7298 km - 26 Tage - alles viel zu kurz, ... ein Bilderbericht....

  • na dann fahren wir einmal weiter - es ging also die E 10 südwärts


    239. Wir hatten nun allerdings Pech - mit jedem Meter südwärts wurde das Wetter unangenehmer - nicht wirklich "schlecht" sondern eben Foto-doof, war teilweise schwierig "Szenen zu bekommen" - aber es fand sich schon was:



    240. Schirmsoldaten standen hier auch herum, vermutlich standen die schon "lange auf Posten" - teilweise mumifiziert - regelrecht luftgetrocknet noch am Erdboden - erstaunlich.



    241. und dann meine Frau! Mit ihrem ständig."... was am Koppe.." - musste sie ja "alles abschießen".....



    242. ...Ich machte, dass wir wegkamen, bevor einer was merkt...



    243. auch bei diesen Lichtverhältnissen - nur absolut beeindruckend



    244. Bulli Bus an einem "sagenumwobenen Ort" - Skagen Sanden



    245. einer dieser Orte - wo du denkst. "das ist jetzt nicht real - hier verarscht dich einer"



    246. ..wo es selbst bei diesem ungünstigen Licht, die tollsten Motive gibt - ich habe mich auch einmal versucht



    247. und wenn du dann glaubst - es geht nicht mehr verrückter - fährst du nur ein kleines Stück weiter - und stehst vor Ramberg-Sanden *eek*



    248. hinter diesem Tunnel verbirgt sich eigentlich die Foto Nummer 1 der Lofoten Orte: Reine i Lofoten. allerdings das Wetter war dann dermaßen "mies" - wir machten zwar Bilder - aber die erspare ich euch



    249. wir rollten dann langsam zum "Ende der bekannten Welt", dort liegt ein ganz kleiner Ort, die können sich nicht einmal einen Ortsnamen leisten



    250. auch weiter im Ort hinein, nein - es blieb so



    251. sie sind so arm, der halbe Ort ist ein Museum und der Rest wird von "Fremden" bewohnt......die fangen Fische - also auch noch arme Fremde, die kein Essen kaufen können



    252. ist schon ein trauriges Örtchen, dieses Nest mit dem so kurzen Namen. Für uns wiederum ein ganz besonderer Moment, wir hatten Å auf den Lofoten erreicht. da war das mittlerweile echt Foto miserable Wetter auch egal.



    schon im "Runterfahren" nach Å hatten wir uns ein Plätzchen für die Nacht ausgesucht, dass wir nun anfuhren - Ramberg Gjestegård

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Ramberg Gjestegård - muss ich was zu sagen: kostet per Nacht 284,- NOK - alles enthalten, bis auf duschen - das kostet 10,- NOK per Nase. Super freundlich und nett, lange auf, da die Rezeption im am Platz befindlichen ala Kart Restaurant ist, Sehr nett und freundlich, wenn auch zügig das einchecken. Toller Platz - einziges Manko, wer ganz vorne mit Traumblick stehen will, sollte früher kommen als wir Bummelzug. Aber auch aus der dritten Reihe eine tolle Sicht. Sauber, gepflegt, modern - die reinsten Industriewaschmaschinen - wer sie benötigt.


    Absolut erwähnenswert ist die "Campingküche" eine echt voll ausgestattete - alles doppelt, dreifach, vierfach - da können ganze Kompanien zeitgleich kochen - gut nur ein Herd, kleines Manko.


    Dadurch entsteht aber auch ein ganz eigenes Flair, weil viele verschieden "Partien" zeitgleich kochen - man hilft, kleine Höflichkeiten durch "Logistikprobleme" entstehen, es gibt Gespräche - nette Gesten - ankommen bei ebensolchen "Herumtreibern" wie wir selber. Natürlich sicher auch dem geschuldet, wir hatten Nachsaison.


    Das wird dann verstärkt, durch den anschließenden großen Speiseraum. 6 oder 7 Tischgarnituren stehen dort. Warm, Steckdosen (gerade für Zelter wichtig) gemütlich. da "trifft" sich die Welt.
    Inklusive einer "Langzeitwirkung" am nächsten Tag nickt man dem Fahrrad-Wanderer zu, der irgendwo auf den Lofoten herumpedalt - wir haben ja zusammen gegessen. Oder grüßt stunden später - aber nur einige Kilometer weiter, das Pärchen vom Nebentisch nochmals freundlich. "Landstreicher-Feeling".


    Und noch etwas geschah über Nacht in Ramberg-Gjestegård:


    253. der neue Morgen - "...achten sie bitte auf den Himmel!!!" Nebenaufgabe - finden sie Bulli Bus im Gewusel



    254. wirkt ja unspektakulär und etwas lau .....also gut, dann drehe ich mich einmal um:



    255. kein Mensch glaubt dir doch, dass du auf den Lofoten - einer Inselgruppe in Nord-Norwegen - über dem Polarkreis - bist....."alles Fotoshop", werden die sagen



    256....aber das "andere Ende" der Bucht zu fotografieren macht auch keinen Sinn, glaubt dir doch auch keiner



    257 es mag ja Nord-und besonders Ostseebäder mit breiten Sandstrand gebe - aber doch nicht in Nord Norwegen!?



    258. es war zum Verrückt werden, egal wohin man schaute, auch wenn man sich "hinlegte" - blieb das verrückt.


    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Für uns gab es nun nur einen Entschluss: "Wir fahren zurück nach Süden, wo wir gestern hergekommen sind - wir fahren nach Reine i Lofoten"


    Leute - Hilfe - was ein Anblick und jede Minute die wir länger dort blieben, wurde es irrer - am Ende bekamen wir "DAS bekannte Lofotenmotiv" - dieses Klischee-Bild in echt und live geliefert. Wie viel Glück kann/darf der Mensch haben?


    Ich kommentiere das nicht - außer "Nein, das sind reale Bilder - keine Postkarten oder Poster abfotografiert"


    259.



    260.



    261



    262.



    Nach "ein paar kurzen Minuten" fuhren wir weiter - es gibt von dieser Abfahrt eine Videosequenz, auch hier, wenn die fertig wird - liefere ich nach - um unmittelbar bei Kåkeren die Brücke zu überqueren, wo von See kommend, der hier hereinkam


    263.



    264. da wir die Strecke ja nun schon dreimal gefahren waren, wussten wir, wo er durch muss und legten uns "auf die Lauer". Völlig ahnungslos, dass er teil einer Fotoshow werden könnte, kam er aus der Sonne



    265. und muss - um weiterzufahren durch den engen Sundstraumen



    266. das ergibt diese Perspektive, man wartet förmlich, das es "knirscht" - nee alles gut - und dazu diese Kulisse - zum Glück kassieren die kein Eintrittsgeld - wir wären verarmt - wie die Bewohner in dem Dorf ohne richtigen Namen



    267. ein wenig später tuckert er durch den Torsfjord - als wäre nie nicht was gewesen



    268. wir schafften es dann an Ramberg-Sanden vorbei zu fahren. Allerdings - bei Skagen-Sanden gelang uns das nicht. Der Bulli wollte ums Verrecken auf den dortigen PP und schmiss uns samt Kameras raus...



    269. wir überwanden uns und machten noch das eine oder andere Bild:



    270. Allerdings.....irgendwann wurde es "albern".... was wollten sie noch bieten? Surfer auf den Lofoten - ja nee, is klar!



    271. wir dachten dann: Verlassen wir eben die E 10 so oft es nur geht - vielleicht haben sie diese Fotofallen nur da aufgebaut - dieses - "..hinter jeder Ecke wird es noch verrückter" - den Plan führten wir aus - hatte nur keinen Sinn: nächste Ecke - an der Kjerkveien (die hat nicht einmal mehr eine Nummer) bei Flakstad - standen dann diese hier - vor einem solchen Panorama - ach hör doch auf!!



    272. na und - drehe ich mich einfach um, sehe ich gar nicht.....steht da dieses Kirchlein ......



    wir machten ja das wir weiterkamen und flohen vor diesen Eindrücken, die einen erschlagen wollten, die 807 runter nach Nusfjord - "DAS war keine besonders clevere Fluchtidee" :biglaugh:

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




    Einmal editiert, zuletzt von iceroom ()

  • @ puffin - wir sind ja dank des Ausbaus von Bulli Bus gar nicht darauf angewiesen - im Gegensatz zu Dusche und Toilette #zwinker2* - was uns aber - und insbesondere auf Ramberg - gefiel war das Flair das entsteht. Natürlich - die Campingküchen "schonten" immer unsere "Ressourcen" - Wasser nachziehen absolut sicher kein Problem (hatten wir dreimal) aber Gas könnte schwierig werden in Norwegen (Anschlüsse)....


    Das etliche Fahrrad- Fuß-oder "reines Auto"-Wanderer gar nicht existieren könnten ohne diese tollen Angebote - wohl wahr. Insbesondere in den seltenen Regenperioden die es in Norwegen und speziell auf den Lofoten ja geben soll. Bestätigen können wir diese Wetter - Gerüchte nicht - das dort vorherrschende Wetter ist strahlender Sonnenschein.....


    Mit diesem Sonnenschein im Rücken fuhren wir also nach Nusfjord - vielleicht könnte ein Moderator freundlicherweise meinen fürchterlichen Schreibfehler dieses Ortsnamen im letzten Posting (letzter Satz) einmal bitte korrigieren #zwinker2*


    273. Nusfjord - kann man eigentlich nicht erklären - muss man sehen. "Als wenn die Zeit irgendwann stehengeblieben ist". Dieses ist noch die "neuere Seite", Natürlich alles Mietrorbuer



    274. Fischfang und Stockfisch - hier hatte irgendjemand diese beiden Hauptkomponenten des Ortes verbunden - in jegliche Richtung "beeindruckend", die Idee zog sich aber durch die Gestaltung des Ortes



    275. die hatte sicher keiner eingeladen - sie passen dann aber zur endgültigen Stimmung des Ortes - vielleicht lässt man sie deshalb "gewähren"?



    276. und wieder war dann "so einer" da - der dann in unserer Nähe sitzende Piloten guckte aber genau so blöde auf sein Display (ja - er flog ohne Sichtkontakt) wie ich in meinen Sucher auf das folgende "Schauspiel"...was ein Glückstag für den Piloten...uns kann er ja notfalls "raus schneiden"#zwinker2* Oder lässt uns als Stimmung "staunende Menschen" im Video....



    277. Das Schauspiel: man sitzt auf einer "Klippe" und schaut auf eine "Kai-Hafenanlage" eines kleines Fischerortes, der geradezu aus einer vergangenen Zeit ins jetzt katapultiert wurde, dazu mit einer absolut grandiosen Bergkulisse direkt hinter der Meeresnull-Linie im Ort........und da Nachsaison sind auch kaum Menschen da. Und vom Meer - vor genauso einem "Bergrücken" kommt dann der um die Ecke....



    278. den haben sie doch im Museum geklaut? Und den Hintergrund haben sich die Braun Brüder im Miniaturwunderland HH ausgedacht?



    279. ich versichere - ich habe nichts "zusammengebastelt, diese Szene spielte sich genauso ab......alles echt



    280. fällt dir doch nichts mehr zu ein.....



    281 und der Raumgestalter des Dorfes hat es eben so ein bisschen mit Stockfisch auch wenn ich denke, hier hat er was "durcheinander" bekommen.



    wir machten auch dort, dass "wir ganz schnell wegkamen" - hat den Haken - Nusfjord ist "ein Ende der bekannten Welt" man muss zurück - und auf/an der Straße lauern in einem "Zufluss" zum Fjord - hupende Lachse.......ach hör doch auf! Von dem See dahinter ganz zu schweigen......nichts wie weg!!

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Danke Sven für den überaus umfangreichen Bericht mit außergewöhnlichen Fotos und einfühlsamen, stimmungsschwangeren Kommentaren. Die Abendstimmungsfotos haben schon was...
    Fotos mit verlängerter Belichtungszeit mag ich nicht so sehr, schrieb ich ja schon in einem anderen Thread. Aber mal eins eingestreut vertrage sogar ich.
    Mit dem Lofotenwetter hattet Ihr ja noch richtiges Glück, Sonne und Windstille - welch herrliche Fotos dabei rausgekommen sind.
    Übrigens: wenn man in Lödingen von der Fähre rollt, befindet man sich auf den Vesteralen. Zu den Lofoten führt die E10, welche sich dort Lofast nennt. Kommt man auf der aus dem Tunnel raus, ergeben sich in einem schmalen Tal auch hervorragende Motive. (Oberlehrermodus aus).
    Ich freue mich schon auf die weiteren Fortsetzungsteile!


    Petri


    Hans


  • Ich muss nächste Woche erst noch nach Schweden ->..

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!