Dieter, super geschrieben!
Ist ein Floater erforderlich
-
-
Danke Jörg, ich hatte mir etliche Infos aus dem Internet zusammengesucht.
Insofern fand ich es selbst ganz spannend, als ich es schrieb.Gruß Dieter, der, der im Mai dann sexy lange Unterwäsche unter dem Floater trägt, mehr nicht.
-
Hei Bernd!
Mal ganz emotionslos - ich fahre seit Jahren nach Hitra und bin auch dieses Jahr im Mai wieder oben.
2007 hatten wir im Windschatten auf der Terasse 31,5°C, das Wasser aber nur 8,5°C.
Wer die See kennt weiß, dass es auf dem Wasser schnell anders aussehen kann. Niemals wären wir auf die Idee gekommen, auch an solch einem Tag, den Floater zu Hause zu lassen!! Bei solch einem Wetter ziehe ich ein T-Shirt unter den Floater, aber in jedem Boot haben wir ein wasserdichtes Fass, in dem wir unsere Pullover und Mützen verstaut haben, die jeder Zeit verfügbar sind.
Seit letztem Jahr ist auf Hitra, nach einem fatalen Wetterumschwung in Sekundenschnelle mit Windstärke von über 20 m/s, mein Respekt gegenüber dem Meer weiter gestiegen. Aus Sonnenschein mit Windstille ist blitzschnell für mehrere Boote , eine lebensgefährliche Situation entstanden, die glücklicherweise noch einmal gut ausgegangen ist.
Du willst nach Hitra? Dann gibt es zum Floater und einer 275er Automatik-Rettungsweste keine Alternative! Fordert das Glück nicht heraus!
PS: Das soll keine Bevormundung sein - nur ein gut gemeinter Rat.
Richtig oder du nimmst nen Te Havs und dann hast beides in einem. Bequemlichkeit und Sicherheit.
Ich habe mir ihn auch zugelegt obwohl ich drei Floater und auch ne 275er Weste habe.
Ich möchte mich mal selber (aus einem anderen Tread eines anderen Forums zitieren)...da ich dort alles wichtige geschrieben hatte.
"Ob ein Floater nötig ist hängt in erster Linie von der zu erwartenden Wassertemperatur ab.Eine Schwimmweste ist immer Pflicht.
Ich habe mir den Tehavs in der ungefütterten Version bestellt.
Dieser ist super bequem zu tragen (ähnlich wie ein Segelanzug) ich schwitze nicht (dank atmungsaktivität) und ich habe denn vollen Schutz vor Unterkühlungen beim "Überbordgehen" sowie vorm Ertrinken durch die integrierte Schwimmweste.Dazu habe ich mir für die kalten Tage noch Funktionsunterwäsche und einen Unterziehanzug für Floater (von Fladen bei Schlagheter) gekauft.
So bin ich bestens für alle Situationen ausgerüstet und im wahrsten Sinne immer auf der sicheren Seite........" -
Gruß Dieter, der, der im Mai dann sexy lange Unterwäsche unter dem Floater trägt, mehr nicht.
Ich auch! Einteiler! -
Richtig oder du nimmst nen Te Havs und dann hast beides in einem. Bequemlichkeit und Sicherheit.
Den Anzug habe ich gestern gesehen. Die Idee ist gut, jedoch hat mich eine Kombi mit einer 150er Rettungsweste nicht so richtig überzeugt. Da bin ich skeptisch. -
Ich auch! Einteiler!
Einteiler ist ja noch geiler.
Ich glaub, dann kommt keine vor lachen mehr ins Boot
Dieter
-
Dieter, kann nur hoffen, daß mich keiner im Profil sieht! :ablach:
-
Dieter, kann nur hoffen, daß mich keiner im Profil sieht! :ablach:
Was meinst du denn, warum ich es geschildert habe............................
-
Den Anzug habe ich gestern gesehen. Die Idee ist gut, jedoch hat mich eine Kombi mit einer 150er Rettungsweste nicht so richtig überzeugt. Da bin ich skeptisch.
Du brauchst doch nur wegen der normalen Floater (die auch Auftriebskörper haben) eine 275er Weste,......ohne die reicht ne 150er um dich dann in eine ohnmachtssichere Lage zu bringen.
Benutzte ich nen "normalen" Floater trage ich selbstverständlich auch ne 275er Weste.
Ich habe wirklich lange gesucht (habe ohne den TeHavs) selber noch drei Floater(Baleno, Sundrige 2Teiler und nen Regatta),....aber es war nie so wirklich das richtige für mich dabei,....jetzt denke und hoffe ich habe ich es gefunden......:) -
Sorry Udo, daß ich widersprechen muß.
Seit ich ein eigenes Anka - ein Kunststoff-Ruderkahn aus DDR-Produktion - besitze, und das sind inzwischen weit über 25 Jahre, benötige ich keine Badeleiter, um auch im Schwimmerbereich ohne fremde Hilfe ins Boot zu gelangen. Zugegeben, meine Frau schafft das nur im Nichtschwimmerbereich, was aber nicht heist, daß ich besonders sportlich bin, war ich vielleicht mal. Mittels eines "Felgaufschwunges" an einer nahe dem Bootsspiegel gelegenen Bootsseitenwand gelingt mir das mit einigem Aufwand immer noch. Falls Du es nicht glaubst, lade ich Dich nach Berlin ein, um mal im Sommer mitten auf dem Müggelsee baden zu gehen.
Das zum heimischen Gewässer inkl. eigenem Boot.
In Norwegen, mit voller Angelmontur und hochbordigem Boot bei kaltem Wasser und evtl. unruhiger See sieht das natürlich schon ganz anders aus. Da habe ich auch noch nicht mal theoretisch die beste Lösung gefunden, um nach unfreiwilliger Wässerung wieder ins Boot zu gelangen. Und das obwohl ich sämtliche Diskusionen in mehreren Foren zu dieser Thematik sehr interssiert verfolge.
Petri
Hans
Tust Du doch nicht ! Ich hab ja gesagt 95 % und nicht 100 % !
Dann sind wir schon zwei, die wieder ins Boot kommen
In Badeklamotten auf`m Müggelsee in nen Anker würde ich immer übers Bug wieder einsteigen.
In Norge hilft da, wenn keine Badeleiter vorhanden, nur der Außenborder, so jedenfals meine praktische Erfahrung.
Ich glaube ganz wichtig um wieder ins Boot zu kommen, ist Ruhe bewahren, die Übersicht nicht verlieren, und dann mit nem Ruck und am leichtesten mit der persönlich besten Technik !
Wobei an vorderster Stelle steht die Aussage von Klaus !
gar nicht erst über Bord gehen -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!