Matjes selbst herstellen

  • noch 4 Wochen, dann erschallt es wieder in Zevenaar auf dem Wochenmarkt..marktschreierisch....


    Dames en Heeren, veerse nieuwe Haring, lecker lecker...3 voor 5 Euro (6 halbe)


    Der wird in in Zwiebeln gewälzt und abgelutscht, vom Kopf bis Schwanz.


    Ich mach mal ein Foto von der Zeremonie und den "Essern" sobald es wieder losgeht.

  •  

    Werbung

     

     

  • Igit, Nieuwe Haring soll man doch nicht mit zwiebeln essen. Das ist für alte Hering...


    Richtige Maatjesharing (alias Hollandse Nieuwe) hat mindestens 16% fett, und ist erst ab dem 12. juni zu kaufen (offiziel). Also was dir in 4 wochen da verkauft wird, kann zwar Frischer Hering sein, aber kein Nieuwe Haring...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • sorry, Matjes ohne Zwiebeln ist für mich ein nogo...
    Ich bin ja schon ein wenig älter als du, selbst Anfang der 80er Jahre gabs am Fischstand bei den Gebrüdern in Venlo schon frische Matjes, Ende April, Anfang Mai, aber nie ohne Zwiebeln....


    Frische Matjes zergehen auf der Zunge, dennoch ist nach zweien Schluss und nur max. 2 x im Jahr... dann schmecken die mir nicht mehr.
    Ist irgendwie wie mit frischen Erdbeeren.... die ersten, geschnitten in kleinen Scheiben, auf eine Weissbrotscheibe mit Butter, das war bei uns zu Hause nicht nur Tradition, das war Pflicht..

  • Aaaah, danke für eure zusätzlichen Tipps!!! :Danke:


    Na ich dachte, ich hole mir solch ein lebenmittelechtes Fass aus Kunststoff und setze gleich für Familie und Freunde eine große Menge an. Zumal die gereiften Filets in Öl an die vier Wochen in Kühlung lagerfähig sein sollen?


    Leider haben wir nun einen wichtigen Termin am WE reinbekommen, das Erangeln der Harungs fällt flach. Wenn ich mir allerdings überlege, dass die Tour 69€ inklusive Busbeförderung und Kleinboot kostet, kann ich mir auch ein paar Kilo frische Heringe bei der Metro kaufen und einlegen - zumal das Tackle sauber bleibt und nicht noch nach Monaten Schuppen aufweist. #zwinker2*


    Viele Grüße und danke an euch


    Karsten

  • Danke für den Tipp Mucki!


    Ist mir aber echt neu. Hab meine vorgestern gekostet und sie trotz falscher Zubereitung für verdammt lecker befunden. Ich denke die Gewürze bringen in erster Linie den typischen Matjesgeschmack, der Rest ist dann das Sahnehäubchen.


    Und Johannes hat Recht - Matjes ohne Zwiebeln geht gar nicht #zwinker2*

    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]


    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!