Bømlo (Finnås/Sakseid) im August

• Hallo,
    ich habe das Thema schon in einem älteren Thread veröffentlicht.
    http://www.norwegen-angelfreun…page2&p=516013#post516013
    Jürgen Chosz hat mich aber freundlichst darauf hingewiesen, dass es in einem neuen Thread besser aufgehoben ist.
    Danke nochmal dafür, Jürgen!

Also nun zu meinem Anliegen.
    Wir fahren im August diesen Jahres in das Haus N18985 von Novasol, welches schon bei Elchferien unter 137/0 geführt wurde, aber dort nicht mehr buchbar ist.
    Im Internet hab ich schon gelesen, dass es sich wohl um “Olaf's Haus“ handelt. Vielleicht kennt das jemand von Euch oder hat unweit davon schon seinen Urlaub verbracht.

Wir haben uns schon die Seekarten angeschaut und festgestellt, dass es dort nicht sehr tief ist. Bis auf 2 knapp 200m-Tiefen, die aber 4 Kilometer vom Haus entfernt liegen. Bisher haben wir meist in Tiefen zwischen 100 und 400 Meter gefischt.

Jetzt meine Fragen an Euch.
    Mit welchem Gerät bzw. welchen Techniken/Ködern sollten wir dort fischen?
    Habt ihr vielleicht sogar interessante Punkte in eine Karte eingetragen oder GPS-Daten von eben diesen Hotspots?
    Oder eine kurze Lagebeschreibung, wo ihr welche Fischart überlisten konntet?
    Welche Fische habt ihr überhaupt dort gefangen?
    Was gibt es an/in dem Haus für Besonderheiten? Was ist zu beachten?
    Kann man vom Steg aus die Posen- oder Grundrute auswerfen oder ist das von zu vielen Verlusten aufgrund der Bodenbeschaffenheit im Fjord geprägt?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Ich würde mich aber schon freuen, wenn ihr mir nur einige davon beantwortet.

Vielen Dank schon mal dafür und Petri Heil!

• Werbung:

• Ob man vom Steg am Haus einen Versuch auf Platte und Co machen kann kann ich dir leider so nicht sagen,da auf der Karte von eurem Anbieter (wie leider bei vielen ) das Haus weit weg vom Wasser ist,warum die das immer dermaßen ungenau da stellen wissen die Anbieter wohl nur alleine.Vom Boot würde ich es mal im hinteren rechten Bereich der Bucht Hellevika probieren ,da ist auf meiner Karte ein S für Sandfläche ,da könnten Platte ihr Unwesen treiben.
    Mal schauen ob noch andere Member Tips haben:wave:

• Vielen Dank Jürgen für deine schnelle Antwort. Das S in der Hellevika-Bucht hab ich auch schon gesehen, da könntest du Recht haben mit den Platten.

An die ungenaue Lageangabe der Veranstalter kann ich mich aber auch nicht gewöhnen.
    Wir gehen aber davon aus, dass es sich um die folgende Lage auf der anderen Seite des Kulleseidkanalen handelt

https://goo.gl/maps/dQ97iMqm8pN2

Über weitere Anregungen bin ich Euch sehr dankbar.

• Hallo Angelfreunde,
    wir sind nun leider wieder aus unserem Urlaub zurück.:crying:

Da wohl noch niemand in dem Haus war, oder einfach keine Zeit hatte hier zu schreiben, möchte ich euch ein paar Infos da lassen.

Das Haus liegt schön windgeschützt in einer Bucht. Der Parkplatz für das Auto ist nur über einen kurzen Wasserweg von ca. 50m und anschließendem ca. 200m steilen Weg durch den Wald erreichbar.

Die Vermieterin ist sehr freundlich, wie alle Norweger, mit denen wir bis jetzt zu tun hatten und spricht sehr gut Deutsch. Sie hat uns auch gleich ein paar Stellen verraten, bei denen wir gute Aussichten auf Fisch haben sollten.

Man trifft sich bei Anreise ca. 3 km entfernt vom Haus mit der Vermieterin an einem Bootshafen, bei dem das Gepäck in ein größeres Boot gepackt und anschließend ca. 5 Minuten über den Wasserweg zum Haus gebracht wird. Und bei Abreise auch wieder vom Haus abgeholt und zum Hafen gebracht wird.

Das zum Haus gehörige Boot ist solide, 16-Fuß groß und mit einem zuverlässigen, gewarteten 15 PS Motor ausgerüstet.

Durch die geschützte Lage der Bucht, kann man dort auch bei Wind sehr gut mit dem Boot zum Angeln rausfahren. An deren Ausgang ist es maximal 40m tief.
    An Fischen konnten wir viele verschiedene fangen. Von Makrelen angefangen über kleine Dorsche und Pollack bis 50cm, Klieschen, Knurrhähne, Wittlinge, Bastardmakrelen und Seelachse.
    In der angehängten Seekarte (mit markierten Bereichen) ist "blau" der Bereich eingezeichnet, in dem wir die Klieschen gefangen haben. Die restlichen Fische waren im Prinzip überall. Der "rote" Bereich ist der, wo wir neben vielen kleinen Makrelen, die wir wieder zurückgesetzt haben, auch größere gefangen haben.

Wenn es nicht gar so stark windet, kann man mit dem Boot auch sicher in ca. 20 Minuten in ein ca. 3,5 km entferntes Gebiet fahren.
    Aber Achtung: Der Wind kommt plötzlich auf, da kann es schnell gefährlich werden.
    Hinweis: In Booten bis 8m Länge ist das tragen von Schwimmwesten für jede Person Pflicht!!! Auch für die, die gut schwimmen können!

Wir waren 4 malin dem 3,5km entfernten Gebiet ("grün" markiert). Dort konnten wir Leng, einen größeren Dorsch, Rotbarsche und sogar einen Rochen überlisten. Der Rochen durfte natürlich weiterschwimmen.#zwinker2*

Die angehängten Grafiken stammen von https://kystinfo.no/ und wurden von mir nur "überzeichnet".

Vielen Dank auch an dieser Stelle noch an "Kartverket, Geovekst og Kommuner - Geodata AS" für die kostenfreie Bereitstellung der Karten!

So, nun wünsche ich denen, die Bömlo dort genießen können einen schönen und fischreichen Urlaub.

Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr euch gern an mich wenden. Ich versuche diese schnellstmöglich zu beantworten.

Viele Grüße
    Rick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!