Hallo liebe Forumsmitglieder,
im Südnorwegen-Bereich (Hausvik-Thread) habe ich mich schon vorgestellt und auch gute Tipps von Euch bekommen.
Jetzt habe ich eine Frage, zu der ich noch nicht viel befriedigendes im Forum und im übrigen Netz gefunden habe:
Ich habe mir eine Balzer Inliner-Bootsrute gekauft und möchte ein längeres Vorfach anknoten.
Ich möchte das Vorfach länger nehmen, so dass es bis zur Rolle reicht, weil ich glaube, dass die geflochtene Schnur beim Transport und beim Handling im montierten Zustand besser geschützt ist. Das Vorfach ist einfach robuster. Der Knoten muß natürlich durch die kleine Öffnung am unteren Ende des Spitzenteils passen.
Der modifizierte Albright (mit dem Knoten im Mono) fällt schon mal flach, weil zu dick.
Simplified FG-Knot habe ich mir angesehen und gefällt mir eigentlich gut (Video von Ross Bain mit dem Hook-Eze), weiß aber nicht, ob das hält.
Wie dick sollte ich für Süd-Norwegen das Vorfach für's Naturköderangeln wählen, 0,90 oder 1,00 mm, oder ist so dick nicht nötig? Zum Vorfach und Montagenbau habe ich von 0,40 - 1,00 mm alles da.
Dünner ist natürlich besser zum Knoten, sollte aber auch stabil genug gegen Scheuern und Fischzahn sein.
Die Tipps mit der Gummiperle vor dem Wirbel zum Schutz der Spitzenöffnung habe ich gelesen.
Wie macht Ihr das. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße aus Berlin/Brandenburg
Rainer