Wenn der Fisch schon lange weg ist...

  • Gunnar fuhr einen alten Daimler,20 Jahre alt und seine Frau einen Ami Geländewagen.Gunnar schimpfte heftig über das Auto seiner Frau und lobte den alten Diesel Daimler für seine Zuverlässigkeit. Einen Tag war Gunnar nicht bei uns, da fuhr er mal rüber nach Oslo und holte sich ein Hundewelpen......
    Nachdem wir auch am Folgetag gut Fisch hatten,allerdings erst abends lies der Schwager etwas später den Berg hoch kommend einen schönen großen Dorsch am Filetierplatz liegen. Irgendwie war im nachhinein son stechender Durst Schuld daran,dass er wohl keine Lust mehr hatte.
    Das hatte zu Folge,dass am anderen morgen nach einem ausgiebigen Frühstück der Fisch wieder gefunden wurde,aber die Filets waren fein säuberlich abgefressen. Im laufe der Tage entdeckten wir eine Wildkatze und sie kam immer wieder. Wir bedachten sie reichlich:p
    So der Tag sollte ein Highlight werden,wir fuhren zum Lysefjord und es ging in ca. 2/1/2 Stunden hoch zum Preikestolen. Das Wetter war wieder Klasse und unsere 2 14 jährigen sind uns schnell voraus gewesen.Mein Schwager hat die Tour ganz trocken mit hinten offenen Sandaletten bewältigt.
    Die beiden speed-kids waren weit über uns ,nachdem wir unser Ziel den berühmten etwas über 600m hohen ,steilen Felsvorsprung erreicht hatten. Nun mußte ich mal für Ordnung sorgen und machte mich auf dem Weg weiter nach oben. Die kids posierten da oben auf einem Felsen und die Frauen waren etwas ungehalte......
    Dann hatte ich während des Aufstiegs son Geruch in der Nase und automatisch ging ich der Nase nach. Es roch nach Grillgut,ich wollte diesen Film zu Ende drehen und stand dann vor 2 Jugendlichen ,die ein breites Grinsen im Gesicht hatten und am grillen waren. Die Hamburger waren schon fast fertig. Ein salopes Hallo und that´s great und weiter hinter der Jugend her.Ganz oben angekommen hatte ich mehr Hunger wie Groll. Ach laß das mal die Frauen regeln,wie im richtigen Leben......

  • Werbung:

     

     

  • Fortsetzung:
    Nachdem wir alle auf der hohen Kanzel vereint diesem Naturschauspiel frönten,entschloß ich mich auf dem Rand Platz zu nehmen. Mit der Kamera fing ich an mit filmen und meine Frau mit Schreien. Also Leute tut niemals so , als würdet ihr nicht wissen welche böse Frau da gerade schreit....
    Der Abstieg war eher gemütlich,immer wieder anhalten und schauen. Imposant war auch welche Jahrgänge da hoch pilgerten-kurz ALLE. Man konnte aber beruhigt feststellen ,wie beschwerlich das für die Bergjünger noch werden würde desto weiter man wieder nach unten vorankam.
    Zurück zur geliebten Insel sind wir mal zum Landhandel gefahren,die einzige Möglichkeit was zu kaufen und zu tanken auf Randoy.
    Ich gleich mal rein und ein 6 Pack norwegisches Bier in der Hand . Man gönnt sich ja sonst nichts und der stechende Durst war mehr wie verdient. An der Kasse wurde mir komisch. Die wollten richtig was haben an Kronen. Aber Moment,da stand doch und immer noch in DM umgerechnet 7DM??? Nach etwas Gelächter vor und hinter mir klärte sich alles auf . Der Preis war für eine zarte ,unschuldige Dose Bier. Ich hatte genau 6 davdavon und das machte umgerechnet 42 DM. Ihr sagt normal,aber ich war erst im Wanderurlaub in Tschechien (Schneekoppe usw. ). Dort bezahlte ich im Enzian für einem halben Liter Pilsener Urquell umgerechnet eine knappe Mark.
    Aber ich bin ohne groll auch lachend raus . Meine Frau weiß das nicht.....
    Mein Schwager lachte fast schon zu lange ,dass fällt auf bei Frauen und ist verrat:Ablach:
    Da mein Schwager sehr solidarisch veranlgt ist ,kaufte er auch ohne groll 6 in Folie verpackte Koteletts.
    Das bedeutete GRILLEN. Das Fleisch sah etwas grau aus ,aber ich konnte beruhigen. So sieht Fleisch aus, wenn es nicht mit Gas unter Folie kommt...
    Oben angekommen dann der Schock,wir hatten freie Sicht auf die offene See......
    Die 4 großen Tannen lagen danieder. Ne,nö,wie jetzt was und warum????

  • Sehr schön geschrieben Peter, ich bin gespannt wie es weiter geht. :baby: :lacher:



    Das du "rausgeflogen" bist liegt wahrscheinlich daran, dass du das Häkchen bei angemeldet bleiben (oben
    über Angelfreunde) nicht gemacht hast. Da bist du nicht der erste dem das passiert ist, alles geschriebene
    war weg. :crying:







    Achim :nosk:

  • Moin,
    Ich werde es wohl auch mal schaffen,alles so hinzubekommen wie ich das vorhabe. Das Foto ist leider nicht dort gelandet wo es hin sollte.(3) Aber ich möchte den Bericht auch zu Ende bringen . Zusammenhängend wäre schon besser,aber ich bin zu langsam beim schreiben und die Zeit ist dann schnell weg.....Danke für die hilfreichen Hinweise,was mir auffällt isr,dass man nichts löschen oder umsetzen kann. Aber man muß eben doch ein Leben lang dazulernenHDL:)

  • Moin,
    Ich werde es wohl auch mal schaffen,alles so hinzubekommen wie ich das vorhabe. Das Foto ist leider nicht dort gelandet wo es hin sollte.(3) Aber ich möchte den Bericht auch zu Ende bringen . Zusammenhängend wäre schon besser,aber ich bin zu langsam beim schreiben und die Zeit ist dann schnell weg.....Danke für die hilfreichen Hinweise,was mir auffällt isr,dass man nichts löschen oder umsetzen kann. Aber man muß eben doch ein Leben lang dazulernenHDL:)


    Servus !
    Daher ja auch mein Tipp, ausführlichere Reiseberichte offline mit einem Textbearbeitungsprogramm
    zu schreiben.
    Da kann man sich Zeit lassen, in Ruhe korrigieren, Bilder dort einstellen, wo man sie haben will und was weiß
    ich noch alles !
    Ich mach das jedenfalls immer so,
    Guckst Du :
    http://www.norwegen-angelfreun…387&viewfull=1#post490387


    Für´s löschen und umsetzen, also zum bearbeiten, hat man leider auch nur eine gewisse Zeit, nachdem man
    auf ANTWORTEN gedrückt hat !!

  • Also meine Alte ist doch kein Schimpfwort,heißt richtig übersetzt : AllerliebstetreuliebeneEhefrau. Das mußte ich jetzt noch loswerden.Das mit dem Löschen ist manchmal bitter.....
    Heute ist Sonntag,nur die Sonne fehlt. Aber genau das nutze ich dann mal aus.


    Fortsetzung:
    Was soll man denken ? Soll man lachen ,sich freuen? Nichts davon,es war unheimlich. Alles schauten betröpelt zu den Bäumen und dann irgendwie auch mich so komisch an:confused:
    Eben noch am Steg vom Landhandel gesessen mit Bierdose in der Hand. Da schauten uns auch einige so apatisch an. Wir brachten uns dann auch schnell aus dem Blickfeld. Unhöflich und Assihaft ist so was hier meinten die Frauen. Ja,ja wir haben aber nur stechenden Durst....
    War es nicht umwerfend und atemberaubend schön am Preikestolen. Außer das laute schreien meiner Frau,ich solle von der Kante weichen war es wunderbar.
    Und nun standen wir vor den abgeschnittenen Tannen . Wer war da? Gunnar? Der hat wohl besseres zu tun und hat das glaub ich auch gar nicht mitbekommen......ja lauthals bei eine Betrinkung,aber der war ja nicht dabei.....
    Eigentlich war ja sonst niemand Anderer da. Ja,ja die alte nette Frau ,aber wie ? Die Bäume gehörten wohl nach genaueren hinschauen gar nicht zu der Ferienhausanlage . Ach was,son Zufall,es hätte jeder machen können und warum sollte nur mir so ein Detail auffallen und der Schwager stimmte mir bei der Betrinkung noch zu......
    Es sollte nicht lange ein schauriges geheimnis bleiben. Unsere Nachbarin klärte alles auf. Die gute Frau konnte noch sehr gut hören und sehen und irgendwie sah sie auch noch recht rüstig aus für 81 Jahre.
    Da es abends su unglaublich ruhig war und wir immer unglaublich lauter wurden,konnte die Nachbarin,locker über 20m entfernt doch alles hören und verstehen. Sie hatte sich die Motorsäge geschnappt und die 4 Tannen mal eben abgesägt...
    Puh,dass wollte ich nicht,wirklich nicht. Die schönen Bäume au weija...
    Die Nachbarin lachte nur und meinte , selbst sie hatte schon die Idee das die immer größer wachsenden Bäume bei Sturm auch eine Gewisse Gefahr darstellten für das naheliegende Ferienhaus.
    Na dann ...die Sache war entspannt. Die Nachbarin kicherte und sagte und ,dass am folgenden Tag ihr junger Freund vorbeikommt. Der sollte ihr dabei helfen,die Bäume zu Brennholz zu verarbeiten. Ihr junger Freund war erst 78 Jahre alt ,aber auch noch sehr rüstig .
    Am nächsten Tag hörten wir schon früh , wie die beiden älteren Leutchen am werkeln waren. Beide waren frohgelaunt und lachten und kicherten bei der Arbeit. Meine Hilfe wurde dankend abgewiesen....

  • Ja ,der Benno hat den Bogen raus,sehr gut gemacht sein Bericht und die Bilder. Hab noch mal Dank für die Tips,ich werde beim nächsten mal alles am Stück erledigen ,zumindest das Ergebnis.


    #oha# Fortsetzung:


    Es ging auch wieder raus zum Angeln und wir hatten trotz amateurhafter Kenntnisse immer wieder gut Fisch an der Angel. Da wir auf den Geschmack gekommen waren , wurden die großen und schweren Gußpfannen jeden 2.Tag ordentlich gefüllt.Auch sollten die eingefrorenen Filets eine Kühlbox füllen. Geangelt wurde meist am abend,weil da auch mehr Fische bissen wie am Nachmittag.Früh ging nie was,wir haben immer gut geschlafen und lange gefrühstückt.
    Andere Petrijünger auf der Insel oder gegenüber auf der Insel Ombo waren da schon viel früher draussen und hatten auch sehr gute Fänge. Das hat man sich schnell mal erzählt und wir haben auch unsere Insel ordentlich erforscht.
    Aber wie man bemerkt,wir waren nicht unbedingt auf Angelurlaub und fette Beute aus,mußten halt auch die Kinder bespassen und wollten viel vom schönen Land sehen. Wir sind schon mal mit dem Auto Richtung Sauda,Sand gefahren um die Region etwas zu erkunden. Aber klar war,es würde auch in 2 Wochen unmöglich sein nur annährend alles um uns rum zu besuchen. Nach Stavanger sind wir auch nicht gefahren,es war nur die knappe Woche und wir fanden es hier einfach unglaublich schön.
    Gunnar bog auch an diesen Tag bei uns ab. Beim lekker Bierchen erzählte er uns ,dass im Lysefjord ein Unglück passierte. Eine amerikanische Extremsportlerin ist zu Tode gekommen,nachdem ihr Fallschirm nicht öffnete.Oh ,Gott stehe ihr bei,bzw. konnte der auch nichts machen...
    Wir verabredeten an diesem frühen abend ,dass wir Gunnars älteres großes Boot welches an unseren Bootsteg stand mieten.Wir hatten vor die Insel mit dem gut 50-60 Fuß Boot zu umrunden. Eine Tagestour mit vielleicht auch guten Angelaussichten.

  • Fortsetzung:
    Zum späteren abend ,nachdem wir mal wieder zünftig gegrillt hatten überedete mich meine Tochter(14) nochmal rauszufahren. Die See war ruhig und das es nicht dunkel werden würde wußten wir ja auch schon.
    Zu dieser späten Stunde(nach 22.00Uhr) sahen wir gerade mal 2 Boote auf dem Wasser. Heute ist Ruhetag habe ich noch gescherzt. Aber dann sollte es spannend werden. Wir fuhren gemächig Richtung Ombo und dann die Küste von Ombo entlang,dann schrie meine Tochter. Sie hatte eine große Schwanzflosse aus dem Wasser gucken sehen. Ich war mit den Augen in der anderen Richtung gewesen und meinte nur . Oh ja ,er heißt Mobby- Dick und wird uns fressen mit Boot natürlich und er wird mich ausspucken ,weil er keinen Becherovka mag....
    Wenige Momente Später konnte ich wahrhaftig eine Schwanzflosse in sicherer Entfernung beobachten. Nu ist es raus,ich bin kein Held. Die Entfernung wurde größer,weil ich abdrehte wo andere hingefahren wären....
    Wieder zurück gab es wieder viel Gelächter und auch noch mal was zu trinken.
    Der nächste Tag sollte ein weiterer Höhepunkt unseres kurzen Urlaubs sein.
    Nach dem Frühstück war Gunnar auch schon da ,um uns eine ausführliche Einweisung für sein Boot zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!