Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und lese mich schon seit ca. 4 Wochen durch die Beiträge, ist wirklich super hier.
Mittlerweile habe ich aber etwas den Überblick verloren bzw. bin total verunsichert und hätte ein paar Fragen.
Zur Person, ich komme aus dem schönen Oberbayern und fliege mit 3 Kumpels im nächsten August für 1 Woche nach Terrak ins Angelcamp von Walther Angelreisen am Bindalsfjord.
Ist meine erste Norwegenreise, war letztes Jahr mal für ein paar Tage mit mäßigem Erfolg in Heiligenhafen zum Kutterangeln, sonst bin ich nur an den heimischen Gewässern unterwegs.
Freue mich riesig auf die Reise und möchte möglichst wenig falsch machen mit meinem Geräten, habe glaube ich genug andere Probleme dann dort.
Aber wie ich hier erfahren muß ist das nicht so einfach.
Ich habe von meinem Schwiegervater, der vor 15-20 Jahren sehr oft in Norwegen war, einige Ruten und Rollen geerbt aber ob das noch Stand der Dinge ist...
Ich gehe davon aus das wir uns so in Tiefen von 30-70m bewegen werden, auf die üblichen Verdächtigen wie Dorsch, Köhler und co.
Würde aber gerne auch mal einen Tag das Naturköderangeln in größeren Tiefen probieren.
Bräuchte bitte euren Rat/Hlife zu meinen Geräten
von letztem Jahr Ostsee habe ich:
- eine WTF Never Crack Sonso Pilk 3m mit 60-160g WG die habe ich mit einer DAM Quick Finessa 750 und 0,25er Powerline gefischt, Rolle ist etwas schwer aber geht schon
- eine Shimano Beast Master BX Boat 2,4m mit 150 - 300g WG vom letzten Jahr als Reserve ungefischt
von meinem Schwieger (wohl alles 20 Jahre und älter)habe ich folgende Ruten:
- DAM KEV Carbon 2,7m 100-200g WG
- Cormoran Black Star 2,3m 10z - 40z
- Silstar MX 3601-180 1,8m B300 (sollen glaube ich 300g WG sein erscheint mir aber mehr ist mit Spitzenrolle)
Rollen:
- ABU Cardinal 66 + 77
- ABU Ambassadeur 7000 Multirolle mit ca. 0,30er Geflochtener, die Schnur kann man wohl vergessen
- ABU Ambassadeur 6500C Multi Neu ungefischt, die würde ich lieber aufbewahren oder verkaufen
dann hätte ich noch meine Spinncombo eine ABU Venerate 2,7m mit 40-80g WG mit einer Shimano Exage 4000 FD und 0,15er Powerline oder mit einer DAIWA Freams 3000A
Meine Vorstellung ist folgende:
- die WTF und die DAM Quick lasse ich wie sie ist, evtl. eine dünnere Schnur ?
- die Beast Master mit Multirolle zum Naturköderangeln ???
- eine der alten Pilkruten mit Stationärrolle , oder meine Spincombo aber die Exage ??? die DAIWA Freams ist ja Salzwasserfest aber wohl etwas unterdimensioniert ??? zum leichteren Angeln
zum Thema Multirolle, was hier ja immer wieder ein großes Thema ist wie ich gelesen habe, bin ich am Überlegen ob ich mir nicht eine Neue kaufe, möchte gerne eine mit Schiebebremse.
Von der Avet MJX habe ich schon gelesen und angeschaut, ist mir aber etwas zu teuer, dachte so an eine Shimano TLD 15 lbs. (bin Shimano Fan)
außer bei ebay oder hier im Flohmarkt läuft mir eine gute gebrauchte Avet über den Weg. Eine Okuma SLX10 wäre gerade bei ebay im Angebot ???
Was meint ihr ? oder soll ich mir zum Naturköderangeln lieber noch eine Inliner kaufen ? Möchte aber nicht so die große Kohle ausgeben denn Floater und Schwimmweste brauche ich auch noch...
Also ihr seht schon ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte unbedingt vermeiden das ich dann vor Ort bin und mich nur mit den Gerätschaften (oder meiner Dummheit) ärgere.
Bin für jeden Tip dankbar auch zum Angelrevier.
Viele Grüße
Hans