Bei Gröver kostet eine Reparatur mit richtigen Beschädigungen ca. 70 - 80 Euro. Und darum ging es doch dem TE.
Insofern ich einen AB unterm Hintern habe, klapp ich den hoch, vor der ersten Fahrt. Mache dann meine Fotos. So verfahre ich auch nach dem letzten Anlegemanöver. Dann soll mir mal einer kommen.
Knutshaug
-
-
Um das Teil zu wechseln bedarf es aber weder einer Werkstatt noch eines Mechanikers. Ist in 5 min erledigt. Der Vermieter wird das wahrscheinlich auch selber gewechselt haben wenn er denn tatsächlich gewechselt wurde. Ich hab schon ganz andere Teile an manchen Mietbooten gesehen,da ist der hier ja noch als Ladenneu zu bezeichnen.
Meist wird hier aber nicht repariert sondern gleich ausgetauscht,vorallem wenns auf anderen Ihre Rechnung geht. Bin gespannt ob dann tatsächlich DIESER Propeller geliefert wird. -
Doppelpost*eek*
-
Wenn es der 50 PS AB war, dann kostet so ein Propeller ca. 150 EUR im Onlinehandel in Deutschland. Das Boot muss aus dem Wasser, Propellerwechsel, Sicherungssplint und Marinefett neu und Welle checken. Dazu kommt der Mechaniker in die Marina oder das Boot geht zum Schrauber. Der Motor sieht neu aus, somit Erhalt der Garantie bzw. Gewaehrleistung durch autorisierten Fachhändler! 300 EUR? Halte ich nicht fuer maßlos überzogen.
Der Schaden muss nicht durch Grundberuehrung entstanden sein, ein Gegenstand im Wasser reicht manchmal aus und ist kaum vermeidbar. Mit Vorwuerfen in Richtung Betrug oder Abzocke wäre ich vorsichtig, auch mit der Annahme, so was koennt man selbst in 5 Minuten erledigen ...
-
Wir hatten auf Huglo 40Ps Aussenborder,Ein Schild mit einer darauf festgemachten kaputten Schraube vom Vermieter am Filetierhaus wies darauf hin das eine neue Schraube 2000 Kronen kosten würde.
Wer oder was auch immer das war...wenn man das Foto mal ganz groß macht ist am rechten Schraubenteil Lack ab und und ne Beule ,am linken Schraubenteil oben sind 2 kleine Stücke raus gebrochen.
Ich denke Mojo macht es richtig, vorher und am Schluß Foto machen dann ist man auf der sicheren Seite. -
Punkt 1: der abgebildete Propeller ist hin.....
Punkt 2. Wechseln muss - und das bitte rasch, die Folgeschäden können gravierend sein
Punkt 3: den beschädigten kann man "im Winter" selber "ausdengeln" ...oder
Punkt 4: komplett neuen kaufen (der clevere Vermieter hat einen zu liegen - und auch darum meistens nur einen Motortyp im Bestand) und den "verschönerten" zur Sammelkette hinzufügen - als Mahnung
Punkt 5: das wechseln ist in rund 20min (ruhige Arbeit, es geht deutlich schneller bei "wichtigen Stammkunden") erledigt, das Boot kann dazu im Wasser bleiben - maximal am Steg über Heck anlegen - geht aber oft von "Inbords" (auch wenn dabei manchmal die Splinte "baden gehen" - davon sollte man als Verleiher drei Reserve haben...)
Punkt 6: sind 300,- Euro für die Wechselei , das Aufarbeiten oder einen neuen Propeller eine beispiellose und absolut nicht zu akzeptierende Form der Bereicherung am Kunden !!
300,- Euro - rechnet man mit 8,5 sind das 2550 NOK.....es ließe sich, wenn man den genauen Motortyp hat, genau schauen, was der passende Propeller kostet...https://www.skruvat.no/batdeler/Prope…x?currentpage=3
Skruvat ist kein preiswerter Anbieter - nur zur rasche als ein Beispiel.....
1500,- +/- NOK sind gut gerechnet , 2000,- für einen "großen Motor" (danach sieht der auf dem Bild aber nicht aus - also hat er sich das Wechseln mit knapp 1000,- NOK vergüten lassen !!!
Alle Achtung - ich konnte in Norwegen nicht Millionär werden - wir hielten das in allen Orten wo ich gearbeitet habe, für Service.....am Außenborder.
Propeller bezahlt Kunde - wechseln Vermieter aus Kulanz an der "Landratte Urlauber" - und das selbst bei den Uneinsichtigen Fahrern und denen, die den Schaden verheimlichen wollten....
Stimme dir zu - das ist absolut unakzeptable - akzeptabel ist, du hast ihn "geschrottet" - du musst (selbst oder via Versicherung) dafür haften und das Boot sollte rasch wieder seeklar sein.....aber SO wie geschildert nicht....
Die Frage ist, was willst du nun noch mit dem Propeller, ihn dir hinhängen - um dich ewig zu ärgern?
Deinen Thread finde ich gut --- so kann es auch nicht gehen - Propeller kaputt ist mehr als ärgerlich für den Vermieter, bedeutet immer irgendwie "Stress"...aber nicht finanziell auf dem Buckel des Gastes austragen. Dem Vermieter gehört mal auf "die Finger geklopft"
-
Ungeachtet meiner Meinung mit dem Wechsel in 5 Minuten (etwas übertrieben) ,lasst es 15 Minuten sein ist alles andere Spekulation.
Ob der Motor Neu oder Neuwertig ist weiß keiner,gepflegte Motoren sehen auch nach 5 Jahren noch wie Neu aus.
Der Propeller muss nicht unbedingt Schrott sein,das was als fehlend gesehen wird kann durch einen Einschlag auch einfach umgebogen sein und ist dann sicher reparabel. ABER egal ob was fehlt oder nicht diesen Einschlag hätte man mit kriegen müssen.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Fjordsven an. Der TE hat nach einer Möglichkeit gesucht an den Propeller zu kommen ohne 80 ! Euro Versandkosten zu löhnen,die Möglichkeit hab ich Ihn angeboten,jetzt werden wir sehen was und ob da überhaupt was kommt. Ich persönlich hätte dann auch gleich nach der Werkstattrechnung bzw Mechanikerrechnung nachgefragt bzw hinterfragt wie sich diese Kosten detailiert zusammensetzen.
Ich vermute jetzt mal das der TE den Propeller braucht um Ihn seiner Versicherung vor zu legen das der Schaden tatsächlich entstanden ist und um die Kosten ersetzt zu bekommen. Zu was braucht man sonst das Teil . -
...Zu was braucht man sonst das Teil .
Vielleicht um sicher zu gehen, dass der Vermieter wirklich 'nen neuen gekauft hat. :cool:
-
Zu was braucht man sonst das Teil .
1.siehe puffin
2. Und ab hier unterstelle ich mal etwas was nicht stimmen muss
Er lässt es so und berechnet jedem Mieter den Schaden
3. Er kauft eine Ersatzschraube und schraubt sie ran, dängelt und lackiert die kaputte Schraube und
falls die andere auch kaputt ist tauscht er wieder aus und hat dann ja eine Rechnung für eine neue
zur Hand. Und falls jemand aufs Datum schaut kann er ja sagen, das er vor Jahren eine zweite
gekauft hat damit immer eine Reserve da ist und die Angler möglichst wenig Ausfall haben.Der Einbau reparierten Sachen als Neuware ist leider auch in D keine Seltenheit und mit der Abnahme der defekten Schraube kann der Vermieter gar nicht auf so dumme Ideen kommen. Gruss Peter
-
Kann man so stehen lassen. Ist nachvollziehbar.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!