Moin Werner,
ich fische seit gut 20 Jahren nur mit Daiwa und ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht. Die 4000der kommt in diesem Jahr auch zum Einsatz. Die 2500 und 3500 fische ich wie gesagt seit 20 Jahren und sie tun ihren Dienst immer-noch. Noch keine Reparatur gehabt. Zur Pflege, nach jedem fischen mit Süßwasser gespült und mit Silikonspray eingenebelt. Das ist die einzige Wartung die sie bekommen.
Tackle für Romsdal 2017: Neue Stationärrolle
-
-
Hallo Christian,
das einsprühen mit Silikon Spray hört sich ja interessant an. Gibt es da ein spezielles welches Du mir empfehlen würdest.
Letztes Jahr habe ich wohl meine Penn Rollen nicht wirklich gut abgewaschen. Letzte Woche als ich mein ganzes Material gerichtet habe, musste ich feststellen, dass die beiden Penn Rollen an einigen Stellen Salzkruste hatten.
Hoffentlich habe ich mir da keine Probleme ins Getriebe und die Bremse geholt. Auf jeden Fall ist die Vorfreude die neue DAIWA Saltist in den Einsatz zu bringen schon richtig groß.
Morgen Abend sind es noch 14 Tage und 1 Stunde bis zur Abfahrt. Jetzt gribbelt es schon ganz schön und die Truppe ist heiß wie Frittenfett.Schönen Abend und Danke im voraus für Deinen Tipp mit dem Silikonspray.
Werner
-
wenn du ne stationäre fürs schwere pilken suchst empfehle ich die biomaster in 5000er grösse .
sicher kein billiger spass aber eben auch ein langjähriger und zuverlässiger begleiter.
Ehrlich gesagt suche ich sie ja erstmal für GuFi auf Pollack und Speedpilken (~60g) auf Köhler, das ist ja nicht gerade schweres Pilken.
War das so gemeint, dass sie insb. auch schwereres Pilken gut abkann, oder würdest du für diesen Zweck etwas kleineres bevorzugen?Nochmal zum Preis: Klar kostet die Rolle ein Vielfaches z.B. der Spinfisher, mit der ich ja auch zufrieden war.
Auf der anderen Seite werde ich wohl den größten Teil des Angelurlaubs (und zukünftiger) an der Spinnrute verbringen, da kann man dann ja auch etwas investieren.
Die anderen Kommentare interpretiere ich so, dass es empfehlenswerte günstigere Alternativen gibt, die dann aber auch nicht an die Biomaster herankommen.Ich werde wohl demnächst wirklich erstmal einen Laden aufsuchen, damit ich mir überhaupt ein Bild davon machen kann, wie "seidenweich" der Lauf denn nun ist
-
Ehrlich gesagt suche ich sie ja erstmal für GuFi auf Pollack und Speedpilken (~60g) auf Köhler, das ist ja nicht gerade schweres Pilken.
War das so gemeint, dass sie insb. auch schwereres Pilken gut abkann, oder würdest du für diesen Zweck etwas kleineres bevorzugen?Nochmal zum Preis: Klar kostet die Rolle ein Vielfaches z.B. der Spinfisher, mit der ich ja auch zufrieden war.
Auf der anderen Seite werde ich wohl den größten Teil des Angelurlaubs (und zukünftiger) an der Spinnrute verbringen, da kann man dann ja auch etwas investieren.
Die anderen Kommentare interpretiere ich so, dass es empfehlenswerte günstigere Alternativen gibt, die dann aber auch nicht an die Biomaster herankommen.Ich werde wohl demnächst wirklich erstmal einen Laden aufsuchen, damit ich mir überhaupt ein Bild davon machen kann, wie "seidenweich" der Lauf denn nun ist
du kannst natürlich auch mit der biomaster spinn fischen .
allerdings nutze ich hierfür dann entweder die stradic oder baitcaster von abu welche bei leichten ködern bei mir erste wahl sind. -
Hallo Christian,
das einsprühen mit Silikon Spray hört sich ja interessant an. Gibt es da ein spezielles welches Du mir empfehlen würdest.
Letztes Jahr habe ich wohl meine Penn Rollen nicht wirklich gut abgewaschen. Letzte Woche als ich mein ganzes Material gerichtet habe, musste ich feststellen, dass die beiden Penn Rollen an einigen Stellen Salzkruste hatten.
Hoffentlich habe ich mir da keine Probleme ins Getriebe und die Bremse geholt. Auf jeden Fall ist die Vorfreude die neue DAIWA Saltist in den Einsatz zu bringen schon richtig groß.
Morgen Abend sind es noch 14 Tage und 1 Stunde bis zur Abfahrt. Jetzt gribbelt es schon ganz schön und die Truppe ist heiß wie Frittenfett.Schönen Abend und Danke im voraus für Deinen Tipp mit dem Silikonspray.
Werner
Moin Werner,
ich nehme Handelsübliches Silikon. Frag aber nicht woher ich dieses habe.
Wichtig ist die Rollen nach jedem fischen ordentlich mit Süßwasser spülen, trocknen lassen und dann "gib dem Luder ordentlich Puder, ääh Silikon." -
Hallo Christian,
nochmals vielen Dank für Deinen Tipp. Muss ich mir Gedanken um Dich machen. Was und wen Du alles "Luder" nennst. Da öffnen sich ja Abgründe ->..vor mir auf.
Gruß
Werner
-
der gedanke die rollen äusserlich mit silikonspray zu behandeln mag nicht verkehrt sein.
allerdings kann das eine ordentlich gemachte wartung nichts ersetzen alles andere ist glücksspiel. -
Hallo Jens,
da gebe ich Dir uneingeschränkt zu 100% Recht und das letzte Urlaubsende mit einer nur "oberflächlichen Reinigung" hat mir auch sehr schell gezeigt, dass man seinen Gerätschaften diese Pflege unbedingt gönnen sollte.
Den Tipp von Christian halt ich aber auch für empfehlenswert und das Silikonspray werde ich auch ausprobieren.Gruß
Werner
-
Es liegt mir fern hier etwas zu kritisieren, sonder nur aufzeigen, wie ich es mache.
Das ist klar mit Süswasser abspülen, dann nehme ich WD40, hat sich bei mir bewährt. Nur eins ist klar, bei Stationärrollen unbedingt das Kugellager säubern und neu fetten. Sollte ein Gleitlager unter dem Schnurlaufröllchen sein, schadet es auch nicht, das zu säubern und zu fetten aber """Achtung"" es hat sich immer mehr eingebürgert, die Schraube einzukleben. Dann hilft nur WD40 oder Caramba und erst mal liegen lassen, dann versuchen, die Schraube etwas zu lösen, kleine Etappen und wieder rein schrauben, hin und her drehen, bis man gewonnen hat. Man sollte dem Kriechöl immer etwas Zeit geben zum unterkriechen.
Wenn ich merke, es geht nicht mehr, wieder einen Tag liegen lassen, nur nicht mit Gewalt, dann ist die Schraube ab und man hat den Salat.
Heutzutage ist es schwierig mit Ersatzteilen, um nicht zusagen fast unmöglich, nur über den Händler zu beziehen und das wird ziemlich teuer.
Auch die Ruten behandel ich mit WD 40, damit die Rutenringe nicht korodieren und den Rollenhalter, schön gängig machen, damit auch hier das letzte Wasser rauskommt.
Jetzt will ich es erst mal gut sein lassen.
G. Herby -
du kannst natürlich auch mit der biomaster spinn fischen .
allerdings nutze ich hierfür dann entweder die stradic oder baitcaster von abu welche bei leichten ködern bei mir erste wahl sind.Wieso bevorzugst du da die Stradic? Geringeres Gewicht / kleinere Größe?
Wenn es ja anscheinend sehr wohl sinnvoll ist, verschiedene Rollen für das leichte Spinnfischen und mittelschweres (bis ~200g) Pilken zu nutzen, überlege ich, ob denn dann die Biomaster 5000 SW die richtige Anschaffung fürs Spinnfischen ist (und nicht zu groß ist?).
Auf der anderen Seite: Mit 315g ist sie ja leicht, und 5g schwerer als die 4000er-Version. Da dürfte also bis auf die Spule dieselbe Technik verbaut sein. ,
Wenn sie denn für beide Einsatzzwecke (also auch etwas schwerere Pilker) geeignet ist, bin ich flexibler und könnte sie irgendwann auch an eine Pilkrute hängen?Oder wäre für das mittelschwere Pilken eine etwas robustere größere (6000/7000/Multi) Rolle vorzuziehen, wenn man die Wahl hat?
Möchte ungern jetzt viel in eine hochwertige Rolle investieren, die dann am Ende für den einen Zweck ein bisschen zu schwer und für den anderen Zweck etwas zu klein ist.Ich habe mal ein bisschen gesucht: Die Chancen einen Laden in der Nähe zu finden, wo ich die Kandidaten (also z.B. Okuma Azores Z40-S und Biomaster 5000 SW XG) vergleichen kann, gehen wohl gegen null.
Also mehrere bestellen und eine behalten?Edit: Ach ja, noch etwas: Manchmal lese ich, dass die Biomaster einen unbequemen großen Knauf hat. Dann lese ich wieder, dass das nur für die großen Größen und nicht die 5000er gilt. Was für einen Knauf hat deine 5000er, Jens?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!