindegarn, Ringe, 2K-Epoxy, und Öllack (Bootslack).


    Für die Blanklackierung ist Bootslack nmM besser, da, wie von Dir schon geschrieben, elastisch. Mit Epoxylack müsstest Du die ganze Rute damit "übergießen" - so wird es industriell gemacht und dann eine halbe Ewigkeit drehen. :eek:


    Bei den Bindungen wieder laut Sonderheft, dort ist auch der Griffaufbau sinnvoll beschrieben. :)


    Bloß kleb nicht direkt an den Anleitungen sondern lass Kreativität und Sachverstand walten! :rolleyes:


    Viel Erfolg. Bei Fragen gerne per PN!


    Petri

    "Ihr, die ihr nach uns kommt, gedenkt unserer mit Nachsicht!"

  • Moin,
    Ich bin ja nun Autolackierer,folglich hab ich auch schon Ruten lackiert.
    ich hab dafür normalen Autolack genommen,hat sehr gut geklappt,die
    Lacke sind flexibel genug,also bis jetzt is nichts passiert.Wenn Du aber den
    Lack ganz runtergeschliffen hast,muß da ein Füller drauf,bevor Du lackierst.
    Gruß Andi

  • Hallo an alle


    Ich bin ganz deiner Meinung Andi. Denn so habe ich eine alte Rute von mir auch wieder neu hergestellt und mit einem super ergebnis.


    Denn ich habe noch nie gehört das man mit Bootslack eine komplette Rute lackieren kann. Denn ich habe mal versucht eine Bindung damit zu machen, das Ergebnis war gar nicht gut. Ich benutze immer den
    2K Lack von CMW für Ringbindungen u. Zierwicklungen. Für den Blank einen guten Autolack denn die Farbpalette ist sehr groß.:)


    Gruß Snake50


    SIGGI



  • Hallo. danke für Eure Antworten. Leider habe ich hier erst heute gelesen und die Rute befindet sich schon im Endstatium. Der Blank wurde mit einem Felgenlack überzogen, das Ergebnis ist sehr gut geworden. Einen Füller habe ich nicht benutzt, ich wollte ja die original Blank-Farbe behalten. Korkgriffstück, Rollenhalter, Winding Check, Ringe, Garn, 2k Lack und anderen Kleinkram habe ich bei CMW bestelt. Als alles angekommen ist, habe ich mich gleich ans zusammenbauen gemacht. Und jetzt grad dreht sich die Rute auf meiner Rutenbank, damit der Lack nicht verläuft. Insgesamt habe ich jetzt ca. 2 Wochen investiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wenn alles trocken ist, dann stelle ich mal ein paar Bilder ein.


    Ich wünsche Euch einen Guten Start in die Woche...


    Gruß Matze.


  • Snake50: Unverständniss lässt grüßen! :eek::eek::eek:
    Wer lesen kann, versteht, das hier der Rutenblank und nicht die Ringbindung gemeint ist?:rolleyes:
    Wozu hätte ich wohl 2K-Epoxy erwähnt?:cool:



    king-futt:


    Lass bald mal sehen wie es geworden ist - ich hoffe es hat Spass gemacht! :baby:


    Petri

    "Ihr, die ihr nach uns kommt, gedenkt unserer mit Nachsicht!"

  • Hallo, da bin ich wieder.


    Ich erzähle mal von vorne. Angefangen hat alles damit, das ich im Netz was von Rutenbau gelesen habe und mich selbst mal damit beschäftigen wollte. Also hoch auf den Boden und mal die Alten Ruten beäugt...


    Da habe ich eine Rute gefunden, die ich mal als 15 Jähriger bekommen habe. Eine Fighter Spin M von DAM. Sie hat mir bis heute oft treue Dienste geleistet und hat sich deshalb eine Politur verdient.


    Kurzerhand waren die Ringe, der Griff und der alte schwarze Lack runtergeschliffen, der jetzt entstandene Farbton war zwar ganz anders als der schwarze, aber irgendwie gefiel mir das. Also muss nun Lack drüber.
    Nach viel Fragerei wurde mir Felgenlack empfohlen, weil er Strapazierfähig und elastisch ist. Also in drei Durchgängen aus der Dose aufgetragen...


  • Jetzt fehlte mir eine Rutenbank, also Gedanken gemacht und ein paar Vorlagen studiert, Teile beim Großhandel geholt und zusammengebaut. Einige Teile aus der Restekiste vom Dachboden und fertig war eine Bank, den passenden Motor habe ich bei ebay ersteigert. So ein Teil für eine Discokugel. Wo ich schon mal beim Bestellen war hatte ich gleich alles in der passenden Farbe bei CMW bestellt. Also Griffstück, Formkork, Winding Check, Schmuckring, die Ringe, Garn, 2K-Lack, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!