das stichwort nordlicht grenzt dann eure reisezeit schon etwas mehr ein ralf .
in den sommermonaten steht es damit nämlich schlecht ,da sollte dann eher der winter und das frühjahr in die planung einbezogen werden.
Planung einer ersten Flugreise nach Nordnorwgen
-
-
OK, Jens. Für solche Infos habe ich euch.
Wusste ich auch noch nicht. Sind sie im Sommer den gänzlich unmöglich?Aber davon abgesehen, das Frühjahr würde meiner Tochter auch zusagen.
Gruß
Ralph -
im sommer wird es ganz im norden nicht dunkel #zwinker2*.
die beste monat soll so weit ich weiss für die lichter märz sein,wir hatten dieses jahr das pech das es permanent bewölkt war -
Moin, Nordlicht, große Fische und mit Flieger, da sind doch die Lofoten im März ideal da hat man die Chance auf das Gesamtpaket und selbst wenn man selbst nichts findet, fahren Fischer, die ihre Quote voll haben mit Touristen auf Skreitour. Und wenn man den richtigen Ort wählt dürfte doch nichts schief gehen. Gruß Peter
-
Danke für deine PN tulum. Bei dieser PN sehe ich, dass ich mit meiner ersten Preiseinschätzung in meiner Threadeinführung garnicht soooo falsch lag.
Aber mittlerweile habe ich dank euch langsam eine Richtung.
Es bildet sich langsam ein Fundament, was die Planung meiner/unseren 1. Flugreise in Richtung Nordnorwegen angeht.Danke und Gruß
Ralph
-
Wie schon gesagt; ihr habt mir bzgl. der Reiseform 'Fliegen' sehr viel Klarheit ins Dunkle gebracht.
Aber jetzt kommt Töchterchen, die Kindergärtnerin ist und 3 Wochen Urlaub in den Sommerferien nehmen muß, und meint:
"Papa ich muß mit Urlaub schauen. Hab nicht viel frei zur Verfügung stehenden Urlaub. Mir wäre über Karneval sehr recht. Da muß ich nicht soviel Urlaubstage nehmen. Gegen 'Kalt' kann man sich anziehen und wir könnten die Polarlichter sehen."
Karneval = Mitte Februar. Winter!!!!Was sagt ihr zu dieser Zeit? Fischtechnisch und zum Wetter in dieser Zeit?
Mir persönlich macht es auch nichts aus.- Aber schätzen wir als Greenhörner die Bedingungenen in dieser Zeit richtig ein?
- Wieviel Tageslicht haben wir dann überhaupt?Oh Gott. Oder sollte ich meiner Tochter erst noch einmal zum Arzt schicken, ob sie die falschen Medikamente nimmt, oder zuviel oder zu wenig. Denn die meint das ernst.
Tageslicht habe ich schon gefunden. ca. 6,5 Stunden.
Gruß
Ralph -
februar im norden ist schwierig ralf .
wenig tageslicht seehr kalt teilweise und mit pech dann auch noch eis .
diese 6,5h tageslicht sind mehr als hoch gerechnet ,dämmerlicht trifft es eher.
unser vermieter im märz sagte uns er öffnet im januar und februar nie weil die chance das die gäste die zeitim haus verbringen müssen zu hoch ist.
allerdings hätte ich da nen tip .
http://www.arctic-fishing-sommaroy.com/
schau mal da rein wäre gut möglich das du da was findest ,sommaroy ist meine lieblingsinsel im norden.
unter anderem bietet der veranstalter auch waltouren an . -
Zur Karnevalszeit mit Tochter per Flieger nach Nordnorwegen
und dicke Fische fangen ? Kein Problem. Mit dem Flieger nach
Leknes auf den Lofoten, von dort aus zehn Minuten mit dem
Taxi nach Ballstad fahren, wo Børge Iversen schon eine
Rorbu-Bleibe geregelt hat. Dort unter den Berufsfischern wohnen
und mit entweder Børge oder einem seiner Kollegen zwanzig
Minuten draussen vor Ballstad angeln, bis die Arme streiken.Wenn da alles voll ist: Nach Stamsund sind's auch nur 15 Minuten
Taxi vom Flugplatz Leknes. Das sogenannte Wanderheim hat etliche
Vermietboote und sehr gutes Essen. Oder eben per Abhol-Transfer
eine halbe Stunde nach Nusfjord ... oder ... oder ...Ich würde da noch nicht mal Angeln mitnehmen, sondern mir
die erstbeste Bootsrute leihen und einen 500 gr und einen
750 gr Schwedenpilk kaufen, mehr braucht es nicht.Wenn Du Dich bei einem Fischer einklinkst, muss es wettermässig
schon dicke kommen, bevor es Ausfalltage gibt. Mietest Du Dir ein
eigenes Boot bis Du wetterabhängiger. In Nusfjord kein Problem,
eine geschütztere Ecke wie das innere Becken bei Nusfjord findet
man kaum. Da kommt zwar kein skrei rein, aber gute Dorsche. -
Moin, ich weiß,dass einige skreitouren erst ab märz angeboten werden und mir wäre der Februar zu früh. Da ist doch wenig effektive angelzeit und wenn in dem kleinen Fenster, das man täglich hat das Wetter nicht mitspielt wirds ärgerlich. Aber Jens hat Recht man liest sehr viel von extrem guten Touren im Februar aber die setzen da teilweise skibrillen auf und haben sehr warme Sachen an , im märz bei 0 Grad war ok aber der Februar bietet auch Temperaturen von bis zu -20 Grad. Was ist denn bei Töchterchen mit Ostern oder Pfingsten. Gruß Peter
-
Alfnie "muss es wettermässig schon dicke kommen bevor es ausfalltage gibt" klar, die fahren auch raus, wenn keiner von uns einen Fuß vor die Tür setzen würde, und da sollte man sehr seefest sein ich glaube kaum dass sie Rücksicht auf euch nehmen wenn euch das Essen aus dem Gesicht fällt. Die skreitouren die ich meine sind reine tourirouten und ich habe mit 6 Anbietern von Touren ( aus der lofoteninfo ) gesprochen und 4 davon erst ab märz und 2 erst ab April . Gruß Peter
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!