Hallo Leute,
habe mit dem Gufi angeln vom Ufer aus angefangen und dabei ziemlich schnell festgestellt das ich nicht die richtige Rute besitze !
Da ich sehr gerne mit Sportex Ruten angel ( ohne hier jetzt Werbung machen zu wollen ) wollte ich einfach mal in die Runde werfen ob mir jemand eine Sportex Rute empfehlen kann mit ner harten bis brettharten Aktion - vieleicht hat der ein oder andere ja Erfahrung ?!
Gruß
Hornhecht

Frage an die Gufiangler ...?
-
-
Moin Hornhecht,
um dir deine Frage zu beantworten zu können, müsste ich erst einmal wissen, welche Technik du fischen möchtest (Drop-Shot, Softjerken, Jiggen, Fischen mit Rigs, Vertical?), gehe aber mal davon aus, dass du klassisch mit Shads und Twistern jiggen möchtest.
Was soll dein Zielfisch sein? Wie groß sind die Gummis, die du fischen möchtest. Fischst du an stehenden oder fließenden Gewässern. Daraus leitet sich auch ab, wie schwer die Köpfe sind, die du benötigst bzw. welches Wurfgewicht deine Rute haben sollte.
Auf jeden Fall benötigst du eine Rute mit einem schnellen bis sehr schnellen Blank und Spitzenktion, die unter Belastung in eine semiprarabolische oder gar parabolische Aktion übergeht (progressiv).
Dazu sollte die Rute so feinfühlig sein, dass du das Auftreffen des Jigs auf den Grund spüren kannst. Hierzu gibt es auch Ruten, deren Griffteile entsprechend konzipiert sind, d.h. du hast direkten Hand- bzw. Fingerkontakt zum Blank.
Auch sollstest du eine möglichst dünne geflochtene Schnur verwenden und GuFi und Jig-Kopf aufeinander und an die Gewässerbedingungen anpassen (so schwer wie nötig, um den Grund zu erreichen und das Aufschlagen zu spüren, aber so leicht wie möglich, damit der GuFi schön langsam zum Grund sinken und dabei schön spielen kann).
Was für Material verwendest du denn im Moment?
Gruß
Tom -
Hi Tom,
fische vom Ufer aus mit 8-15 cm großen Gummifischen am 14-30gr. schweren Bleikopf an einem stehenden Gewässer (Talsperre) !
Meine Zielfische sind überwiegend Barsche und Zander - als Schnur verwende ich eine 0,12er geflochtene Spyderwire !
Rute ist bis jetzt eine Balzer Wg 10-50gr. und eine Shimano 4000er Rolle - habe nur gemerkt das die Rute eigentlich zu weich ist bzw. keine vernünftige aktion besitzt !
Gruß
Hornhecht -
Wenn du deine Gerätschaften preis gibst, solltest du noch sagen, welche Modelle das sind, denn ansonsten wird`s schwierig zum Tackle was zu sagen. Was genau ist denn die Balzer-Rute für eine und welches Modell versteckt sich hinter der 4000`er Shimano?
Anyway, wenn du dir eine Rute zulegen möchtest, die tatsächlich als reine Gufi-Rute zum Jiggen vom Ufer aus konzipiert ist, würde ich zumindest, obgleich ich auch Sportex-Freund bin, nicht zwingend zu einer greifen. Sportex ist mir zum Dauerfeuern mit Gummifischen in der Regel zu schwer und mit ihrer typischen Sportexaktion zu schwammig.
Es sei denn man greift zur Sportex Tiburon, die aber leider sehr sehr teuer ist.
Was willst du denn ausgeben? Dann könnte ich die Tip-Auswahl etwas einschränken?!
Dennoch solltest du die möglichen Rutenkandidaten (natürlich nur sofern es überhaupt geht) mal in die Hand nehmen, um zu schauen ob sie dir auch vom subjektiven Eindruck passen.
Gruß
Tom
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!