https://www.ssb.no/jord-skog-jakt…pige/2017-01-12
Hier die 2016-Zahlen, ist nicht alles drin, aber allein da stecken schon
über 2 Millionen Tonnen drin
https://www.ssb.no/jord-skog-jakt…pige/2017-01-12
Hier die 2016-Zahlen, ist nicht alles drin, aber allein da stecken schon
über 2 Millionen Tonnen drin
Diese Vergleiche bringen doch gar nichts.
Von den rund 2 Mio Tonnen sind:
211.000 t Makrelen
351.000 t Hering
17.000 t Schwarzer Heilbutt
25.000 t Rotbarsch
210.000 t Krebs, Muscheln u. ä.
814.000 t zusammen, alles Fische (oder Ähnliches #zwinker2*), die vom Angler nicht in großen Mengen erbeutet werden und damit vernachlässigt werden können.
Von den gefangenen 409.000 Tonnen Torsk sind schätzungsweise 85 % Skrei (meine persönliche Schätzung), die der "normale" Angler auch nicht fängt. Also 348.000 Tonnen.
Dann kommt noch der Sei und die übrigen mit zusammen 821.000 t. Da gehe ich mal davon aus, dass von diesen 3/4 offshor, also vom Angler nicht erreichbar gefangen werden. Also 616.000 t
Verbleibt also ein Anteil von 266.000 t an Fisch, die auch für den für Angler interessant und auch fangbar sind.
Nehme ich nun mal die Menge von 5.000 t Filet von Werner's Annahmen, komme ich auf 15.000 t von Touristen gefangenen Fisch bei sinnvoller Verwertung.
Das würde rechnerisch bedeuten, dass die Touristen 5,6% der für sie erreichbaren und interessanten Fische von den von norwegischen Fischern gefangenen erbeuten.
Das Ganze ist aber nur eine Spielerei mit Zahlen, die in der Praxis jederzeit widerlegt werden kann.
Ich habe keine Ahnung, welche Zahlen richtig sind aber wenn die Zahlen der Angler so minimal unbedeutend sind, macht doch eigentlich die ganze Aktion der Regierung keinerlei Sinn und bei der völlig unbedeutenden Menge des gefangenen Fisches der Angler ist demnach auch keinerlei Einschränkung zu erwarten also alles in allem eine völlig sinnlose Aktion der norwegischen Behörden.
Und genau weil ich das nicht ganz glauben kann zweifle ich mal einige Aussagen an. Zu so einer Überschlagsrechnung wie Werner sie aufgestellt hat war bestimmt auch ein Mitarbeiter der Regierung fähig und für 5000 t Fisch dieser Aufwand? Mit 15kg waren es 3750 t, wir reden nach Werners Rechnung über lumpige 1250t -wohl unwahrscheinlich das sich eines der reichsten Länder darüber Gedanken macht. Irgendwo ist da ein riesiger Denkfehler.
Gruss Peter
Peter,
einen ausschliesslich von Logik und Intelligenz getragenen Konsens werden
wir in dieser Sache nie sehen, weil da Menschen am Werk sind.
Die Berufsfischer-Organisation die das Thema vor ein paar Jahren
erst zu einem Thema gemacht hat, hat schon mal ein Teil-Ziel erreicht:
Norwegens Behörden wurden in dieser Sache aus ihrem Dornröschen-Schlaf
gerissen und in Zugzwang gebracht.
Witzig, die Berufsfischer beschweren sich und die Regierung erhöht die Quote für die Angler - die Norweger mögen ihre Fischer wohl nicht - Ja da müssen Menschen am Werk sein. Gruß Peter
Ich bin jetzt mal sarkastisch
Wenn diese Regelung durchgesetzt wird
werden ein paar neue Arbeitsplätze geschaffen,
Werden Vermieter, so sie sich beteiligen, genötigt ihre Einnahmen öffentlich zu machen,
und, ich glaube, das Das wesentlich ist.
Ich bezweifel allerdings, das sich der erwartete Erfolg wirklich einstellt, da man die Massenfänger damit gar nicht erreicht.
Hei Max,
da blickt doch eh keiner durch.
Jetzt sollen nur Daten von Dorsch und Heilbutt der ausländischen Sportfischer erhoben werden. Was hat denn das mit dem wirklich gefangenem Fisch zu tun?
Guckt man sich die Reiseberichte der letzten 2-3 Jahre an, sieht man doch hauptsächlich Köhler, Pollack, Leng und seit kurzem auch Seehecht. Dorsch wird kaum noch gefangen, außer von denen, die im Winter hoch fahren. Und Heilbutt ist doch eh noch die Ausnahme, nur dass, wenn mal ein größerer erwischt wird, der durch alle Medien gezerrt wird.
Ich glaube eher, dass diese Versuche der Verantwortlichen dazu dienen, der Fischerlobby zu zeigen, dass man was unternimmt. Wenn man dabei noch paar versteckte Steuereinnahmen aktivieren kann, ist das ein angenehmer Nebeneffekt für die am "großen Hebel"!
Gruß Torsten
Jaaa das sehe ich genau so. Schade, das diese DD machen können, was sie wollen, wie bei uns.*eek*
Hier die letzte Info vom 13.11.17
https://www.fiskeridir.no/Fritidsfiske/N…mheter-er-klart
Selbst der Gockel spuckt es relativ vernünftig aus.
Da kann ich jetzt aber noch keine Änderung erkennen.*eek*
Oder mus ich schon wieder zum Optiker???:)
Gruß
Max
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!