*eek**eek**eek**eek**eek**eek**eek**eek*
ich glaub es nicht, aber damals war ich noch neu bei der Truppe und zwischenzeitlich halt nur noch ein alter Sack.
War das damals mit der Gulaschsuppe?
*eek**eek**eek**eek**eek**eek**eek**eek*
ich glaub es nicht, aber damals war ich noch neu bei der Truppe und zwischenzeitlich halt nur noch ein alter Sack.
War das damals mit der Gulaschsuppe?
An Gulaschsuppe kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber an zwei Zander , die Du da aus der Elbe gezogen hast.
Gruß
Max
Ja jetzt weiß ich wann.
War ein klasse Abend. Patrick Schäfer hat damals meiner Frau auf der Heimfahrt eine Kiezrunde spendiert.
Hund war dabei usw.
War damals etwas überfordert, alle zu registrieren, da ich alle nur virtuell kannte.
Hiermit möchte ich mich bei allen dafür entschuldigen.
Das Begrüßungsbanner war aber klasse.
Moin Fuzzi,
habe gerade erst Deinen Bericht zur Smöla-Tour 2017 gelesen. Danke dafür.
Ich fahre seit über 20 Jahren nach Norwegen und seit genau 10 Jahren nach Smöla. Immer wieder ein Traum. Auch wieder 2018 Anfang Juni. Habe damals, also beim ersten Mal, einen Privatvermieter in Raket (Dyrnes) gefunden, wo ich heute noch hinfahre.
Das Angeln auf gute Küchendorsche beginnt dort in den Schären ab ca. 5 m Wassertiefe. In meinem Alter habe ich keine große Lust mehr, sehr tief zu angeln. Trotzdem ist praktisch jede Tiefe, natürlich außerhalb der Schären, möglich.
Hier hat jemand geschrieben, dass er mit Rochen nichts anfangen kann. Der Rochen ist eine absolute Delikatesse, allerdings frisch zubereitet. Ich habe mir von einem Einheimischen zeigen lassen, wie man den filetiert und ihm dafür gleich zwei Stück geschenkt. Der bekam sich gar nicht mehr ein. Da ich 11 Stück gefangen hatte, konnte ich natürlich nicht alle in Raket verspeisen. Nach zwei Monaten waren die eingefrorenen Teile allerdings nicht mehr lecker.
Noch ein Wort zu Smöla. Deutlich günstiger als Hitra und mindestens das ähnliche Fischangebot. Habe auch von den offiziellen Anbietern für Angelreisen nur Gutes gehört. Wer sich für meine Privatadresse auf Smöla interessiert, schreibt bitte über PN an mich.
Und jetzt noch etwas zu Dir, Fuzzi: Ich finde das absolut toll, wie Du mit dem Thema Urlaub/Angelurluab in Norwegen umgehst. Plane selbst im nächsten Jahr, dann bin ich Rentner, mit meiner gesamten Familie einen Urlaub in Norwegen.
Nochmals Danke.
Herzliche Grüße
wolle 2
Hi Wolle 2 (hm komischer Name)
Ich heiße übrigens Max.
Fuzzi ist noch aus einem anderen Leben, beinahe eine Parallelwelt, wenn ich genau darüber nachdenke.
Du wirst ja jetzt Rentner und kannst, hoffe ich, nachvollziehen was mich antreibt.
Ich hab vor 2 oder 3 Jahren zu meiner Frau gesagt, ich mach jetzt nur noch, was mir Spass macht. Das hat sie erst einmal nicht beeindruckt.
Jedoch beim ersten Nein meinerseits und der Ankündigung, allein auf Norwegentour zu gehen, hat sie es verstanden.
Sie weiß, daß die Tour ohnehin nichts für sie ist.
Letztes Jahr hat mir die Tour seeehr gut gefallen, auch wenn die Vorbereitung dilletantisch war, und ich an Grenzen kam über die ich nicht vorher nachgedacht habe.
Heute bin ich demütig genug, einige Dinge gleich aus meiner Wunschliste zu streichen.
Trotz Allem gehe ich wieder auf Tour.
Der erste Teil wird mich über die große Brücke von DK nach Schweden bringen. Dieses Mal werde ich dann wahrscheinlich an der schwedischen Küste entlang fahren um dann wieder in Richtung der großen Nationalparks nach Norwegen eintauchen. Ich werde auch etwas weiter nördlich von Trondheim mir einige "Must see" raussuchen.
Anschließend könnte ich mir vorstellen an der Westküste bis nach Südnorwegen zu cruisen.
Ich bin absoluter Fan von Borhaug. Und ich könnte mir vorstellen, wenn das Wetter es zuläßt die Blue zu chartern und beim Fischen in Erinnerungen zu schwelgen.
Das ist erst einmal das grobe Raster. Mal sehen, was geht.
Nochmal vielen Dank für Dein Interesse an meinen Eskapaden.
Auch an Alle, die mich in Gedanken begleitet haben.
Gruß
Max
PS: Im Übrigen macht mir meine Arbeit sehr viel Spass und ich denke gar nicht daran in Rente zu gehen.
Moin Max,
ich heiße eigentlich Wolfgang, musste aber bei der Registrierung die "2" anhängen, weil "wolle" schon vergeben war.
Bin in Mecklenburg seit 46 Jahren zu Hause. Meine Wiege stand im Land Brandenburg. Mehr möchte ich hier nicht sagen. Inzwischen weiß man ja, wann so alles mit persönlichen Angaben im Netz passiert. Bin eh nicht so der Striptease-Typ.
Meine Anfahrt nach Smöla, früher auch nach Hitra, geht inzwischen über die Fähre Puttgarden-Rödby, dann weiter Öresundbrücke nach Malmö, Göteborg, Säffle (am Vänern), Charlottenberg (Eda Glasbruk), Grenze nach Norwegen, Kongvinger, Elverum, immer Richtung Norden bis Orkanger und von dort links weg Richtung Smöla.
Mit der Familie möchte ich 2019 an den Hardanger Fjord. Alles weitere wird sich ergeben. Bin leider nicht mehr ganz gesund.
Deine Tourplanung gefällt mir außerordentlich gut. Kommt so für mich leider (noch?) nicht in Frage.
Wünsche Dir auf jeden Fall maximale Erholung und eine tolle Tour.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
Schön noch ein Mecklenburger. Ich bin im Moment in (bei) Wismar und Altefähr als Teilzeitinsulaner zu Hause und lese mit einem lachenden und weinenden Auge Deine Ausführungen.
Wie Du ja weißt, bin ich ab Höhe Göteborg in etwa die gleiche Strecke gefahren, ausser, dass ich östlich um den Vännern gefahren bin. War für mich wegen anderer persönlicher Gründe auch als Krimifan wichtig, weil es über den Götakanal ging(Kenner kennen: Die Tote im Götakanal von Sjöwall/Wahlöö).
Leider habe ich ganz viele Bilder aus Dummheit vernichtet( kommt nicht wieder vor).
Gesundheit ist natürlich ganz entscheidend bei der Planung. Ich wünsche Dir ein ganz glückliches Händchen bei Deiner Planung. Das für die ganze Familie zu planen ist eine absolute Herausforderung.
Da bin ich natürlich voll im Vorteil. Meine Planung bleibt grob umrissen. Alles Andere entscheide ich spontan unterwegs. Deshalb auch keine vorab gebuchte Fähre.
Gruß
Max
Nachtrag zur Tour 2017
Die zerbrochene Rute letzter Teil
Ja die Zeit vergeht. Viele Ereignisse sind so frisch als wären sie erst gestern passiert.
Ich werde jedenfalls meinen Sturz über Bord nie vergessen, obwohl ich die 2018er Tour gut überstanden habe.
Ich hatte ja die zerbrochene Rute mitgenommen, um den Schaden über die Versicherung regulieren zu lassen.
Hatte, nebenbei bemerkt, sehr gut geklappt.
Aber was jetzt machen mit der Rute?
Da gibt es ja hier im Forum so "Verrückte", die aus Sch...e wieder Bonbons machen können.
Und so ein Meister der Rute ist Boramaniac.
Der hat nicht lange gefackelt, hat mich besucht, den Bruch eingesammelt und das Ganze repariert. So weit so gut.
Wie kommen wir jetzt aber wieder zusammen?
Wie ich gestern von einem weiteren Freund erfuhr, war Normen schon min 3mal bei mir zu Hause, hat mich aber logischerweise nie angetroffen, da ich mich beruflich die meiste Zeit in und um Stralsund herumtreibe.
Ehrlich gesagt, ging mir diese Rute immer wieder ausm Kopf, da ich sie ja momentan nicht benötigt hätte.
Aber jetzt kommt der Clou:
Gestern sollte es zum Rundumschlag auf Heringe losgehen. Ich war bereit, Torsten(aufmerksame Leser werden wissen, daß Puffin gemeint ist) mit Mannschaft war bereit nur der Motor vom Hai war verreckt. Na die hatten noch so nen Flautenschieber dabei und konnten sich helfen. Allerdings fiel für mich die Angelei aus.
Wir haben uns dann gestern abend noch auf ein Bier am Hafen getroffen. Als wäre ich dabei gewesen, bekam ich einen Eimer Heringe.
Nochmal dafür.
Das war es aber noch nicht. Torsten griff in seinen Bus und holte die Angelrute heraus und übergab sie mir. Ich war total sprachlos. Auch dafür .
Normen und Torsten
Ich lade Euch hiermit ganz offiziell zu einem Angelwochenende auf der Insel Rügen ein.
Ich charter das Boot, wenns recht ist, und übernachten könnt Ihr auch bei mir.
Gruß
Max
Beinahe hätte ich es vergessen
vorher nachher gestern gleich verarbeitet
Dazu kann man nur..... Ende gut... Alles gut sagen.
Dazu kann man nur..... Ende gut... Alles gut sagen.
Nichts ist gut!
Die Maschine vom "Hai" läuft immer noch nicht!
Und wir waren gestern nur froh, dass Max uns paar Fische abgenommen hat. Sonst hätte ich die noch in den Süden schicken müssen!
Aber das kann mir ja immer noch passieren!
Torsten
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!