Wie sinnvoll sind Polarisiationsfilter und / oder UV - Filter?
Sollte man sie immer verwenden oder wann ?
Beide kombiniert oder einzeln ?
Viele Möglichkeiten, viele Fragen ?
Wo sind die Spezialisten???:)???:)???:)
Wie sinnvoll sind Polarisiationsfilter und / oder UV - Filter?
Sollte man sie immer verwenden oder wann ?
Beide kombiniert oder einzeln ?
Viele Möglichkeiten, viele Fragen ?
Wo sind die Spezialisten???:)???:)???:)
Ich benutze ausschließlich nur UV-Filter. Die dienen mir aber eigentlich nur zum Schutz meines Objektives, besonders gegen Salzwasser.
Pol-Filter setze ich nicht ein, obwohl sie schon nicht schlecht bei Sonne und Wasser wären. Aber vielfach möchte ich die Effekte der Spiegelung durch das Wasser auch haben.
UV-Filter ist für digitale Kameras raus geworfenes Geld, da die Bilder elektronisch gespeichert werden. Bei Filmen ist es sinnvoll, weil die UV - Strahlung Auswirkung auf den chemischen Prozess hat.
Zum Schutz des Objektivs habe ich ein Sterneffektfilter. Der hat den Vorteil, dass punktuelles Licht nicht als Matschfleck auf dem Bild erscheint.
Beispiel:
Ein Polfilter ist sinnvoll bei Aufnahmen, wo Glasscheiben im Wege sind. Man kann damit die Spiegelung ausblenden. Ebenso sind auch nette Aufnahmen im Wasser möglich, weil auch die Oberflächenspiegelung ausgeblendet werden kann. Man muss sich aber mal in einer ruhigen Minute damit befassen, damit es dann auch klappt, wenn man es braucht.
Hoddel
UV-Filter ist für digitale Kameras raus geworfenes Geld, da die Bilder elektronisch gespeichert werden. Bei Filmen ist es sinnvoll, weil die UV - Strahlung Auswirkung auf den chemischen Prozess hat.
das ist nur teilweise richtig.ein vergüteter sky-oder uv filter holt dir auch den durch uv licht hervorgerufenen leichten blaustich (z.b. bei landschaftsaufnahmen) raus.das funktioniert bei entsprechend hochwertigen filtern auch sehr gut,der zweite vorteil ist der schutz des objektivs,für mich der hauptgrund diesen dauerhaft zu verwenden.
ich benutze ab und an auch zusätzlich einen polfilter.meist bei starker sonne und in verbindung mit landschaftsaufnahmen bzw. wasser.bei etwas schwächerem licht ist er nur bedingt zu empfehlen,obwohl man durch aufblenden schon ein wenig korrigieren kann.
Uv-Filter, wie Horst schon schreibt, nur zum Schutz des Objektives geeignet.
Polfilter finde ich sehr interessant, aus einem verschleierten blauem Himmel wird ein strahlender. Polfilter sorgen unter normalen Bedingungen für eine insgesamt klarere Darstellung, bei starken Reflexionen sorgen sie für guten "Durchblick"
Kombinieren brauch man UV und Pol sicher nicht, bringt nichts, außer weniger Licht auf den Chip !
Kombinieren brauch man UV und Pol sicher nicht, bringt nichts, außer weniger Licht auf den Chip !
das ist natürlich vollkommen richtig,wenn da nicht die verdammte faulheit wäre.......jedesmal den uv filter abschrauben???nö,also pol einfach davor und gut is.
genaugenommen brauch man weder den einen noch den anderen.weil digitale fotos in RAW format kann man eh noch sehr beliebig nacharbeiten,u.a. mit den selben effekten wie beim polfilter.uv als schutz des objektivs würd ich aber immer drauflassen.
Hallo Filterfans
Hier ein Link für euch
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt5.htm
Und nix für ungut
Rolf
Kurt ist sowieso cool
Sehr gute Seite Rolf
Hoddel
muß ich auch sagen. kann man nur lernen......
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!