1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Urlaub in Skoldnes

• Stege
  • 22. Mai 2017 um 19:16
  • Stege
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2017 um 19:16

Hallo Angelfreunde:wave:,
    wir fahren Ende August nach Farsund (Skoldnes). Hat jemand Erfahrungen und kann uns Tipps geben für einen schönen Familienurlaub? (Ausflüge und Angeln)

Gruß Stege

• nordfisker1.jpg

• Gast5536
    Gast
    • 22. Mai 2017 um 21:02

Stege, wo hast du gebucht und welches Haus? Ich vermute, ich war 2015 dort ... auch im Sommer ...

• Stege
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2017 um 21:41

Hallo Martin,
    wir haben das Haus 236 von Reiner Frühling gebucht. 2015-2016 waren wir in Austad am Rosfjord (Reiner Frühling) und haben dort unseren Urlaub genossen.Wir wollen die Ruhe und das Land genießen und wenn dann ab und zu mal ein Fisch ( auch Makrelen) ins Boot springt sind wir schon zufrieden. Im August sollten ja genug da sein. Sollten wir evtl. das größere Boot mieten?

• Gast5536
    Gast
    • 22. Mai 2017 um 21:51

Jepp, wir waren in dem älteren Haus, 50 m unterhalb, mit badezuber ...

Ein wunderbarer Urlaub, auch wenn du bis zum Bootshaus einige Meter hast. Versuche, das dieselboot dazu zu buchen ...

Ich schreibe morgen mehr, da jetzt nur Handy! Eine gute Wahl, dein Haus wurde m. E. erst vor kurzem fertig gestellt!

• Stege
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 23. Mai 2017 um 20:48

Das wäre super, da wir vorher nur in der Region um Lyngdal waren und nur zu Tagestripps in Farsund waren.

• Gast5536
    Gast
    • 23. Mai 2017 um 20:50

Mache ich, bin leider noch unterwegs ...😫

• Stege
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 23. Mai 2017 um 21:02

Ja, alles gut, bis zu unserem Urlaub sind es ja noch paar Tage :):Danke:

• Gast5536
    Gast
    • 24. Mai 2017 um 08:02

Jetzt mit etwas mehr Zeit!

Dein gebuchtes Haus ist sehr schön und du hast einen wunderbaren Blick auf den Fjord. Die Straße vor der Tür ist eine Sackgasse - absolute Ruhe! Das Gelände bis zum Wasser unter deinem Haus gehört alles deinem Vermieter! Sind gefühlte 30.000 qm beste Lage! Auch das kleine Ferienhaus über euch sowie das große Haus unter euch, in dem wir waren, gehört dazu! Dein Haus ist sehr neu - wir durften den Bau miterleben. Nervig waren die vielen Schafe, die morgens um 05:00 Uhr der Meinung waren, unter dem Schlafzimmerfenster irgendwelche Dinge ausdiskutieren zu müssen. Für Ruhe gesorgt hat mein Hund! Nach einer Woche haben das auch die Schafe verstanden.

Die Vermieter und deren Sohn sind sehr nett und hilfsbereit. Du kannst alles erfragen und erbeten.

Es gibt mehrere Boote an dem eigenen Bootshaus. Zum großen Haus war ein Holzboot mit 5PS im Preis mit drin. Ich habe mir die Dieselschnecke dazu gebucht. Die war klasse und sehr sparsam. Nicht schnell, aber zuverlässig. Kann ich nur empfehlen. Das Holzboot war eine Zumutung. Während der Fahrt kam durch ein Loch im Boden das Wasser in einem Strahl ins Boot. Man soff nicht ab, aber schöpfen war angesagt. Der Kahn war max. geeignet, nach Farsund zum Eisessen zu fahren. Auch hatte der Kahn sehr niedrigen Freibord. Insgesamt nicht zu empfehlen. Darüber hinaus war noch eine Kunststoffschale, ich glaube Pioneer mit 15 PS und an ein ähnliches Boot vorhanden. Somit klare Empfehlung, versuche das Dieselboot dazu zu buchen. Mit dem kommst du vor die Schären, mit den anderen nicht wirklich. Zum Filetieren stehen zwei Tische am Bootshaus zur Verfügung! Sehr sauber und ordentlich!

Ich war im Juli da. Vor uns waren drei Wochen feinster Sonnenschein. Der Fjord hatte eine Temperatur von ca. 22 Grad - Badewanne! Dementsprechend im Fjord kaum Fisch. Beste Zeit mal einen Pollack zu erwischen ist ganz früh morgens und ganz spät abends gewesen. Kleine leichte Pilker ohne Beifänger. Dorsch war nichts, Knurrhahn stieg noch ein, Petermännchen (Achtung) auch.

Richtung Fjordausgang, ggü. Leuchtturm, gab es Makrelen satt! Einfach probieren mit Makrelenvorfach ... geht schnell! Die Kletten, der "Geheim-Tipp" habe ich mir damals nicht angetan. Warum? Mit der Dieselschnecke dauerte das schon lange und die, die rausgefahren sind, kamen mit "handtellergroßen" Köhlern zurück - es hat sich nicht gelohnt. Aber einen Sonnenbrand hatten alle.

Fazit:
    Leicht, früh oder spät, ggf. noch mit Reker auf den Haken, bringt überwiegend Pollack. Dorsch nur im tiefen, kühleren Wasser, wenn überhaupt. Auf Platte habe ich nur einmal probiert - die Krabben waren schneller! Entscheidend ist die Wassertemperatur und wie der Sommerverlauf war.

Farsund ist ein schöner, angenehmer Fischerort. Am Marktplatz gab es leckeres Softeis. Einkaufen ist gut und auch vom Boot aus möglich. Die Brücke nach Farsund ist mautpflichtig! Wenn du auf die Homepage von Hoddel gehst (http://www.suednorwegen.org) bekommst du zur Region schöne Ausflugstipps mit Wegbeschreibungen. Ich gehe auch davon aus, dass sobald Hoddel aus dem Urlaub zurück ist, dass er dir eine Fangskizze schicken wird. Diese dient der Orientierung.

Soweit von mir zur Einstimmung. Ach ja, vor Ort sind, ab Campingplatz beginnend, wunderbare große weite Sandstrände. Tolles Wasser und schöne Natur. Wir sind viel gewandert und haben den Strand genossen. Endlose weite und wenig Menschen ... Erholung pur! Teilweise war es eine Optik wie in der Südsee!

Solltest du einen Hund mit im Schlepptau haben, unbedingt guten Zeckenschutz verwenden - die gibt es dort reichlich. Also auch Achtung für euch: Abends immer kurz nachschauen, ob sich ein Kostgänger einquartiert hat!

Die Rettungsstelle in Farsund ist auch sehr gut. Einige diensthabende Ärzte sprechen auch deutsch. Mein Sohn hatte sich damals beim Holz hacken für den Badezuber gemeint, den Finger mit dem Beil zurecht schnitzen zu müssen. Er wurde vortrefflich versorgt!

Weitere Infos gerne, stelle einfach Fragen, dass ist dann leichter ... :)

• Stege
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 25. Mai 2017 um 14:48

Super Infos,vielen Dank
    habe noch ein paar Fragen
    1. Wie sieht es mit den Windverhältnissen aus,am Rosfjord war es bei Westwind immer sehr schwierig an den Fisch zu kommen.
    2.Sollten wir Badeschuhe mitnehmen?(Lommesanden)
    3.Sind die Rasenflächen am Haus zum Feder oder Fußballspielen geeignet ?
    4. Schwefelfjord???

• Gast5536
    Gast
    • 25. Mai 2017 um 14:57

Hallo, auflandig ist anstrengend, aber gut, ablandiger bequem, aber schlecht! Guck auf die Tidetabellen von hoddel, auch wenn kein grosser Tidenhub vorliegt, die Strömungsverhältnisse werden doch beeinflusst.

Federball auf deinem Grundstück geht nicht, alles Hang. Geh runter auf die Straße. Dort kommt pro Tag ein Auto, der Rest sind Schafe! Fussball besser am Strand!

Badeschuhe empfehle ich immer! Das ist kein Hotel-, sondern ein naturstrand. Ich habe immer meine Croqs dabei ...

Schwefelfjord? Was meinst du?

Einmal editiert, zuletzt von Gast5536 (25. Mai 2017 um 15:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8