Ich trage mich mit dem Gedanken, Mitte April ein paar Tage auf Hering zu gehen. Nun hab ich das Problem, dass meine Angetraute gern Matjes hätte und ich nicht weiß, wie ich so etwas aus den Fischchen machen kann.
Falls mir jemand das Geheimnis verraten könnte, dafür wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Kurt
Matjes selbst herstellen
-
-
Nichts einfacher als das http://www.fisch-gewuerze.de
-
dathes sachen sind ne wucht...hatte von ihm beim norwegentreffen ne tüte für seelachsschnitzel bekommen...musste natürlich gleich ausprobiert werden...absolut lecker...so bekommt das der handel kaum hin!
-
Ich hatte zu Weihnachten 12kg Lachsschnitzel im Gepäck nach 2Tagen alles weg die Bekanntschaft hat mit Behältern Schlange gestanden
-
Ich hatte zu Weihnachten 12kg Lachsschnitzel im Gepäck nach 2Tagen alles weg die Bekanntschaft hat mit Behältern Schlange gestanden
Klaus,
hast Du die Schnitzel genau nach Rezept gemacht oder abgewandelt nach Deinen Vorstellungen.
Ich frage deshalb, weil mir das mit dem Matjesgewürz zB. nicht besonders gelungen ist. Ich muß allerdings dazu sagen, dass es Frühjahrsheringe waren.
Gruß Kurt -
Ich habe alles nach Rezept gemacht Lachsschnitzel auch Matjes und Schwedenhappen alles gut gelungen. Es gibt Favoriten wie Schwedenhappen und Aalrauch aber geschmeckt hat alles. Welche Sorte hast du probiert?
-
Vieleicht hat er ja Ostseehering genommen das wird nie ein Matjes, denn der hat zu wenig Fett in den Muskeln.
-
Ich habe alles nach Rezept gemacht Lachsschnitzel auch Matjes und Schwedenhappen alles gut gelungen. Es gibt Favoriten wie Schwedenhappen und Aalrauch aber geschmeckt hat alles. Welche Sorte hast du probiert?
Klaus,
ich hatte mir 2007 von der Messe Magdeburg die Zutaten für Matjeszubereitung mitgenommen und 1x mit und ohne Rauch angesetzt.
Aber ich glaube das letztlich an den zu mageren Heringen gelegen hat.
@ Lutz, es waren Aprilheringe von Hvide Sande.
Kurt -
Möglich das die Heringe zu mager waren Fett ist ja ein Geschmacksträger. Meine Norgeheringe haben min.300gr. Ich habe meist die fetten Herbstheringe.
-
Die Sachen von Frank Dathe sind der absolute Hammer. Ich habe auch aus Magdeburg einiges mitgenommen und getestet.
Die Matjes habe ich noch nicht getestet, da mir ganz einfach der Hering gefehlt hatte.
Was nicht ist, kann ja noch werden. Klaus wollte mir ja mal einen Hering zuschicken, aber die Briefmarke hat nicht gehalten.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!