AutoPASS-Konto

  • Hallo, ich greife das Thema autopass Konto nochmal auf da ich mir vor unserem ersten Norge Urlaub nicht 100 % sicher bin.


    In den Unterlagen steht bitte registrieren Sie das Fahrzeug bei autopass.no. Das habe ich nun mit einem der 2 Fahrzeuge gemacht und warte seit dem auf Post die nach ca. 2 Wochen kommen soll. Da stand auch schon was von einer Gebühr für die Anmeldung bzw. den Chip oder was man da fürs Auto bekommt. Nun habe ich hier gesehen, dass das über EPC läuft, wo man sich theoretisch auch anmelden könnte oder man lässt es bleiben, meldet sich nirgends und bekommt eine Rechnung.


    Der Kalkulator berechnet mir 14kr Pi mal Daumen 1,4€ für die Strecke Kristiansand - Ferienhaus. Klar werden wir in 2 Wochen auch mal mit dem Auto rumfahren und dann zurück also kommt vielleicht noch was dazu, aber trotzdem stell ich mir folgende Fragen für unser zweites Auto:


    Muss ich mich nun Anmelden oder nicht?


    Wenn ja autopass, EPC oder beides?


    Was habe ich von der Anmeldung wenn mir 20% Rabatt auf 5€ mehr oder weniger Wurscht sind, in Frankreich/Spanien gibts ja z.B. die Schnelldurchfahrt für Bip&Go Kunden, das war uns die 10 Euro für den Chip wert.


    Danke für die Hilfe Viele Grüße
    Mark

  • Die Frage ist, ob du einen Brick bestellt hast oder du dich nur registriert hast.


    Mit einem Brick, den du an der Frontscheibe anbringst, bekommst du einen Rabatt. Bei der normalen Registrierung, soweit ich weiß nicht.


    Wenn du mit 2 Fahrzeugen fährst, sollte auch das 2. Fahrzeug registriert sein.



    Hoddel

  • Wenn es dein erster Urlaub in Norge ist und evtl. so schnell keiner wieder geplant ist hättest du einfach drauf los fahren können, du wirst an allen Stellen mit Mautpflicht elektronisch registriert und bekommst ( manchmal auch nicht) nach ein paar Monaten Post bei der du die Summe in Euro bezahlen kannst.
    Ich mache das immer so obwohl ich schon Jahrzenhte nach Norwegen reise :)

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

  • Ich sehe in der Regristierung nur einen Vorteil wenn man mit einem gemieteten Fahrzeug unterwegs ist. Dann kann eine gesonderte Rechnungsadresse angeben und der Vermieter/Halter hat mit der ganzen Mout nichts zu kriegen.
    Ansonsten ohne Registrierung einfach durchfahren und, wie Andrea schon schreibt, abwarten ob eine Rechnung kommt.
    Hier gibt es büschen was zu lesen zu dem Thema:
    http://www.autopass.no/de/zahlung-fur-besucher

  • Ich sehe in der Regristierung nur einen Vorteil wenn man mit einem gemieteten Fahrzeug unterwegs ist. Dann kann eine gesonderte Rechnungsadresse angeben und der Vermieter/Halter hat mit der ganzen Mout nichts zu kriegen.
    Ansonsten ohne Registrierung einfach durchfahren und, wie Andrea schon schreibt, abwarten ob eine Rechnung kommt.
    Hier gibt es büschen was zu lesen zu dem Thema:
    http://www.autopass.no/de/zahlung-fur-besucher



    Ich kann mich Puffin nur anschließen.
    Manche Vermieter wie z.B. Sixt haben eine 75€ Handling Charge für solche Maut Tickets.
    Da macht es mehr Sinn das Fahrzeug vor der Reise anzumelden.
    Das ist auch der Grund warum ich dort einen Account habe.


    VG Robert

    Oh Herr lass mich beim Fischen, einen großen Fisch erwischen, damit ich ob der großen Gabe, das Lügen nicht mehr nötig habe
    :biglaugh:



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1582&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!