1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Mit dem Kajak auf Fischtour

• Fjordfischer
  • 9. August 2017 um 13:28
  • Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 9. August 2017 um 13:28

Hei

Seit laengeren schwaermte mir mein Kumpel Eugen schon von seinen Touren raus auf dem Fjord mit dem Kajak vor. Irgendwann liess ich mich dann breit schlagen das auch mal auszuprobieren. Nachdem ich also zugesagt hatte, konnte ich nicht mehr zurueck und schneller als es mir lieb war fand sich ein Leihkajak und noch aussergewoehnlicher dieses Jahr, ein schoener Sommertag.

_DSC5259 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Einige Vorbereitungen mussten noch erledigt werden. So fehlte mir noch geeigneter Gachgepaecktraeger. Liess sich aber mit wenig Geld aendern.
    In Konvoi ging es dann Richtung Frafjord. Ja so ein Kajak gebraucht ein wenig Platz und laesst daher eher nicht ein zweites auf dem Dach zu.
    Am Frafjord angekommen, bereiteten wir uns akribisch vor. Neugirig beaeugt von diversen Touristen die dort ihr Fischerglueck vom Kai versuchten. Nach einiger Zeit waren wir soweit. Sebst ein Echolot war mit an Bord, wichtige Sachen wasserdicht verpackt und nun betrat ich absolutes Neuland fuer mich. Ein Kajak, nein damit war ich noch nicht auf dem Wasser.

_DSC5258 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Aus Unerfahrenheit wollte ich dann auch gleich ungewollt eine Eskimorolle hinlegen. Na super da haette ich den Leute auf jedenfall ein schoenes Tagesgespraech geliefert. Zum Glueck fing mein Kumpel den Dreher noch fruehzeitig ab, so dass ich die Balance wiederfand und von da an sie auch weiterhin behielt.

Es ging ein gutes Stueck heraus. Aus der Wurfweite der anderen Angler und wir liessen unsere Patanoster herab. Nicht tief, vielleicht 4-5m und es dauerte nicht lang da waren die Ruten krumm. Obwohl nur Makrelen, wurde das Kajak doch ordentlich bewegt. Die Spitze des Kajaks zeigte an wo der Fisch hinzog.

_DSC5256 by Mark Helfthewes, auf Flickr

So ging es eine ganze Weile. Grosse und doch recht kleine Makrele wechselyen sich ab, bis es dann ruig wurde. Also versuchten wir vor der Muendung des Dirdalelvers. Makrelen sind dort haeufig anzufinden. Sie nutzen scheinbar das Suedwasser. Und auch jetzt war es so. Es bissen regelmaessig grosse Makrelen. Dafuer wurden wir weit auf dem Fjord durch die Stroemung herausgetrieben und bekahmen Konkurenz durch Seehunde.

Nach drei Stunden fischen beendeten wir unsere Fischtour und hatten zusammen gut 4 Dutzend gute Makrelen.

_DSC5257 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Das angelm vom Kajak ist schon ein wenig speziel, aber auch sehr spannend und sehr intensiv. Gerade Makrelen sind tolle Kaempfer und die sind hier in den Fjorden zur Zeit in der Ueberzahl.

LG Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• nordfisker1.jpg

• norgemichel
    Steinzeitmensch, jetzt online
    Reaktionen
    547
    Geburtstag
    15. April 1966 (59)
    • 9. August 2017 um 20:51

besten Dank für deinen Bericht. Das erinnert mich daran, dass ich so etwas doch auch mal machen möchte...

...nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub... xx#,

• Brutzeljoe
    Nr.11 - unvergessen
    Reaktionen
    796
    • 12. August 2017 um 09:49

Das muss bei schönem Wetter ja richtig Spaß machen Mark, uns ist mal im Trysfjord ein Angler im
    Belly-Boot begegnet, der war auch voll in "Aktion".
    :baby:

Achim :nosk:

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.721
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 12. August 2017 um 19:08

Ich weiß ja nicht! Macht bestimmt Spaß, ist aber auch nicht ohne!

Wir sind in Sørtrøndelag mal zwei Kajakfahrern begegnet, die spät abends durch die Schären paddelten! Ohne irgendwelche Beleuchtung am Boot! Nur durch Zufall wurden sie rechtzeitig gesehen und wurden nicht übern Haufen gefahren!
    Wenn ich mir dann vorstelle, es kommt jemand mit Autopilot! *eek*

Torsten

https://wicked-horizon.com/

Einmal editiert, zuletzt von puffin (12. August 2017 um 19:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8