Ich kann Euch beruhigen. Ich bin da schon durchgebrettert. Von Maut keine Spur.
Innfjorden 2018
-
-
Junge, da geht heute windmässig einiges. Da möcht ich nicht draussen sein.
-
Ganz so heftig wie angesagt ist es laut Windfinder aber doch nicht und es kommt auf die Lage an:
Molde Lufthavn meldet 10m/s
Bud 16m/s
Ona Fyr (Insel vor der Küste ) 20m/s
Andalsnes 7m/s
Alesund 18m/s
Anfangs war von 25-35m/s die Rede. -
Hallo in die Runde,
bisher war ich "nur" Leser und werde in diesem Jahr den Innfjorden einen Besuch abstatten. Die Fjordstruktur hat mich bisher von einem Besuch abgehalten. Einiges wurde dazu ja schon geschrieben. Über die Köhlerschwärme brauch man sich ja eigentlich nicht auszutauschen. Die steilen Uferbereiche laden förmlich zu Versuchen auf Pollack ein. Das NK-Angeln in diesen Bereichen ist bestimmt hängerträchtich und nicht so einfach erfolgreich umzusetzen.
Mir macht die NK-Angelei auf Seehecht einen riesen Spaß. Beim Lesen der Seekarte kommt für mich der Bereich vor der Norvikbukta in Frage. Weitere Stellen könnten im Fjordbereich bei Andalsnes liegen. Gibt es Sportfreunde, die hier bereits Erfahrungen gesammelt haben???
Eine tour bis zur Gelben Tonne ist mir zu aufwendig, auch wenn hier die Erfolgsaussichten einfach großartig sind.
Für Hinweise und Antworten möchte ich mich schon jetzt bedanken und wünsche allen viel Erfolg an unserem gemeinsamen Hobby.
Gruß Kalle
-
Moin
Wo bist du denn untergebracht und wann (Monat) bist du vor Ort?Gruß Marcel
-
Die Fjordstruktur hat mich bisher von einem Besuch abgehalten.
Mir macht die NK-Angelei auf Seehecht einen riesen Spaß. Beim Lesen der Seekarte kommt für mich der Bereich vor der Norvikbukta in Frage. Weitere Stellen könnten im Fjordbereich bei Andalsnes liegen. Gibt es Sportfreunde, die hier bereits Erfahrungen gesammelt haben???Gruß Kalle
Ja,der hintere Bereich ist von der Bodenstruktur eher langweilig und die Durchschnittstiefe liegt bei 200m.Der Grund in den Tiefwasserbereichen ist meist ein Mix aus Schlamm,Sand und Lehm und was die Artenvielfalt angeht eher übersichtlich.Angelt man an den Steilkanten ist wiederum die Hängergefahr sehr groß (wir haben da einiges gelassen an Material).Man sollte also die Montagen eher einfach halten.
Was Seehecht angeht gibt es die auch dort aber es fehlen eben Erfahrungswerte da kaum einer da hinten darauf angelt,die meisten sind fast nur auf Köhler aus und so sind verlässliche Tips zum Seehecht Mangelware.Seit 2011 hab ich da keinen einzigen Seehecht am Filetiertisch gesehen und auch unser Vermieter konnte uns da nicht weiterhelfen.Wir werden es auch dieses Jahr wieder versuchen und evtl. werden wir auch mal fündig.Bestätigen kann ich nur ein paar einzelne Seehechtfänge Ausgang Norvikbukta aber das waren alles Beifänge.Gruß Marcel
-
...Weitere Stellen könnten im Fjordbereich bei Andalsnes liegen. Gibt es Sportfreunde, die hier bereits Erfahrungen gesammelt haben???
Also wir haben da ca 3 mal geangelt... d.h. in Stunden ausgerückt wären das ca 3-4 Stunden mit zwei Ruten. Leider kein Fisch da gefangen, außer einigen Haien. Die Tiefe lag meistens zwischen 120m und 230m.
Man spührte ab und zu, dass dort etwas steinig ist, aber meistens war nur Schlamm/Sand. -
Hallo Marcel,
ich werde am 01.08.2018 anreisen und bin bei der Familie Hage in Lensmansgarden untergebracht.
Die meisten Seehechte habe ich in Tiefen zwischen max 110 m bis um die 80 m gefangen. Zeitpunkt war meistens Ende Juli bis Mitte September. Die besten Fänge hatte ich an der gelben Tonne. Aber auch Veoy und der Karlsoy sing dafür zu empfehlen. Den Weg werde ich aber definitiv nicht zurücklegen!!
Ich hatte auch von dem Rekordleng vor etwa 5 Jahren gelesen, der bei Klungneset gefangen wurde. Da haben wir allerdings wieder die Kantenstruktur. Ich stelle mir auch vor, dass eine Drift mit langsamer Tiefenänderung oder gleichbleibender Tiefe sehr schwer zu setzen ist. Ich habe meinen 9-jährigen Sohn dabei. Er soll sich nicht langweilen. Ich denke, dass ich es vor der Norwikbugda und evtl. vor Andalsness / Einfluss Rauma an den 100 m Linien versuchen werden. Ob Erfolg oder nicht, ich werde berichten.
Gruß Kalle
-
Die Drift an den Steilkanten paßt selten.....viel zu oft gehts Richtung Ufer und dann sind Hänger fast vorprogrammiert.
Große Leng gibts nicht nur vor Klungnes aber sie stehen eben nicht grad gestapelt und man braucht Geduld und auch etwas Glück mit den Bedingungen.
Wenn ich dir nen Tip geben darf.....Vormittags Pollack,Köhler & Co. und in den späten Nachmittagsstunden dann Naturköder,dann hast du meist bessere Bedingungen (weniger Wind,bessere Drift.....sprich weniger) und es wird im August erst gegen 22:30Uhr dunkel und der Weg bis z.b Klungnes ist ja noch überschaubar.
Was Seehecht da hinten angeht muß man sich evtl. auch darauf einstellen tiefer zu fischen.....150-200m.Hab einen waagen Hinweis bekommen ,kann das aber erts im Juli testen und werde berichten wenn ich Erfolg hatte.Wenn du tief fischen willst und der Junior dabei ist mach ihm eine Posenrute fertig (Laufpose,Blei,Vorfach,Haken 1/0) und stell den Stopperknoten aus 3-5m,Heringsfetzen dran und setzt die Montage direkt am boot ins Wasser (nicht auswerfen dann hast du schnell ne Möwe am Haken).Laß die Pose vom Boot wegdriften bis man sie eben noch sehen kann.Dann hast du Platz zum fischen und der Junge hat Beschäftigung (Hornhecht,MeFo,Makrele).
In welcher Wohnung seid ihr?Gruß Marcel
-
Wir sind im Schweinestall. Ursprünglich wollte ich mit meiner Familie fahren, aber bei meiner Frau ist leider etwas dazwischen gekommen. Deshalb habe ich den Schweinestallt bereits vor 2 Jahren reserviert.
Pose ist auch eine Idee und die andere ist bei entsprechender Drift ein Pilker bis 200 Gramm mit Fetzen. Der sollte eigentlich auch in Grundnähe kommen und durch Junior zu bewältigen sein. Dein Vorschlag entspricht in etwa auch meine Vorstellungen- erst auf Köhler und Pollack und später dann je nach Tide NK probieren. Von "tiefer" habe ich auch schon gehört. Mal schauen - bin auf Deine Berichte und Erfahrungen gespannt.
Gruß Kalle
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!