Hallo liebe Kollegen,
möchte euch fragen, wie ihr so auf Lachs fischt? Bin (noch) kein Fliegenfischer. Wir fahren von 28.7. bis 7.8. nach Lillehavn zum Meeresangeln, wollen aber auch 1 oder 2 Tage in der Mandalselva Lachsangeln fahren. Hab zwar gute Erfahrung in Bach-Angeln auf Forellen, Äschen usw. (mit Wurm und Spinner). Aber wie läuft es so in südnorwegischen Flüssen, welche Systeme verwendet ihr, Schnurstärken, Bleigewichte, Hakengröße und vor allem Köder?
Hoffe auf eure Erfahrungen
lg
Fischermike
Angelsysteme auf Lachs?
-
-
Klick mal den Link http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?t=116
Spinnruten um die 3m mit einem WG von 60-80Gr hatte ich vergessen -
Hallo Splitcane,
danke, sehr sehr interessantes System! Was ist ein "Kastedopp" und wie wird damit gefischt? Würde mir soetwas nachbauen, welche Fliegengröße ist interessant und könnte man auch nen Blinker oder Spinner vorn anhängen (dann würden aber die Fliegen verrückt im Wasser spielen) Hab ne feine Spinnrute 15-45g und 3m, sollte damit schon durchkommen.
Viell. könntest du auch unter deinem o.g. Link eine Erläuterung zu Kastedopp und mögliche Fliegen bzw. Knoten dazu anführen?
Danke herzlichst, Splitcane!
Einer, der sich 2 Jahre auf die erste Lachstour freut... -
Vom Fliegenfischer verpöhnt von vielen Einheimischen mit großem Erfolg praktiziert.Das Spürfischen mit Wurm.Mit Tirolerhölzel die Pools absuchen.
E&B -
Fischermike, bei Fliegenmontagen an der normalen Wurfangel kommste mit 45 Gramm WG sicher zurecht, aber beim Spinnfischen brauchste ein etwas härteres Rückgrad, damit der Drilling sofort sitzt. Ich habe anfangs viele gute Lachse versiebt, weil ich zu weiche Ruten benutzte - und zu mickrige Drillinge. Ein Drilling der klar über die Kontur des Spinnköders herausragt, macht sich bezahlt. Und Tempo, Lachse wollen Tempo, dreifache "Hecht-Geschwindigkeit".
-
Der Kastedopp ist ein Schwimmkörper ähnlich einem schwimmenden Spirolino.
In diese Springerschlaufen wurden Lachsfliegen der größe 6-8 eingehängt. Mal im Angelgeschäft in Norwegen nach lokalen Mustern fragen.
An der Kvinaelva wurde hauptsächlich mit schwarzen Mustern und einer Mickey Fynn gefischt die eher zu den Meerforellenfliegen gehört -
Hallo,
danke für eure super Antworten, habe somit schon einiges zum Ausprobieren, freu mich schon riesig drauf, splitcane! Danke auch alfnie zum Ruten- und Spinner-Tipp! Welche Tipps gibt es noch ausser Kastedopp, Sbirolino, Tirolerhölzl-Wurmmontage (danke ernie&bert) etc.? Mit Wurmfischen auf Bachforellen kenn ich mich eigentlich aus, habe meist ein 40cm Vorfach mit 5er Wurmhaken und ein 10-15g Kugel-Laufblei dahinter, damit werd ichs auch mal versuchen, allerdings ist dabei auch die Hängergefahr größer.
lg
Fischermike -
Noch ne Frage: tuns für den Lachs auch die einheimischen Tauwürmer oder muss was anderes her? (die kommen zur Zeit nachts kiloweise an die Oberfläche...)
lg
fischermike -
Ich denke das du mit einem Laufblei zuviele Abriße durch Hänger haben wirst wegen dem steinigen Untergrund(meist große Kieselsteine). Da ist das Tiroler Hölz für besser geeignet. Es ist kein Vergleich zu unseren versandeten Bächen.
Anstatt Wurm kann man auch mal Rekker dranhängen sofern es erlaubt ist.
Viele Norweger fischen auch mit großen Blinkern ähnlich dem Effzet, dann aber nur in gedeckten Farben -
Noch ne Frage: tuns für den Lachs auch die einheimischen Tauwürmer oder muss was anderes her? (die kommen zur Zeit nachts kiloweise an die Oberfläche...)
lg
fischermike
Tauwürmer sind O.K.
Darfst Du aber eigentlich nicht einführen.Haben wir aber auch gemacht.:D
Wie Splitcane aber schon sagt sind Rekker auchwenn Du sie als Köder benutzen darfst.
Ps:billige variante des Tirolerhölzes sind Schraubenmuttern.Einfach aneinander knoten.
E&B -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!