Die Eintrittspreise im Aquarium Bergen sind echt " Mond-Preise ".
Da haben sich auch schon massenhaft Norweger drüber beschwert.
Es heisst dann immer: Ein Aquarium nach norwegischen Gegebenheiten zu
betreiben, ist halt teurer, als im Ausland. Die Einheimischen, zumindest
die lokalen, die da öfter mal hingehen, kaufen sich Jahreskarten.
Die gibt's dann pro Erwachsenen für relativ bescheidene 550 NOK.
Mal sehen, wo wir landen!
-
-
Liebe Gertrud,
das ist ja ein gaaanz toller Urlaub, den du da miterleben darfst. Vielen Dank für deinen Bericht und die tollen Fotos.
Einige Plätze, die ihr besucht habt, kennen auch wir. Da heißt es dann immer: "Schau mal, dort waren wir auch schon! Damals war aber nicht so viel Wasser im Fall" ... usw.
Jedenfalls sind wir ganz gespannt, wie eure Reise weitergeht und was du noch so alles erleben wirst.
Bald geht es auch für uns nach Norwegen. Da freuen wir uns schon riesig drauf. Die Angelsachen sind jedenfalls schon mal gepackt.
Vielen Dank für deine Mühen und noch ganz viel Spaß. Hoffen, dass das Wetter euch auch mal ein paar mehr Sonnenstunden beschert.
Liebe Grüße von Teddy Charly und Stocki
und natürlich ... -
Mange Takk für eure Wünsche. Getrud sitzt gerade in der Sonne und möchte nicht gestört werden.
@ Alfred
550 NOK würde ich sofort für 'ne Jahreskarte ausgeben. An einem Tag bekommt man da nie alles zu sehen. Für uns ist Bergen neben Teneriffa das beste, was wir bis jetzt gesehen haben.
@ Gabypsilon
Die Wasserfälle waren dieses Jahr wirklich gigantisch. Es lag noch viel Schnee auf den Bergen und der ständige Regen macht sich da auch bemerkbar.
Auf jeden Fall wünschen wir einen schönen Urlaub bei bestem Wetter in Norge!@ Prommi
Ja die Gertrud verbringt ganz schön Zeit am Rechner. Aber da wir ja nur Fisch für den täglichen Bedarf fangen müssen, wird die Zeit eben beim Angeln gekürzt!
Euch auch einen schönen Urlaub!Torsten
-
Das Bergen Aquarium fanden wir damals TOP und SUPER gemacht.
Das Aquarium in Alesund haben wir leider verpasst als wir dort waren......schade.....somit haben wir keinen Vergleich.
Aber Bergen fanden wir damals.....lange ist es her (Jahr 2000) einfach nur SUPER.Danke für den Bericht, Gertrud
-
Heee, was soll denn das nun? "Ich will nicht gestört werden!" :confused:
Wir Mädels brauchen auch mal etwas Zeit für uns!Der Alte kommt in der "Küche" recht gut allein klar!
Aber nun erst mal den Rest von Gestern:
Von Honningsvåg sind wir zum Strand von Ervika gefahren. Dort war der Wind nicht mehr so heftig wie am Kap und ich durfte mit raus.Plötzlich wurde es voll am Strand! Der Bus, der oben am Kap die Touris verteilte, hatte wohl alle wieder eingesammelt und nun hier freigelassen!
Nun aber nichts wie wech!
Auf dem Weg nach Runde hat der Alte dann am Fähranleger von Koparnes noch schnell 'nen Pollack mitgehen lassen. Und schon gab es abends mal wieder Fisch!
Von Runde kann ich nicht viel erzählen. Wir waren erst kurz vor 18 Uhr auf dem Parkplatz. Die beiden Alten machten sich noch auf den Weg zum Vogelfelsen, aber Mareile war bald wieder bei mir am Auto. Der Weg war ihr einfach zu steil. Torsten kam etwas später, er wollte ja unbedingt Lundis sehen. Da er aber den Weg zur Nordseite der Insel gewählt hatte, wurden die Taucher nicht weiter gestört! Dafür hat er aber einen bunten Schwarm entdeckt!Etwas enttäuscht machten wir uns auf die Suche nach 'ner Übernachtungsmöglichkeit, welche wir auch mit dem Herøy-Kystcamp gefunden haben. Ein paar Bilder hatte ich ja schon gezeigt, aber uns hat es dort so gut gefallen, dass Torsten noch mehr geknipst hat.
Hier das Wirtschaftsgebäude mit Küche und großer Gefriertruhe
Und hier kann man abends beim Bier die gefangenen Fische noch mal wachsen lassen!
Auch drinnen gibt es einiges zu bestaunen
Draußen gibt es dann noch eine "Sitzecke" mit Grillhütte und massivem Grill
Alles gut und schön aber Torsten hatte nur Augen für diese Fahrzeuge. ichnglaube, seine nächste Angeltur geht an den Holmefjord.
So viel von der äußeren Westküste.
Von meinen heutigen Erlebnissen gleich mehr.Gertrud
-
Der heutige Tag begann für mich gleich mit viel Aufregung. Ich sollte auf Walfang gehen!
Mal sehen, ob ich treffe?ich abe aber nichts getroffen und angelte mir lieber einen Pinguin! (der Alte müsste mal wieder die Scheiben putzen!!! )
Mit der Beute ging es dann auf Reisen. Heutiges Ziel war Tråsåvika Camping am Orkdalsfjord.
Wir hatten bestes Wetter und waren schnell an der Fähre über den SulafjordViel lieber wäre ich ja hier mitgefahren.
Wenn man an Backbord über die Reling schaut, kann man am Horizont Island sehen! Sagte Torsten jedenfalls!
Ich glaube, ich muss mal zum Optiker!Weiter geht es die E39 an Ålesund vorbei zur Fähre nach Molde. Und immer wieder Berge
Vom Fähranleger aus hatten wir einen herrlichen Blick über den Storfjord.
und da waren wir schon drüben! (Nein, nicht im Westen )
Molde ließen wir nach einem Stop bei Statoil zügig hinter uns und kamen bald an die Gjemnesundbrua
Torsten kam, wie so oft an diesem Tag, nicht bloß ohne Fisch vom Wasser zurück! Einen Eimer hatte er auch nicht dabei!
So, gleich geht es weiter!
-
Nach den katastropfalen Fangerfolgen ging es zur Fähre nach Halsa. Da diese wohl die Letzte ihrer Art in unserem Urlaub sein wird, durfte ich noch mal mit an Deck! :cool:
Dort wurde mir dann'ne Fähre gezeigt. Als wenn ich die nicht inzwischen schon alle kennen würde!
An Deck war es trotz der Sonne recht frisch und ich setzte mich erst mal rein.
Solche Fähren sind ja 'ne feine Sache! Aber so ganz geheuer ist mir das nicht! Wie kann so viel Stahl überhaupt schwimmen? :confused: Ich gehe mal lieber auf nummersicher!
Ich finde diesen Urlaub total toll und freue mich, dass sich alle sooooo gut um mich kümmern!
Wenn ich meine Reiseleitung recht verstanden habe, werden wir die nächsten Tage wohl keine Campingplätze aufsuchen und somit kein Wifi haben.
Also macht euch keine Gedanken um mich! Mir geht es bestimmt gut!Har det bra!
Getrud
-
Moin Gudrun,
da hättest aber mal winken können als ihr in meinem Angelgebiet gefahren seid. War zwar nicht auf der Fähre aber mit meinem Böötchen unterwegs. -
Hei Martin,
der Alte hat ja Ausschau gehalten, konnte aber keinen "Fang- und Verarbeiter" entdecken!
Wären wir bloß weiter südlich geblieben. Hier kann man wieder im Freien duschen!
Gertrud
-
Gertrud ich werde deine Beiträge vermissen, besser für uns wäre ein Platz mit WLAN
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!