Hellesoy 2017 bei Heinz und Gabi (Nautnes Fiskehytter)

  • So, leider schon wieder vorbei und hier ein kurzer Bericht vom 19.-26.06.2017:


    Nach den Turbolenzen mit SAS (hier zu lesen: http://www.norwegen-angelfreun…n-aktuell-zum-Gep%C3%A4ck)
    konnten wir am Montag gegen 21 Uhr nach unserer Ankunft aufs Wasser. Heiß wie Frittenfett mussten wir allerdings gegen 24h Uhr etwas ermüdet einstellen und fuhren ohne merklichen Erfolg an den Anlger.


    Dienstag dann stellte sich das Erhoffte ein und wir konnten einige schöne Pollacks an den bekannten Stellen am Leuchtturm, an einigen Untiefen und am 16m Hausberg verhaften - Gufis von 10-12cm ... die meisten auf die Möhrchen bzw. die neuen "Liebelingsköder" am 60-80g Kopf


    Das Wetter war die ganze Woche überwiegend durchwachsen ... immer wieder kurze Regenschauer teils heftige stellten sich ein ... dennoch konnten wir fast jeden Tag voll nutzen (ausser der letzte Tag, was nie schlimm ist, denn dann können wir immer schon unser Tackle reinigen und verpacken, sodass man zuhause schnell alles verstaut hat).


    Resüme der Woche war eigentlich positiv, auch wenn sich die großen Fänge doch deutlich in Grenzen hielten ... im Endeffekt konnten wir jeden Tag gut 2kg Filet vertilgen und doch noch etwa 25kg Filet mit nachhause nehmen (Ergebnis von 6 Personen). Das meiste waren Pollacks zwischen 70 und 93cm und 2 schöne Lumbs mit jeweils 80 und 90cm.


    Leider war der größte Pollack mit 93cm und 6,5 kg nicht verwertbar, da er komplett mit Parasiten bestückt war. Sowas habe ich noch nicht gesehen - aussen jede Menge offene blutige Stellen, einige weiße mir unbekannte Paraisten (so dick wie ein kleiner Finger) konnte man äußerlich aus dem Fleisch drücken (sahen teils aus wie kleine Aliens mit 6-8 Beinchen, insgesamt so groß wie etwa Bienenmaden fürs Forellenangeln. Die kompletten Innereien waren mit Band-oder Spulwürmern befallen, einfach widerlich. Wirklich schade. Alle anderen Fänge auch die Tangdorsche waren absolut Parasitenfrei und gut verwertbar.


    Am meisten gefreut habe ich mich über folgende beiden Fänge - ein Dorsch und ein Pollack - beide gebissen auf einen 20cm Seelachs am Pilker als Überbeisser. Habe ich das erste mal probiert und gleich mit Erfolg. Die Bilder habe ich noch nicht alle zusammen - werde ich dann noch online stellen.


    Alles in allem wieder eine schöne Woche und trotz viel Regen doch noch Glück gehabt, da der Wind nicht ganz so stark war. Das ist leider in der Kante dort oben immer etwas mit Risiko behaftet.
    Die Anlage kann man nur empfehlen, waren jetzt in 3 verschiedenen Wochnungen bis jetzt und dieses JAhr in der Villa in Hellesoy. Alles in bester Ordnung und super Betreuung.


    Danke Heinz'es und Gabi an dieser Stelle :hot:

  • Danke für deinen Kruzbericht.:Danke:
    Das mit den Parasiten hört mann immer öffter. Wir hatten im Fjördejord auch einen guten Pollack der völlig voll mit Parasiten war. Mann kann nur hoffen das es bei Einzelfällen bleibt.
    Gruß Wolfgang

  • Klasse Aufnahmen dabei :baby: und petri zu den tollen Pollacks :Danke:
    Die Fotos rufen mir in Erinnerung, welch wunderschönes Fleckchen Erde Hellesoy auf Sotra ist *rolleyes*




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!