Die neue Fischregelung ab 2018

  • Moinsen, Hans Jürgen,


    vermietet Dein Vermieter auch ein Boot an Dich ?
    Wenn ja, dann MUSS er sich registrieren, sonst kann er
    bald echte Probleme bekommen. (Siehe auch den Beitrag, wo
    ich den entsprechenden Artikel dazu verlinkt habe.)


    Die norwegischen Behörden wissen natürlich, das jede Menge
    Nicht-Norweger in Norwegen am Fiskus usw. vorbeimauscheln.
    Die o. g. Mietboot-Meldpflicht ist ja auch kein Zufall.


    Stell Dir unter diesen Umständen mal den worst case vor:
    Du mietest ein nicht registriertes Boot,es entsteht Personen-
    und Sachschaden, das nicht registrierte Boot ist nicht
    standardgemäss versichert (vielleicht noch nicht mal
    versicherungsfähig) ... da möchte ich dann weder in
    der Haut des Mieters, noch des Vermieters stecken.

  • alfnie
    die versicherungstechnische Seite ist nicht das Problem. Die ist durch meine Privathaftpflichtversicherung abgedeckt. ( jegliches anzweifeln dazu ist überflüssig) meine Versicherung deckt diese Schäden, einschließlich Schäden am gemieteten Boot bis 50000 Euro.
    Das Haus ist ja sogar über fewo direkt buchbar. Da wird er wohl demnächst Besuch von der norwegischen Steuerbehörde bekommen denke ich. Die 50000 NOK überschreitet er locker und dazu vermietet er auch das Boot.


    Gruß

  • ..bekomme nur ich das komische Gefühl, dass das nun vorliegende Ergebnis (siehe letzte Postings) mit Bestandsschutz für Fische gar nichts mehr zu tun hat - sondern es darum geht, irgendwelche "Steuerlöcher" zu schließen und "Absatzmärkte für Software" zu schaffen?? ...


    Irgendwie kommt Fisch doch nun gar nicht vor..... Registrieren um Steuersünder zu kriegen , Registrieren um Softwareentwicklern neue Märkte zu erschließen, Raportieren nur zwei Fischarten nach "pie mal Daumen Stückzahl"...irgendwie doch alles noch mehr Mogelpackung als schon die alte Regelung - die auch kein Stück Bestand schonte - da Fangmenge unbegrenzt - solange Ausfuhrmenge stimmt.


    Die neue scheint nun eher eine Steuerregelung inklusive dazu Erfassung aller Mietboote zu sein? Das wird viele kleine Vermieter maßlos erfreuen....


    Aber uns Angler freut es - neben dem guten Gewissen des Bestandsschutzes tragen wir nun noch zur Steuergerechtigkeit in Norwegen bei.....und dazu darf jeder nun 5kg mehr "mitschleppen" als vorher.....es sei denn er angelt von Land ??


    Weil - wenn jeder gammliger Holzschuh registriert sein muss - kann ja auch jeder den Wisch ausstellen....also 20kg für Alle ?


    Klingt alles ganz logisch... nach Bestandsschutz. Ich fand Norwegen auch schon mal cooler....das ganze könnte glatt ne deutsche Erfindung/Begründung sein....*rolleyes*

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Diese neue Regelung ist doch einfach nur genial !!
    Mit einer kleinen Gesetzesänderung macht man alle restlos glücklich !!
    Allen voran den deutschen Angler !
    Dieser darf nun sage und schreibe 5 kg feinstes Filet mehr aus dem gelobten Land straffrei ausführen !!!!!
    Und er darf im wohl verdienten Urlaub jetzt täglich "Zettelwirtschaft" betreiben.
    Wahnsinn, wie zu Hause.
    Doch soll man sich im Urlaub nicht wie zu Hause fühlen ?? Eben !


    Damit aber nicht genug !
    Der norwegische Fiskus wird vor Freude juchzen, ob der Ströme an Nokken, die da fließen werden !
    Die norwegische Wirtschaft wird einen nie gekannten Aufschwung erleben.
    Die Software -Entwickler sind ja schon vorgeprescht.
    Der Tiefbau wird riesige neue Geldspeicher errichten müssen !
    Der Straßenbau wird brummen.
    Es bedarf neuer, größerer Straßen um die Karawanen von Kleintransportern Herr zu werden,
    die mit Millionen Anglern besetzt sind.


    Selbst die Hütten- und Bootsvermieter werden jubeln !
    Okay, die paar Steuern mehr scheinen auf den ersten Blick weh zu tun.
    Werden aber durch die mehr Vermietungen wieder wett gemacht.
    Ja, man muß sogar investieren.
    Mehr Hütten bauen lassen ( Baubranche wird völlig überlastet sein !).
    Mehr Boote kaufen (hoffentlich können die Bootsbauer die Nachfrage decken ! ?).


    Habe ich wen vergessen ?
    Ach ja, die Berufsfischerei !
    Die ist aus dem ganzen Zirkus wieder mal schmerzfrei rausgekommen !


    Übrigens, wer in meinem kleinen Beitrag Ironie findet, darf, nein muß, sie mir für gutes Geld abkaufen !!
    In diesem Sinne, fröhliche Weihnachten !!


    :rolleyes:

  • alfnie
    die versicherungstechnische Seite ist nicht das Problem. Die ist durch meine Privathaftpflichtversicherung abgedeckt. ( jegliches anzweifeln dazu ist überflüssig) meine Versicherung deckt diese Schäden, einschließlich Schäden am gemieteten Boot bis 50000 Euro.
    Das Haus ist ja sogar über fewo direkt buchbar. Da wird er wohl demnächst Besuch von der norwegischen Steuerbehörde bekommen denke ich. Die 50000 NOK überschreitet er locker und dazu vermietet er auch das Boot.


    Gruß


    Besuch von unserem Finanzamt wird er deshalb kaum bekommen.
    Ich kann mir aber vorstellen, das ihn irgendwann mal wer von den
    Branchenkollegen bei den Behörden anschwärzt. Die neuen
    Spielregeln entstammen ja nicht gerade dem Wunschdenken von
    Vermietern und wenn die fast alle " von Extra-Arbeit und Aufwand "
    genervt sind, wird die Toleranz gegenüber den Mauschlern abnehmen.
    Und unser liebes norwegisches Finanzamt hat Möglichkeiten, da
    träumste von. Da heisst das dann schon zB mal: Zehn Jahre lang
    hast du also rumgemauschelt ? Wir veranschlagen das mal so und so.
    Dazu kommt dann noch die fast gleich hohe Strafsteuer und
    natürlich Gebühren und und und ... und der Beweiszwang
    liegt bei dir. Also, kannst du uns das Gegenteil beweisen ? Nein ?
    Dann solltest du lieber gleich zahlen, sonst wird's richtig teuer.

  • Hallo alfnie,
    ich habe mir mal das Steuerrecht dazu reingezogen. https://www.doppelbesteuerung.eu/normen-dba/norwegen/
    Demnach wird das Einkommen aus Norwegen aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens in Deutschland versteuert und an Norwegen weitergeleitet. Also alles sauber.
    Das löst aber das Problem der Registrierung nicht, es geht schlichtweg nicht.
    Was macht der Vermieter denn nun? Er will, aber kann nicht. Ich werde meine Buchung daher wohl stornieren und bei einem Norweger buchen müssen. Mit 15 kg konnte ich gut leben, mit 10 aber nicht.


    Gruß

  • Hallo alfnie,
    ich habe mir mal das Steuerrecht dazu reingezogen. https://www.doppelbesteuerung.eu/normen-dba/norwegen/
    Demnach wird das Einkommen aus Norwegen aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens in Deutschland versteuert und an Norwegen weitergeleitet. Also alles sauber.
    Das löst aber das Problem der Registrierung nicht, es geht schlichtweg nicht.
    Was macht der Vermieter denn nun? Er will, aber kann nicht. Ich werde meine Buchung daher wohl stornieren und bei einem Norweger buchen müssen. Mit 15 kg konnte ich gut leben, mit 10 aber nicht.


    Gruß


    Moin, ohne jetzt zu wissen/verstehen, was genau nicht geht:
    Ich gehe mal davon aus, das Probleme mit der elektronischen
    Registrierung auftauchen. Auf der Seite des Fiskeridirektorates
    liegen 2 ähnliche Schemata aus, eines für die obligatorische
    Registrierung, und eines für die freiwillige. Um da überhaupt
    reinzukommen, muss man sich anmelden - funzt denn das
    zumindest ? Möglicherweise blockt das System ja
    nicht-norwegische Daten wie PLZ usw ab, das wäre absolut nix
    Neues im Königreich.


    Wenn Du das Problem genau definieren kannst, finden wir
    sicher eine Lösung. Funzt trotzdem nix, bleibt ja noch der Weg
    über die Deutsche Botschaft in Oslo, die lässt sich nicht so
    einfach abblocken.

  • Hallo alfnie,
    der Vermieter kann sich ohne norwegische Umsatzsteuernummer weder Pflicht-noch freiwillig registrieren. Das ist wohl das Problem. Er vermietet als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland privat in Norwegen ohne Wohnsitz in Norwegen, führt aber ordnungsgemäß die Steuer lt. Abkommen ab. Somit bekommt er keine norwegische Umsatzsteuernummer und kann sich nicht registrieren, ob er will oder nicht. Dies müsste ja noch etliche Vermieter mehr betreffen. Wie kann das Problem gelöst werden und wer ist dafür der Ansprechpartner?


    Gruß

  • ...gerade hier auf der Homepage https://hitraturistservice.no/ gefunden:



    Zitat:
    "Neue Regeln zur Fischmitnahme - Neue Exportquote
    Ab dem 01.Januar [ ... ] Alle Unterkünfte bei Hitratourist zählen zu den registrierten Touristenfischereibetrieben. Um 20 kg Fisch ausführen zu dürfen, müssen unsere Gäste Fangzahlen (Menge) für Dorsch, Köhler, Rotbarsch, Heilbutt und Steinbeißer beim Hausbesitzer melden. Nachdem die Hausbesitzer die Fangzahlen von den Gästen erhalten haben, bekommen die Gäste eine Bestätigung zur Ausfuhr von 20 Kilogramm Fisch.
    Die Gäste, die keine Fangzahlen melden, dürfen nur 10 Kilogramm Fisch ausführen."
    Zitat Ende


    Das ist doch jetzt noch ein weiterer, spannender Aspekt ...


    Trotz registrierten Fischereibetrieb darf ich nur 10 Kilogramm Fisch ausführen, wenn ich die Menge dem Hausbesitzer nicht melde.
    Weil ich ohne Meldung keinen Zettel bekomme ... und ohne Zettel nur 10 Kilo ... trotz Registrierung


    :confused::confused:


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!